Sehstörungen und Tinnitus plötzlich über Nacht

Themenstarter
Beitritt
04.04.18
Beiträge
14
Hallo an alle.

Wie man anhand der Überschrift lesen kann bekam ich nach einer ca 5 Wöchigen Grippe einen Brumm Tinnitus im Rechten Ohr.

Ich bin natürlich sofort zum HNO gegangen der mich ernst nahm und gründlich durchcheckte. Meine Ohren waren völlig OK und auch der Hörtest war super. Ich ging als beruhigt nachhause.

Am selben Abend merkte ich jedoch wie der Brummton durch ein sehr lautes Fiepen ersetzt worden ist...und auch das Linke Ohr fing an zu Piepsen.
Also am nächsten Tag wieder zum HNO gegangen der mir darauf erstmal Kortison gab. Zuerst als Infusion und dann als Tabletten.

Leider wurde es nicht besser und es kahmen sogar weiter Beschwerden in den nächsten 2 Wochen hinzu :


- Hyperakusis (Fast geheilt)

- Augen Flimmern Visual Snow

- Glaskörpertrübung in den Augen

- Unecht wirkende Wahrnehmung


Mein Ärzte Marathon begann:

Hausarzt : Blut und Schilddrüse Ok

Augenarzt : Augen und Sehkraft sehr gut

Orthopäde : Steilstellung der HWS und verschobenen Atlas

Zahnarzt : Kieferkreuzbiss und Verspannungen im Kau und Nackenmuskel

Psychologe : Alles kommt vom Stress....klar Aussage Nummer 1


Der Atlas wurde vor einer Woche gerichtet, wirklich besser wurde es nicht. Den Termin für die CMD habe ich in der nächsten Woche.

Ich habe diese Beschwerden nun schon 3 Monate...somit hab ich es chronisch..

Ich nehme zurzeit Vitamin B Komplex und Ginkgo
Ich habe das Gefühl dass der Tinnitus etwas leiser geworden ist aber die Sehstörungen machen mir sorgen. Psychisch gehts mir gut.

Habt ihr vielleicht einen Rat an mich an was dieser ganze Quatsch liegen könnte. Habe ich irgendwas übersehen.

Danke im voraus
MrPat
 
Sehstörungen und Tinnitus plötzlich über Nacht.

Ich habe diese Beschwerden nun schon 3 Monate...somit hab ich es chronisch..

Die gute Nachricht, chronisch ist es nach drei Monaten noch nicht.

Die bessere Adresse als der CMD-Spezialist (Zahnarzt) ist der Logopäde. Genauer ein Logopäde mit dem Arbeitsschwerpunkt myofunktionelle Therapie. Seine Aufgabe ist die Harmonisierung der Inneren- und Äußeren Gesichtsmuskulatur. Die Augenmuskulatur korrespondiert mit der übrigen Gesichtsmuskulatur. Es sind etwa 100 Muskeln die im Gesicht harmonisch zusammenspielen sollten. Sind sie aus dem Gleichgewicht (Spannungsproblematik) sind Tinnitus und Augenprobleme sehr häufige Begleiterscheinungen.
 
Sehstörungen und Tinnitus plötzlich über Nacht.

Halo MrPat,

hast Du schon unser Wiki Tinnitus - Symptome, Ursachen von Krankheiten entdeckt?
Wir halten Tinnitus für ein Symptom. Leider gibt es eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Ursachen und es ist schwierig die zu erkennen. Manchmal hilft es weiter, wenn man mal alle dieser Ursachen hinterfragt.
Gingko wird oft verschrieben und soll die Durchblutung des Innenohres verbessern. Leider ist jedoch gerade diese Ursache selten und damit ist Gingko oft wirkungslos....

Aber falls es dich interessiert gibt es einen guten Artikel zum Gingko als Heilpflanze von René Gräber:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehstörungen und Tinnitus plötzlich über Nacht.

Häufig entsteht Tinnitus aus einer Spannungsproblematik der Gesichtsmuskulatur.

