Tai Chi stärkt die Immunabwehr

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.786
Im Deutschen Ärzteblatt wird berichtet, daß bei einer STudie festgestellt wurde, daß Tai Chi die Abwehr stärkt. Außerdem stärkt regelmäßiges Tai chi die körperlichen Funktionen, erhöhte die Vitalität und das mentale Befinden.

Tai-Chi-Chih steigert Immunabwehr « Diät und ihre Feinheiten
fuzhonwen.jpg


In die gleiche Richtung dürften Qi Gong und ähnlich meditative Techniken gehören.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an diesen meditativen Bewegungen dran, dass sie solche Effekte haben sollen?

Gruss, Marcel
 
Tai Chi hat 3 wesentliche Aspekte:

Meditation - Kampf - Gesundheit

Meditativer Aspekt:
Formen von Bewegungsabläufen und Atemlenkungen sind bereits aus vorchristlicher Zeit überliefert.
Gemäss einer Legende wird der Ursprung des Tai Chi auf einen daoistischen Mönch zurückgeführt, der den Kampf eines Kranichs mit einer Schlange beobachtete.

Kampfaspekt:
Wohl wird Tai Chi langsam trainiert, doch gehen die Bewegungen ab einem gewissen Niveau in äusserste Dynamik über.

Der gesundheitsfördernde Aspekt:
Körperliche und geistige Entspannung, Ruhe, Konzentration, natürliche Atmung und Körperhaltung, das Spüren der eigenen Mitte und Steigerung der Lebensfreude und -Energie.

»Wer Tai Chi Chuan regelmäßig übt,
erlangt die Geschmeidigkeit eines Kindes,
die Gesundheit eines Holzfällers
und die Gelassenheit eines Weisen.«

Seit kurzem habe ich mich auf diesen Weg begeben und denke, dass dies zu mir passt.
Ich bin dankbar, eine gute, erfahrene Lehrerin zu haben.
Aber auch hier will der innere Schweinehund überwunden werden... ;)

Liebe Grüsse
pita
 
ich hole diesen thread noch einmal zum vorschein .

.............meine erste begegnung mit tai-chi war ungefähr vor 5 /6 jahren im sommer bei uns am strand .

ich war hin und weg …………und ich dachte "dies ist meins ":freu:.

es konnte sich jeder damals dazu stellen und die bewegungen mitmachen .

es war eine stille……es war einfach berauschend.

tai-chi strahlt eine unvergleichliche leichtigkeit aus und man meint es ist auch leicht dies zu erlernen. aber hinter jeder dieser leichtigkeit steckt eine einzelne übung und die erfordert konzentration pur .

an sich bin ich ein totaler sportmuffel ,aber ich bewege mich sehr gerne und ab damals betreibe ich tai chi und qi gong .zwar nur die 24 formen aber die finde ich total ausreichend.

hierzu ein video:
Das Ende der Symptombekämpfung - Bewegung - Tai-chi die 24 Bewegungen (symptome.ch/v(b)board/videos/94/tai-chi-24-bewegungen.html)

von Pita
»Wer Tai Chi Chuan regelmäßig übt,
erlangt die Geschmeidigkeit eines Kindes,
die Gesundheit eines Holzfällers
und die Gelassenheit eines Weisen.«

hallo Pita,
……die geschmeidigkeit eines kindes habe ich nicht bekommen ,aber……….wenn ich andere in meinem alter sehe,stehe ich gut da.;)

die körperliche gesundheit ist zwar nicht wie die eines holzfällers ,aber………..ich brauchte bis heute noch keine medikamente,wie andere in meinem alter .(gott sei dank).

die gelassenhaeit ,ja die habe ich bekommen ,vielleicht nicht die eines weisen……..aber sie wird immer mehr ….:D

von Pita:
Ich bin dankbar, eine gute, erfahrene Lehrerin zu haben.
Aber auch hier will der innere Schweinehund überwunden werden.

………darf ich fragen ob du den inneren schweinehund überwunden hast ?

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heikle Frage, ory :D.

Mein innerer Schweinehund ist ein riesengrosses und praktisch unbezähmbares Vieh ;).

"Spass" beiseite: Ich hatte festgestellt, dass mir und mehr zusagen und hatte zusammen mit einer Kollegin Privatstunden. Als diese ihr dann nicht mehr möglich waren, hat sich das Thema leider auch für mich "in Luft aufgelöst". Trotzdem bleibt der Gedanke, dies wäre "meins"... Wahrscheinlich braucht es einfach die passende Gelegenheit, für den Wiedereinstieg.

Meine beiden Links zeigen den Chen Style, meine Lehrerin ist eine Schülerin von Chen Xiaowang. Ich habe diesen beeindruckenden Mann schon selbst erlebt und nicht mal, dass ich dem Master die Hand gedrückt habe, hat meinem Vieh den nötigen Respekt verliehen ;).

Kommt Zeit, kommt Rat :).

Dir wünsche ich weiterhin, Geschmeidigkeit, Gesundheit und Gelassenheit :)!

Liebe Grüsse
pita
 
Das interessiert mich sehr..kann nicht mal antworten...hier gibt es ein Unwetter..muss schließen..
Difi
 
hallo pita,

...........danke für die lieben wünsche ,die kann man immer gebrauchen .

kommt zeit kommt rat ............aber du hast recht .
Wahrscheinlich braucht es einfach die passende Gelegenheit, für den Wiedereinstieg

das zweite video zeigt sehr ähnliche bewegungen wie tai-chi chuan.welches ich praktiziere .............kann den film leider nie zu ende sehen (er bleibt stehen ) o) .

wünsche dir die passende gelegenheit für den wiedereinstieg
.
lg ory:wave:
 
Oben