Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen" oder absetzen??

Soll man Nebenwirkungen "aussitzen" oder aufhören??

  • bleib dabei

    Stimmen: 0 0.0%
  • lass es besser sein

    Stimmen: 2 100.0%
  • nach 14 Tagen ist es noch zu früh

    Stimmen: 0 0.0%
  • die kommen u gehen wieder

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Themenstarter
Beitritt
16.05.10
Beiträge
26
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen" oder absetzen??

Hallo Leute,

ich hab hier drin schon mal geschrieben. Ich danke allen für ihre gut gemeinten Tips was ich tun u ändern könnte. Ich bin dran ;-)
Ich hätte wirklich nur gerne gewusst wie eure Erfahrungen mit Wellbutrin sind/waren?
Gab es anfangs eine Verschlechterung? Wann hat es gewirkt? Wie hat es gewirkt bzw wirkt es?
Ich war anfangs (ersten 14 Tage) fit u aufgedreht. Jetzt bin ich abgeschlagen, unkonzentriert u depressiv. Depressiv war ich vorher nicht??? nur unlustig u lasch.
Kennt das noch wer?
Mein Arzt meint ich soll das "aussitzen", aber nun ist es der 4. Tag, an dem ich WIRKLICH depressiv bin, mir alles weh tut, ich nurmehr schlafen könnt u total unkonzentriert bin.
Ich möchte wirklich keine Ratschläge was ich in meinem Leben anders machen könnte (nicht falsch verstehen) Sondern NUR Erfahrungsberichte. Danke!
Ich bin nämlich stark am Überlegen ob ich es nicht besser lassen soll. Man kann ja leicht sagen "halten sie durch" wenn man nicht in meiner Haut steckt??
 

Anhänge

  • FB_IMG_1521148078340.jpg
    FB_IMG_1521148078340.jpg
    41.6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen"???? oder absetzen???

hallo amebell,

Ich muss dazu sagen, dass ich SSRI nie vertragen habe (das hat mein Psychiater irgendwann aufgegeben) und die letzten Jahre ohne Medikamente "funktioniert" habe, aber es fehlt mir an Aufschwung, Glück u Lebensfreude.
Soll ich die Medikamente weiter nehmen u diese Phase "aussitzen" u auf Besderung hoffen oder es bleiben lassen? Genau jetzt über die Osterfeiertage erreiche ich niemanden u ich weiss nicht ob ich einfach "aufhören" soll???
-schnell aufhören - da kann nicht ausgeschlossen werden das absetzsymptome auftreten .:eek:)

Ich kümmere mich um Haushalt, Firma, Hunde... und dann ist irgendwie keine Energie/Freude mehr über für ein gesundes soziales Leben, das sich über die Jahre stark reduziert hat :-(
aber es fehlt mir an Aufschwung, Glück u Lebensfreude.
das der körper oder die gefühle da irgendwann signale setzen ,ist eigentlich verständlich ,da wünscht man sich entlastung , das kann ich mir gut vorstellen.
diese symptome aber durch eine entlastung , hier durch "wellbutrin" zu entkommen ist oftmals/eigentlich nur vorübergehend und kann nach hinten losgehen .
denn wird die meint liche entlastung abgesetzt , zeigen sich oftmals die körper/gefühlsymptome doppelt so stark .

auch dir -wenn möglich- frohe ostern ,

gruß ory
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen"???? oder absetzen???

Lieber Ory,

ich mache jetzt seit 1,5 Jahren eine Verhaltebstherapie u habe schon sehr viel an meinem Leben (auch beruflich) geändert. Natürlich habe ich einiges an Verantwortung zu tragen, aber ich habe mir Vieles so "gerichtet" wie ich es brauche. Ich bin mir im Klaren, dass man auch im Leben etwas ändern muss. "nur" mit Tablette einwerfen wird das Problem nicht weg gehen. Ich hab aber mittlerweile das Gefühl, dass ich von innen heraus emotional "gebremst" bin. So als ob meine Glückshormone einfach verschwunden wären. In den letztn 10 Jahren habe ich viel ver/geändert um wieder in Schwung zu kommen, aber egal was ich versuche... der Schwung bleibt aus. Als ob ich im Bahnhof sitze u der Spasszug fährt vorbei, aber ich komm nicht rein ...?
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen"???? oder absetzen???