Funktionelle Orthopädie sollte man in seinen Wirkungen nicht unterschätzen. Ideale MF-Therapie ist im Wachstum angewandte Entwicklungsbiologie und beim Erwachsenen funktionelle Orthopädie die sich an Entwicklungsbiologischen Gesetzmäßigkeiten orientiert.

Ursachen für subjektiven Tinnitus:
• Blockade der (Hals-)Wirbelsäule, Funktionsstörung im Kiefergelenk (Fehlstellung), Beckenschiefstand

Das ist vom Skelett gedacht. Der Mensch hat aber auch Muskeln einen Intellekt und eine Psyche, die man gemeinsam betrachten muss um ihm diagnostisch gerecht zu werden. Störungen sind in ihren Ursachen sehr viel komplexer und nicht alleine über harte Strukturen zu erklären.

Man sollte den Menschen in seinen kompletten Entwicklungszusammenhängen, im Kontext zivilisatorischer Einflüsse, betrachten (Entwicklungsbiologie). Eine entscheidende Rolle nimmt dabei die Ausbildung von Haltefunktionen im Lippenbereich (Mundschluss) ein.
Bei Schmerzpatienten mit unklaren Diagnosen ist oft dieser notwendige Entwicklungsschritt ausgeblieben oder mangelhaft. Damit können sich keine brauchbaren muskulären Induktionen (Myofunktionen) herausbilden, die regelgerechte Atem-und Orale Funktionsräume für ihre Entwicklung brauchen.
Mängel am Kauapparat und der Atemfunktion sind sichtbare Folgen dieser Prozesse die ihren Ursprung bereits als Säugling haben.
Ist das Wachstum abgeschlossen sind diese Fehlentwicklungen manifestiert und der Körper richtet sich damit ein. Es ist aber ein sehr relatives muskuläres Gleichgewicht, es kommt auf die Ausprägung an wie störanfällig man damit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehstörungen und Tinnitus plötzlich über Nacht.

Hallo MrPat,

hoffentlich geht es Dir noch ein bißchen besser? !

Da so viele Symptome zusammen auftreten, würde ich als Behandler einen Osteopathen suchen, der schon einige Jahre arbeitet. Lieber keine Chiropraktik - die kann zu grob sein.
Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Hast Du diese Threads gesehen?:
https://www.symptome.ch/threads/sch...tionsschwaeche-kribbeln-in-den-fingern.45074/
https://www.symptome.ch/threads/sehstoerungen-tinnitus-benommenheit-muskelverspannung-fragen.100674/

Ohrbeschwerden durch Nacken- und Kieferverspannung

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehstörungen und Tinnitus plötzlich über Nacht.

Da so viele Symptome zusammen auftreten, würde ich als Behandler einen Osteopathen suchen, der schon einige Jahre arbeitet. Lieber keine Chiropraktik - die kann zu grob sein.
Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Hallo Oregano,

es ist schon richtig, dass auch Blockaden im Übrigen Körper gelöst werden müssen und dafür braucht man den Osteopathen oder einen guten Manual Therapeuten. Aber werden Muskeln benötigt um den Schluckvorgang zu unterstützen (zu ermöglichen) die im Prozess nichts verloren haben braucht man Kenntnisse der oralen Funktionen um einen unangestrengten Schluckvorgang erarbeiten zu können. Nur dann ist die Körperarbeit (Osteopath / Manual Therapeut) nachhaltig. Es ist geradezu ein Merkmal gestörter oraler Funktionen, dass Körperarbeit die keinen Bezug zu oralen Funktionen herstellt, erfolglos ist. Sehr gute MF-Therapeuten sind osteopathisch geschult und beziehen den Körper in ihre Arbeit mit ein, sie arbeiten auch auf der Liege. Leider sind das bisher nur wenige, aber es werden mehr. In der Regel braucht man Beide Disziplinen.

