Bachblüten / Johanniskraut aus kbA - suche Bezugsquellen

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
ich würde meine Beschwerden ( Leistungsknick, Muskelschmerzen, Konzentrationsschwäche) gerne nicht mehr mit Antidepressiva behandeln sondern mit Bachblüte oder Johanniskraut.

Kennt jmd. von euch eine Bezugsquelle für saubere Substanzen, sofern es so was gibt (also kontrolliert biologischer Anbau)

Vielleicht hilft mir das ja. Canabisöl hat bei mir leider nicht funktioniert.

Gruß Marc
 
Hallo knuddz
... mit Bachblüte oder Johanniskraut.

Kennt jmd. von euch eine Bezugsquelle für saubere Substanzen, sofern es so was gibt (also kontrolliert biologischer Anbau)
Johanniskraut ist laut meiner Ultra-Kurz-Recherche (wie auch schon vermutet) leicht in kbA-Qualität zu bekommen, ich nenne nur die ersten Suchergebnisse, beide Firmen sind mir auch bekannt und ich schätze sie als seriös ein:
https://www.sonnentor.com/de-at/onlineshop/tee/kraeuter-pur/johanniskraut-lose-bio
https://www.topfruits.de/produkt/jo...-perforatum-geschnitten-bio-kba-100g-teekraut

Allerdings ist die übliche Sichtweise soweit ich weiß, dass eine antidepressive Wirkung erst ab 900 mg eines standardisierten Extraktes eintritt, wie es ihn in Apotheken, aber inzwischen wohl auch in Drogeriemärkten gibt. Eine Licht-Überempfindlichkeit kann als gerade jetzt im Frühjahr unangenehme Nebenwirkung auftreten und ist aus meiner Sicht auch irgendwie kontraproduktiv, denn Sonne - oder noch besser Bewegung an der Sonne - wirkt auch stimmungsaufhellend.

Die Krautmenge, die 900 mg Extrakt entspricht, wirst Du womöglich nicht runterbekommen wegen des speziellen Geschmacks/Geruchs, vielleicht auch Nebenwirkungen von anderen Inhaltsstoffen. Der Vorteil dieser "sinnlichen" Eigenschaften ist wiederum, dass man es wohl ohne allzu große Verwechslungsgefahr selbst sammeln kann, zumal es keine seltene Pflanze ist. Aber Achtung: Bitte sammel nur, was Du sicher bestimmen kannst und auf eigene Verantwortung.

Aus meiner Sicht muss es auch nicht kbA sein, Wildwuchs aus einer möglichst unbelasteten Gegend (z.B. Landschaftsschutzgebiet, in Naturschutzgebieten darf man nicht sammeln) scheint mir genauso gut, wenn nicht besser.

Über Bachblüten habe ich nichts parat...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schön.
Öle/Extrakte gibt es keine?
Oder ggf Tabletten?
 
Aus Extrakten werden Tabletten oder Kapseln gemacht.

Mehr weiß ich nicht, da müsstest Du mal selber suchen (das sind ja ganz einfache Recherchen...).

Gruß
Kate
 
Johanniskraut kann ich wirklich nur empfehlen! Ich habe welches zum einreiben äußerlich daheim und welches zum einnehmen. Dieses träufel ich dann (ca. 10 Tropen) in meinen Tee. Der Beruhigungstee + die Tropfen wirken bei mir wunder und ich komme schnell wieder runter. Johanniskraut und Baldrian gegen Nervenprobleme sind wirklich zu empfehlen!;)
 
Hallo,
die THerapeutische Dosis liegt bei ca 400-900mg.
Jetzt habe ich gelesen das Johanniskraut lichtempfindlich macht.
Unter anderen auch Hautreaktion in Verbindung mit Sonne.
Stimmt das?
 
Ich schrieb das bereits oben:
Allerdings ist die übliche Sichtweise soweit ich weiß, dass eine antidepressive Wirkung erst ab 900 mg eines standardisierten Extraktes eintritt, wie es ihn in Apotheken, aber inzwischen wohl auch in Drogeriemärkten gibt. Eine Licht-Überempfindlichkeit kann als gerade jetzt im Frühjahr unangenehme Nebenwirkung auftreten und ist aus meiner Sicht auch irgendwie kontraproduktiv, denn Sonne - oder noch besser Bewegung an der Sonne - wirkt auch stimmungsaufhellend.
Dies ist soweit ich weiß klar belegt und ich habe es selbst erlebt - unangenehm wie ein starker Sonnenbrand, obwohl es keiner ist.

Gruß
Kate
 
Oben