hallo amabell ,

Ich hab aber mittlerweile das Gefühl, dass ich von innen heraus emotional "gebremst" bin.
vielleicht /eventuell hat das auch etwas mit deinen werten zu tun die du eingestellt hast ,sicherlich bekommst du anderweitige antworten die diese werte mit einbeziehen .

es gibt gut wirkende alternative mitteln um die werte wieder ein wenig in ortnung/normalität zubekommen. ;)

allerdingst auch da gehört zusätzlich "stress reduzieren "dazu .:eek:)

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen"???? oder absetzen???

Hallo amebell,

auf der angehängten Grafik ist zu sehen, dass Dein Serotoninspiegel u.a. sehr erniedrigt ist. Vielleicht kannst Du ihn auf natürliche Weise erhöhen, indem Du tryptophanreiche Kost zu Die nimmst, wie z.B. Nüsse, Bohnen,Samen (Sonnenblumenkerne, Sesam, Hafer, Hirse usw.).Serotoninmangel und Ernährung - Dr. med. Jens Neidert
Auch Käse ist sehr tryptophanreich, falls Du ihn verträgst.
Auf der verlinkten Seite von Dr.Neidert steht viel, was bei der Tryptophanaufnahme zu beachten ist, damit daraus im Gehirn Serotonin entstehen kann:
Tryptophan kommt nicht so leicht ins Gehirn

In der Lunge und im Verdauungstrakt wird rund 100mal mehr Serotonin produziert als im Gehirn. Wie bereits erwähnt ist es diesem Körper-Serotonin jedoch nicht möglich, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren und ins Gehirn zu gelangen. Das Gehirn muss das dringend benötigte Serotonin selbst synthetisieren, wobei die Aminosäure Tryptophan der Ausgangsbaustoff ist.

Voraussetzung für den Umbau von Tryptophan zu Serotonin ist die Überwindung der Blut-Hirn-Schranke, welche einen Schutzmechanismus für das Gerhirn darstellt. Hier muss Tryptophan wie durch ein "Nadelöhr" ins Gehirn geschleust werden. Eine eiweißreiche Kost enthält zwar reichlich Tryptophan, allerdings konkurrieren die übrigen, ebenfalls reichlich vorhandenen Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin, Phenylalanin und Tyrosin mit dem Tryptophan um den Eintritt ins Gehirn.

Obwohl Tryptophan die Blut-Hirn-Schranke passieren kann, führt weder der Verzehr von besonders tryptophanreichen Lebensmitteln noch die Einnahme von hochdosierten Tryptophan-Präparaten zu einer deutlichen Stimmungsaufhellung.

Verschiedene Maßnahmen sind jedoch möglich, um die konkurrierrenden Aminosäuren zu reduzieren:

Durch die Aufnahme schnell wirksamer Kohlenhydrate nach einer eiweißreichen Mahlzeit wird der Insulinspiegel erhöht. Als Folge werden die übrigen Aminosäuren mit Ausnahme von Tryptophan in die Muskelzellen geschleust. Der prozentuale Anteil an Tryptophan im Blut steigt. Dadurch kann die Blut-Hirn-Schranke besser passiert werden.
Nach einer längeren Nahrungspause mit anschließender Eiweißmahlzeit werden die Tryptophankonkurrenten bedingt durch den "Zellhunger" ebenfalls verstärkt in die Muskeln eingeschleust.
Durch eine regelmäßige Eiweißzufuhr in Form von kleinen angepassten Eiweißportionen wird der Überschuss an konkurrierenden Aminosäuren beständig von der Muskulatur aufgenommen. Je weniger Aminosäuren in der Muskulatur verbraucht werden, desto geringer sollte auch die verzehrte Eiweißmenge sein.
Serotoninmangel und Ernährung - Dr. med. Jens Neidert

Vielleicht kannst Du Deinen Serotoninhaushalt mit diesen Maßnahmen ausgleichen, denn bei Serotoninmangel entstehen Ängste und Depressionen. Das ist besser als irgendwelche chemischen Tabletten schlucken, wie Du auch selbst schreibst. Aber nicht zu schnell die Tabletten absetzen, wegen der Entzugssymptome !