Die Osteopatie führt Fehlentwicklungen am Kauapparat auf Geburtstraumatas zurück. Die Logopädie erklärt das über das Ausbleiben notwendiger tonischer Entwicklungsschritte (Lippenschluss). Die Biologen erklären Wachstum und Entwicklung auch über die Muskulatur als dynamischer Gestaltungsfaktor. Das Genom ist nicht genügend ausdifferenziert um alleine einen Menschen das Gehirn zu determinieren.

Das beginnt schon wenn die ersten Zähnchen kommen (8 Monate), ab da braucht der Kauapparat feste Nahrung, die Zähne und die Zunge müssen beschäftigt werden damit sich brauchbare tonische Muster entwickeln. Die Kinder bekommen Brei und werden mit unphysiologisch geformten Schnullern gestöpselt. Das natürliche Bedürfnis die Welt über den Mund zu erkunden wird nicht gefördert. Das kann man beliebig fortsetzten und führt dazu, dass in der zivilisierten Welt das regelgerecht entwickelte Kind die Ausnahme ist (etwa 10 %). Es sind gestörte orale Funktionen die diese verheerende Entwicklung wesentlich Verursachen. Ihre Bedeutung ist enorm, sie werden aber weder von der Physiotherapie noch von der Osteopathie wahrgenommen. Zeig mir den Therapeuten der am Lippenschluss und der Zungenfunktion arbeitet?

Das wird ausgeblendet und macht den MF-Therapeuten so wichtig.
 
Sehstörungen und Tinnitus plötzlich über Nacht.

Hallo alle zusammen.
Tut mir leid dass ich mich so spät melde, der Alltags Stress ist manchmal zu Dominant.

Ich war beim Osteopathen in der Zwischenzeit, und er meinte auch das er sich ziemlich sicher ist dass diese ganze Symptomkette auf dem Kiefer bzw der Gesichtsmuskulatur zurückzuführen ist.

Der Tipp mit dem Logopäde ist sehr gut, zufälliger Weise gibt es einen sehe guten Logo neben meinem HNO Arzt.

Mir geht es soweit gut, ich genießen mein Leben trotz diesem ganzen Mist.

Vielen Dank nochmal für die ganzen tollen Antworten und Tipps. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Ich wünsche euch alles gute und Gesundheit dieser Welt.

MrPat
 
Sehstörungen und Tinnitus plötzlich über Nacht.

Ich wünsche euch alles gute und Gesundheit dieser Welt.

Das wünsche ich Dir auch, Mr.Pat :), und es würde mich freuen, wenn Du mal wieder berichtest ...

Grüsse,
Oregano
 
Guten Abend alle zusammen :)

Nun ein kurzes Update über meinen Zustand :

Tinnitus wird mal besser mal schlechter, er wandert mal von Links nach Rechts. Jeden Morgen ist er so gut wie Weg...seltsam

Inzwischen wurden meine Zähne behandelt zwecks Karies. Bedeutet Weg frei für die CMD schiene in 2 Wochen.

Mein Augenflimmern und die Glaskörpertrübung sind gleich störend. Ich war in der Zwischenzeit beim Optiker, der hat eine Winkelfehlsichtigkeit bestgestellt. Die Prismabrille bring bis jetzt nix.

Was sich gebessert hat ist mein Brain Fog (Watte Gefühl).
Dies erreichte ich in dem ich meine Schilddrüsen Tabletten mal abgesetzt habe.

So mal schauen was die Schiene bringt. Bei einem Logopäden war ich noch nicht....ich werde weiter berichten.

Mit den besten Gesundheits wünschen.
MrPat
 
Sehstörungen und Tinnitus plötzlich über Nacht.

Hallo nochmal :)

Ich habe mein Aktuelles Blutbild hochgeladen.

Evtl könnte das einige meiner Symptome erklären.

Würde mich über eure Meinung sehr freuen :)
 

Anhänge

  • IMAG1410.jpg
    IMAG1410.jpg
    351.4 KB · Aufrufe: 17
  • IMAG1417.jpg
    IMAG1417.jpg
    494.8 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG1413.jpg
    IMAG1413.jpg
    253.4 KB · Aufrufe: 12
Sehstörungen und Tinnitus plötzlich über Nacht.

