Kardiale Dekompensation

Themenstarter
Beitritt
13.07.10
Beiträge
64
Hallo,
ich war heute in der Ambulanz, weil ich Luftnot bei Belastung und im Liegen habe. Außerdem sind meine Unterschenkel und Füße ziemlich angeschwollen. Das linke Bein ist davon stärker betroffen, wahrscheinlich weil ich da vor 5 Monaten eine tiefe Venenthrombose hatte, die zu einer Lungenembolie geführt hat.
Der NT-proBNP Wert lag bei meiner Ärztin am Dienstag bei 645 pg/ml und einem Regerenzwert von < 125. Im Krankenhaus lag der Wert bei 403 und einem Referenzwert von 300. Wie können denn derartige Unterschiede sein? Müssten nicht beide die gleichen Referenzwerte gleich sein ?
Der Arzt hat heute eine kardiale Dekompensation diagnostiziert. Ich soll zur Entwässerung Tabletten nehmen. Aber meine eigentliche Frage ist, was das genau bedeutet? Er sagte, dass das Herz im Moment nicht ganz in Ordnung ist. Das ist für mich ein dehnbarer Begriff. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen oder kann ich ganz gelassen bleiben?
Wäre schön , wenn jemand eine Antwort hätte.
 
Er sagte, dass das Herz im Moment nicht ganz in Ordnung ist. Das ist für mich ein dehnbarer Begriff. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen oder kann ich ganz gelassen bleiben?

hallo Teufel,
Zuviel Wasser in den Beinen ist zumindest ein Zeichen, dass das Herz geschwächt ist, da es die Pumpleistung nicht schafft.

Die Frage ist warum? Eventuell eine Grippe nicht ausgeheilt?
Wie ernährst du dich, rauchst du, machst du Sport, bist du besonderen Umweltgiften ausgesetzt?
 
Hallo Teufel,

ich denke, daß Dein Herz auf jeden Fall im Moment nicht ganz einwandfrei funktioniert. Ist das das erste Mal oder kennst Du das schon?
Die NT-proBNP Werte sind zwar unterschiedlich, aber beide sind über der Norm.

... Interpretation erhöhter Werte

Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
Herzklappenfehler
Hypertonie (Bluthochdruck) mit linksventrikulärer Hypertrophie (LVH; Linksherzhypertrophie)
Linksventrikuläre Dysfunktion – Fehlfunktion der linken Herzkammer
Vorhofflimmern (VHF); Erhöhung auch bei normaler linksventrikulärer Funktion
Nicht-kardiale Ursachen (nicht-herzbedingte Ursachen):
Anämie (Blutarmut)
Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
Leberinsuffizienz – Funktionsstörung der Leber mit teilweise oder vollständigem Ausfall ihrer Stoffwechselaufgaben
Leberzirrhose – bindegewebiger Umbau der Leber, der zu Funktionseinschränkungen führt
Lungenembolie – partielle (teilweise) oder vollständige Verlegung einer Lungenarterie, die vor allem durch eine Becken-Bein-Thrombose (ca. 90 % der Fälle) bedingt ist.
Neurologische Erkrankungen (z.B. Subarachnoidalblutung (SAB), intrazerebrale Blutung)
Niereninsuffizienz – Prozess, der zu einer langsam fortschreitenden Verringerung der Nierenfunktion führt
Pulmonale Hypertonie – Druckerhöhung im Lungenarteriensystem
Physiologisch bei körperlichen Belastung (Erhöhung ca. 1 h)
...
NT-proBNP | DocMedicus Gesundheitslexikon

Da gibt es viel zu suchen und zu finden. Vielleicht hat ja auch die Lungen-Embolie etwas an Deiner Lunge verändert? Auf jeden Fall ist es sicher gut, wenn Du auf Dein Herz und Deinen Körper aufpasst.

Hast Du nach der Lungen-Embolie eine Reha gemacht? Vielleicht wäre es jetzt Zeit dafür?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ullika,
eine Grippe oder ähnliches hatte ich nicht. Ich rauche und trinke auch nicht, aber Sport mache ich auch nicht, da durch die Knieoperation die Bewegung immer noch sehr schmerzhaft ist.
 
Hallo Oregano,
eine Reha habe ich nicht gemacht. Es war auch nie im Gespräch.
Ich hatte letztes Jahr eine Kathederablation m, weil ich zu viele Extraschläge hatte, aber das war etwas anderes.
Viele Grüße
Teufel
 
Hallo Teufel,

evtl. wäre eine Reha für Dich aber gerade jetzt ganz nützlich? Sprich'doch Deinen Hausarzt mal daraufhin an.

Kannst Du nach der Knie-Op Fahrrad fahren? Das wäre dann eine Sportart, die Du auch zu Hause auf dem Ergometer machen könntest.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Ergometer funktioniert im Moment leider nicht
Im Moment bin ich froh, wenn ich den Tag überstehe. Habe gerade die Wiedereingliederung hinter mir und fange morgen wieder mit 8 Stunden an.
Eine Reha kann ich mir im Moment auch nicht leisten nach mehr als 6 Monaten Arbeitsunfähigkeit.

Viele Grüße
Teufel
 
Eine Reha kann ich mir im Moment auch nicht leisten nach mehr als 6 Monaten Arbeitsunfähigkeit....

Teufel, dann bleibt noch eine Ernährungsumstellung, rotes Fleisch, Wurst und Milchprodukte meiden, eventuell auch glutenhaltiges Getreide einschränken, Fluorid aus der Zahnpasta, Fertigprodukte, Zucker, Weißmehl,....meiden.
Viel Gemüse essen, vorweigend aus Bio-Anbau, Beeren, Heilerde um Cholesterin zu binden,...
 
Oben