Ich hab aber mittlerweile das Gefühl, dass ich von innen heraus emotional "gebremst" bin.
Wurde Deine Schilddrüse schon einmal untersucht auf Unterfunkrion?

Wurdest Du schon eimal auf Fruktoseintoleranz untersucht. Auch das könnte zu einem Serotoninmangel führen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein frohes Osterfest
Sonnenblume56
,
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen"???? oder absetzen???

Liebe Sonnenblume,

ich habe durch Ernährungsumstellung meine Angstzustände u. a. in den Griff bekommen. Keine Gluten, kein Zucker, kein Alkohol, keine Kuhmilch. Komplette Darmsanierung (FX Mayer), Fruktose- Laktosetest gemacht.
Ich hab eine leichte Histaminunverträglixhkeit. Ich war jetzt eine Zeit lang bei einer Ärztin die mir Vitamin B u div Aminosäuren intravenös zu geführt hat. Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion u nehme Euthyrox inkl Tyrosin morgens. Ich versuche hab Stoffwechselernährung gemacht bzw jetzt eine Therapeutin gefunden die KPNI (klinische psycho neuro immunologi) macht, da mein Arzt meinte, dass es einen Versuch wert wäre.
Ich war sogar 2 Monate als Selbstzahler in einer psychosomatischen Klinik und hab 1 Jahr nicht gearbeitet. Ich begann mit Sport um Endorphiene aus zu schütten... ich bin da seit 10 Jahren dran u hab einfach das Gefühl, dass ich emotional "gebremst" bin. Als ob ich nicht über eine Schwelle darüber kommen würde. Ich kann's nicht anders erklären??? Dabei war ich mal (vor den PA die sicher durch Überarbeitung u zu viel Stress kamen) ein sehr geselliger u kommunikativer Mensch. Jetzt bin ich einfach reduziert u komm nicht mehr in. den Schwung.

Danke für deine vielen Infos!!
Ich weiss das sehr zu schätzen :)
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen"???? oder absetzen???

Das sehe ich genau so, deshalb hab ich es die letzten 10 Jahre auch so versucht. Ich hatte jetzt ziemlich lange einen Personal Trainer, gehe jeden Tag mit meinen Hunden spazieren u hab ein Pferd. Es ist nicht so, dass ich keinen Auftrieb habe oder keine Energie. Ich bin einfach ziemlich "unlustig" und hab mich schon lange nicht mehr locker u glücklich gefühlt, als ob ich das nicht mehr her bekomme?
Ich bin auch nicht depressiv u weine oder so, einfach irgendwie unbeteiligt??? Emotional abgeschottet?? Ich weiss such nicht? Ich komme nicht mehr richtig in den Schwung...
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen"???? oder absetzen???

Vielleicht ist dir dein Leben zu langweilig und zu fad?
Oder macht dir dein Job keinen Spaß?
Oder bist du mit dir selbst unzufrieden und nicht im Einklang?
Bist du dir gegenüber für alles dankbar was du hast und freust dich darüber?
Fehlt dir vielleicht eine neue Liebe ;).

An was könnte das denn liegen amebell, dass du dich unwohl fühlst?
Gefühle sind auch eine Entscheidungsfrage und deine Gedanken gestalten deine Gefühle, das solltest du ebenfalls in Betracht ziehen.
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen"???? oder absetzen???

Hallo amebell, was ist mit den Geschlechtshormonen? Progesteron, Östrogen?
Dazu muss man nicht in den Wechseljahren sein, das kann auch schon viel früher losgehen!