Hey Oregano

Hab gerade meine Blutwerte gepostet, vlcht fällt dir was dazu ein.

Gruß MrPat
 
Hallo MrPat,

ich würde mal eine Zeit lang Omega 3 nehmen.

Dein Blutwert IgE deutet auf "Allergien" hin. Auch Deine Cholestrerin-Werte sind eher hoch.
Tinnitus und Allergien sind u.a. Symptome von Omega 3-Mangel. Omega 3 schützen auch die Augen.

Je nach der Art und Weise wie Du Dich ernährst, ist ein Mangel wahrscheinlich.
Hinzu kommt, dass wir Omega 3 und Omega 6 in einem Verhältnis von ca. 1 zu 4 zu uns nehmen sollten.
Sonst wirkt auch das sonst gesunde Omega 6 schädlich.
Omega-3-Fettsäuren bestehen aus Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA).
Nur die Zufuhr von Hochseefisch-reicher Ernährung gewährleistet optimale Konzentrationen von EPA und DHA im menschlichen Körper. Der Körper kann auch in Eigensynthese EPA herstellen. Er benötigt aber dazu eine ausreichende Zufuhr von Magnesium, Calcium, Vitamin B6, Biotin und Zink beziehungsweise Magnesium und Biotin.
Gehemmt wird diese Eigensynthese jedoch u.a. durch:
- Erhöhte Aufnahme gesättigter Fettsäuren
- Mikronährstoffmangel an Calcium, Magnesium, Zink, Vitamin B6 und Biotin
- Alkoholkonsum in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum, chronischer Alkoholkonsum
- Erhöhter Cholesterinspiegel
- Virusinfektionen
- Stress
Quelle: DocMedicus Vitalstofflexikon

Alles Gute
 
tinnitus hatte ich früher auch mal. er verschwand als ich aus anderen gründen längere zeit keinen kaffee usw zu mir genommen habe. war bei mir also nur ein symptom vom mcas, wie auch vieles andere, u.a. auch mal extreme sehstörungen usw.

glaskörpertrübungen (mouche volantes ) sind mit zunehmendem alter normal (hat nicht jeder, aber sehr viele) , aber meist so gering, daß man sie nur bemerkt, wenn man auf einen hellen hintergrund (weiße wand o.ä.) schaut oder extra darauf achtet.

wenn es sehr viel ist oder plötzlich erheblich zunimmt, sollte man zu einem guten augenarzt gehen, der auch den augenhintergrund (mit weittropfen) untersucht.

"Die beste "Therapie" gegen die Mouches volantes ist es, sich an diese zu gewöhnen. Bis zu einem gewissen Maß ist das Gehirn in der Lage, die Wahrnehmung mit der Zeit auszublenden. "

https://flexikon.doccheck.com/de/Mouches_volantes

ich hab schon lange ganz extreme glaskörpertrübungen (u.a. nach glaskörperblutungen wegen maligner myopie usw) und seh sie schon lange nicht mehr, weil ich sie konsequent ignoriert habe (hat rel. lange gedauert, weil es so viele und große sind, aber es hat funktioniert). :)


lg
sunny
 
Befinden sich tote Zähne im Mund oder neu befüllte Zähne mit kunstoff oder amalgam, Wurzelbehandelte Zähne?
Wurden Weisheitszähne gezogen oder fehlen 1-2 Zähne?
 
Hallo ihr lieben :)

Wahnsinn was die Blutwerte über mich verraten, als würden man in eine Glaskugel schauen :0.

Omega 3 ist ein guter ansatz, da ich leider Fisch bzw Seetiere nicht ausstehen kann, bedeutet : Esse ich nicht! Hinzu kommt dass ich wahrscheinlich zu viel Koffein am Tag zu mir nehme. Das deckt sich mit euren Aussagen.

Grüße :)
 
Hey Otto00 ,

Nein ich dürfte normalerweise keine Toten Zähne haben.

