Keine Rohkost mehr ab 15 Uhr

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Guten Tag,
mein Heilpraktiker legt mir nahe ab 15Uhr kein Rohkost mehr zu essen.
Also keine rohes Gemüse und kein rohes Obst.
Er meint unser Verdauungssystem hat bis zum schlafen gehen nicht genügend Zeit um es zu verdauen. Es würde im Verdauungstrakt verfaulen.
Ist da was dran? Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
kein Rohkost mehr ab 15Uhr

Ist mir nicht bekannt hier ein link:
Verdauungszeit Lebensmittel | Liste der Verdauungszeiten

Wichtig ist/kann sein die Kombination der Lebensmittel -> sehr individuell

und am wichtigsten generell ist keine Zwischenmalzeiten. Wenn der Magen nicht entleert ist komm es dazu dass unvorbereitete Speisen vom Magen weitergegeben werden und das ist dann so als würden sie ihr Auto mit Rohöl betreiben...

Damit sie in den Fettstoffwechsel kommen und davon profitieren sollten sie ohnehin mindestens 4h Essenspause machen. Auch keine Kalorien hältigen Getränke und natürlich auch keine künstlich gesüßten ...

Pause für die Bauchspeicheldrüse ist auch wichtig -> Diabetes

LG Georg
 
kein Rohkost mehr ab 15Uhr

Die Zeiten in den Tabellen betreffen denke ich die Magendurchgangszeiten... die Hauptarbeit ist dann im Zwölffingerdarm und Dünndarm ... ?

Hab mit meine Partnerin darüber gesprochen, die ist wissender :)

Sie meint, dass ist sehr individuell.
Mann sollte es mit der Rohkost nicht übertreiben. Generell schwer Verdaulich, darum kocht man auch. Durchs kochen ist es leichter verdaulich, da schon Energie zugeführt, und gibt daher mehr Energie. Das war angeblich die Voraussetzung für die Entwicklung des Homosapiens - nicht den ganzen Tag mit essen und verdauen zu verbringen ;-). Dafür werden durchs kochen wertvolle Vitalstoffe zerstört :-(

Sie hat mir einige Beispiele aus dem Bekanntenkreis genannt. Manche Vertragen nur gewisse Sachen am Abend nicht.

Aus dem Beispielen ist herauszulesen das:

  • Operationen, Krankheiten
  • Übertriebenes Essverhalten...
  • Einfach durchs alter - die Verdauung lässt einfach nach
der Unverträglichkeit vorausgingen.

Ich denke du kannst für dich nur selbst herausfinden was dir schadet bzw. gut tut.

Vielleicht auch ein wichtiger Tipp für dich: Milch verklebt die Darmzotten und verhindert dadurch die Vitalstoffaufnahme. Nimm (Natur) Joghurt mindestens 3% oder so wie ich griechisches Joghurt (10%) - wegen der essentiellen Fette, die man unbedingt braucht!!!!!!!!!!!!!!!
Acidophilus Milch ist auch sehr gut.

...

LG Georg
 
kein Rohkost mehr ab 15Uhr

Ich bin auf Schafjoghurt umgestiegen. Ist der auch gut?
Woran merkt man das einen etwas nicht bekommt?
 
kein Rohkost mehr ab 15Uhr

Wenn es zwickt und zwackt, Müdigkeit, es gibt viele Symptome ...

Mitschreiben was man wann isst und die Befindlichkeit bzw. Leistungsfähigkeit im laufe des Tages notieren, so kann man über einige Zeit Rückschlüsse ziehen.

Leichte Unverträglichkeiten kann man kaum erkennen.

ZB Milch und Zucker. Viele haben diese Unverträglichkeiten in leichter Form
Für Milch gibt es inzwischen Studien, die ungefähr aussagen, dass in Ländern in denen mehr Milch konsumiert wird die Lebenserwartungen etwas verringert sind ...

Viele Bekannte arbeiten mit einem Pendel. Ich mit Biofeedback...
 
kein Rohkost mehr ab 15Uhr

Nimm (Natur) Joghurt mindestens 3% oder so wie ich griechisches Joghurt (10%) - wegen der essentiellen Fette, die man unbedingt braucht!!!!!!!!!!!!!!! ...
Georg,
ja man braucht Fette, aber viele Menschen vertragen kein Fett von Grasfressern, weil sie dieses Fett wegen der Phytansäure nicht in Energie umwandeln können, die werden davon nur müde und dick.
 
kein Rohkost mehr ab 15Uhr

@ullika
Womit wir wieder bei der Selbstbeobachtung währen :rolleyes:

Mir hat der Ausdauersport in dieser Richtung viel gelehrt. Falsches Essen ->keine Leistung / schlechte Regeneration ... Verspannungen ... Verletzung/Krank

Bin dann in meiner Höchstform beim Radmarathon Trondheim/Oslo mitgefahren: Stundelanges in mich hinein hören "wie geht's mir". Sonst währe ich wohl nicht angekommen ? Mit den anderen mitfahren währe zu verlockend gewesen, das hätte mich spätestens bei der hälfte kaputt gemacht...
 
kein Rohkost mehr ab 15Uhr

Was wäre denn richtig essen?
Was wäre denn richtige Regeneration?
 
Oben