Ich reagiere im übrigen auch auf Schaf- und Ziegenmilchprodukte mit üblen Depressionen.

Was tust Du wegen der Hit genau?

Ich versuche gerade 5HTP zur Aufhellung...habe auch viele NMU , bin 52 und stehe sehr unter Stress. Schwermetallbelastung, Dialyse.

Beste Wünsche!
Claudia

PS: Ich würde auch absetzen......
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen" oder absetzen??

Hallo amebell,

Ich bin einfach ziemlich "unlustig" und hab mich schon lange nicht mehr locker u glücklich gefühlt, als ob ich das nicht mehr her bekomme?
Ich bin auch nicht depressiv u weine oder so, einfach irgendwie unbeteiligt??? Emotional abgeschottet?? Ich weiss such nicht? Ich komme nicht mehr richtig in den Schwung...

Es kann sein, dass Du eine Blockade hast.
Vielleicht kann Dir da ein(e) gute(r) Heilpraktiker(in) mit klassischer Homöopathie oder Spagyrik
weiterhelfen.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen"???? oder absetzen???

Liebe Claudia,

ich hab 5 HTP schon mal versucht. Mich macht das extrem nervös u hippelig (hab das Buch "the mood cure" - was unsere Seele essen will, gelesen). Ich hatte bei den letzten beiden Test's viel zu viel Serotonin, mein Arzt meinte, dass zu viel Serotonin auch die selbe Wirkung wie zu wenig haben kann. Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich SSRI nicht vetrage...?
Ich hab ganz viel mit Aminosäuren u Nahrungsergänzern versucht u war die letzten 10 Jahre nur pflanzlich u mit Psychotherapie, Sport u Frischluft unterwegs.
Es hat sich viel getan, aber ich fühle mich immer noch nicht "echt" eher so als würd ich dem Leben zusehen. Es gibt dann aber wieder Momente da geht's mir super u dann bin ich frohen Mutes u mache u tue u dann geht mir förmlich der Saft aus...
Also Stressreduktion, Arbeitssituation umgestellt, Sport angefangen, Ernährung umgestellt, Verhaltenstherapie angefangen, Endokrinologen aufgesucht, Akkupunktur probiert, ... div Nahrungsmittelverträglichkeitstests gemacht...
Es ist ja nicht so, dass ich nicht an meinem Leben u an mir arbeiten würde. Irgendwo ist da ein Knoten drin u ich bekomme ihn nicht auf...
Ich war immer eine Verfechterin von allem was nichts mit AD zu tun hat, das ist jetzt seit vielen Jahren ein Versuch. Was wenn wirklich in meinem Hirnstoffwechsel etwas falsch läuft?? Nicht jede emotionale Störung lässt sich wegtherapieren, zumindest glaube ich das langsam...
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen"???? oder absetzen???

am Stress reduzieren bin ich schon lange dran. Ich weiss, dass ich mich oft selber extrem unter Druck setze, das liegt auch an meiner Erziehung. Deshalb hab ich bewusst kognitive Verhaltenstherapie abgefangen um meine "Muster" zu überdenken u was daran zu ändern. Es ist hart, aber ich arbeite daran ;-) oft frag ich mich ob ich generell einfach "zu viel denke" u zu kopflastig bin??? Oft ist ja weniger mehr, aber das ist leichter gesagt als getan.
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen"???? oder absetzen???

das versuche ich jetzt schon seit Jahren raus zu finden. Ich war auch schon oft ganz verunsichert u hab mich gefragt ob ich mich selbst "betrüge"?
Ich bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass mein Leben, so wie es ist, wirklich nicht unangenehm ist. Ich hab vor nicht mal 1nem Jahr geheiratet u habe mir vieles so "gerichtet", dass es mir (eigentlich) besser gehen müsste.
Ich bekomm einfach in mich selber keinen "drive" rein. Ich ziehe mich auch oft sozial zurück, obwohl ich genug Möglichkeiten hätte mich zu treffen oder wo ein zu bringen. Es ist als ob ich innerlich blockiert bin?? Ich kann es nicht anders erklären???
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen" oder absetzen??