Alle Wurzelbehandlungen wurden mit einem Keramikgemisch behandelt.

Weisheitszähne und fehlende Zähne sind nicht vorhanden. Hab nur einen angespannten Kiefer, bzw Kieferknacken.

Gruß MrPat
 
Die Mouches volantes und den Tinnitus kann ich sehr gut ignorieren.

Was allerdings sehr stört ist dieses Augenrauschen und die Benommenheit...als lebt man in einem Traum.
 
wenn du wurzelbehandlungen hattest, dann sind das tote zähne.
wurzelgefüllte,d.h. tote zähne können alle möglichen beschwerden verursachen. bei mir z.b. mal jahrelange kieferneuralgien, durch die ich oft wochenlang pausenlos starke schmerzen hatte und die zä haben nur an den zähnen rumgemurkst bis auf der seite keine mehr da waren, die schmerzen aber immer noch.................

was meinst du mit augenrauschen ? verschwommen sehen ?

das und benommheit usw kann von mcas kommen, da triggert kaffee (und kakao, schokolade usw) auch alles mögliche.
https://www.mastzellaktivierung.info/de/mastzellerkrankungen.html

den übermäßigen koffeinkonsum würde ich auf jeden fall reduzieren, aber nicht auf einmal, das kann entzugssymptome geben, sondern jeden oder jeden 2. tag nur etwas weniger.

angespannter kiefer kommt auch oft durch kaffee usw., da hilft koffein reduzieren und entspannungsübungen (das erspart einem auch oft den kieferorthopäden usw) , vor allem auch vor dem schlafen gehen, weil man sonst evtl. nachts knirscht und die knirscherschienen ändern nichts an der ursache und sind nicht gesund.

lg
sunny
 
Hallo MrPat,

schön, daß Du Dich wieder meldest :)...
Und schön, daß Du einigermaßen zurecht kommst.

Das erste Bild kann ich leider nicht lesen; die Buchstaben sind einfach zu klein.
Aber: der erhöhte IgE-Wert von 138 deutet auf eine oder mehrere Allergien hin und/oder auf Parasiten. Weißt Du da etwas?

... Eine Messung des Gesamt-IgE im Blut zeigt, ob der IgE-Spiegel insgesamt erhöht ist, reicht allerdings noch nicht aus, um eine Allergie feststellen zu können. Denn auch bei Infekten oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente kann dieser Wert erhöht sein.
Spezifisches IgE Um die Allergieauslöser genauer identifizieren zu können, wird das Blut gezielt auf Antikörper gegen einzelne Antigene (spezifisches IgE), wie etwa gegen Birkenpollen, untersucht. Können diese Antikörper im Test nachgewiesen werden und passen die Symptome des Patienten ebenfalls dazu, ist das ein wichtiger Hinweis auf eine Allergie.
...
Histamin kommt im menschlichen Körper als Botenstoff vor. Gerät man als Allergiker in Kontakt mit einem auslösenden Allergen, so schütten „Entzündungszellen“ – sogenannte Mastzellen – im Körper vermehrt Histamin aus, was wiederum zu einer allergischen Reaktion führt. Natürlich spielt Histamin auch bei der Histaminintoleranz eine wichtige Rolle: ...
https://www.netdoktor.at/krankheit/allergie/allergie-blutwerte-6955956

https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Vitamin D3 + Magnesium + Vitamin K füllst Du auf?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste Bild kann ich leider nicht lesen; die Buchstaben sind einfach zu klein.


weiß du schon, daß du eine erhebliche sehschwäche hast ? ist es gründlich genug untersucht worden (incl. augenhintergrund usw) ?

ich kann es lesen, obwohl ich doch eine stark reduzierte sehkraft habe. ich muß nur dichter rangehen und ohne brille schauen, weil die (-10) stark verkleinert.

man kann das bild aber auch einfach vergrößern, indem man mehrmals draufklickt (geht bei allen sachen im inet, nur immer ein bißl anders). :)

lg
sunny
 
Oben