Hallo amebell,

bei Deinen Werten ist der Dopaminwert besonders auffallend niedrig. Sind auch alle Vorbereitungen für ein aussagekräftiges Ergebnis eingehalten worden?

Diese Seite ist in Bezug auf einen Dopaminmangel interessant, finde ich:
https://www.netdoktor.de/laborwerte/dopamin/dopaminmangel/

Kannst Du damit etwas anfangen, z.B. in Bezug auf die Ernährung, evtl. Medikamente usw.? Bist Du bei einem guten Endokrinologen in Behandlung?

Grüsse,
Oregano
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen" oder absetzen??

Lieber Organo,

ich war bei 2 Endokrinologen die mir alle beide AD verschreiben wollten. Bin da dann ganz schnell wieder raus! Die Werte die ich angehängt habe sind von einem Speicheltest von einer deutschen Ärztin. Leider ist diese sehr weit weg von mir. Sie war allerdings die Einzige die mich ernst genomen hat. Sie meinte ich hätte eine Nebennierenschwäche. Ich hab dann Invusionen bekommen und Nahrungsergänzer. Hab das ca 3 Monate versucht, leider ging es mir immer schlechter anstatt besser. Sie wollte "eigentlich" den Körper aufbauen und ihn unterstützen, dass die Nebenniere in der Lage ist die Hormone wieder her zu stellen. Aber es hat nix gebracht. Das mit dem Dopamin fand sie auch sehr bedenklich. Ich werde mal deinen Link durchlesen Danke!
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen" oder absetzen??

Im Anhang meine Schilddrüsenwerte.
Ich war dann nochmals bei einer Mollekularbiologin in Innsbruck die meinte, dass meine SD zwar zu klein sei, aber sonst sei absolut alles ok.
Mein Arzt hat mich dann aber von Euthyrox 75 auf 115 rauf gestuft u zusätzlich nehme ich noch Tyroxin in der Früh.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1521148089714.jpg
    FB_IMG_1521148089714.jpg
    22.9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen" oder absetzen??

Hallo amebell,

bei Deinen Schilddrüsenwerten fehlen zwei Antikörper: TPO-Ak und TRAK. Der Vollständigkeit halber sollten die auch noch bestimmt werden. Dein TSH von 2,89 liegt oberhalb des jetzigen Normwertes, der bei ca. 2,5 liegt.
Das deutet auf eine Unterfunktion hin. Auch deshalb sollten die fehlenden Antikörper bestimmt werden.

https://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/antikoerper

Grüsse,
Oregano
 
Wellbutrin 150mg Nebenwirkungen "aussitzen" oder absetzen??

Hallo amebell, was ist mit Umweltmedizin? Speziell Schwermetallbelastungen? Amalgam wird übrigens auch durch die Mutter "vererbt" . Ich weiß nicht, ob Du das weisst.

EMDR sagt Dir das was? Es gibt dazu ein sehr schönes, Mut machendes Buch von Shapiro: " Frei werden von der Vergangenheit". Viele Beispiele, wie man das schaffen kann.Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch Hypno probieren. Geht auch auf Kasse, wenn man das stillschweigend vereinbart:D
Traumata , damit hatten viele wenigstens als Kind, Kleinkind zu tun. Sie können auch verdrängt vorliegen und einen blockieren. Bei Shapiro kann man sehen, was sowas aus einem Leben machen kann und eine erfolgreiche Behandlung dann!
Ich finde toll, wie Du Dich um Dich kümmerst, vielen ist das nicht gegeben. Ich bin finanzielll auch noch schwach auf der Brust, lebe von Rente mit 52, dazuverdienen seit über einem Jahr ein Problem.Dauersingle..Kindheitstrauma. Kümmere mich um EMDR...ein Theater und das in HH.

Ich drücke Dir die Daumen und denke, bei Deiner Hartnäckigkeit, kannst Du den Knoten lösen!

Lieben Gruß!
Claudia
 
Oben