Zahnbeschwerden nach Erkältung

Themenstarter
Beitritt
31.05.09
Beiträge
60
Hallo!

Ich war nun eine Woche erkältet und bin soweit, bis auf ein wenig Husten und Schnupfen, wieder gesund.

Vor zwei Tagen begann es jedoch, dass mein rechter Schnedezahn im Oberkiefer plötzlich unter Druck stand. Anfangs war es nur ein wiederkehrendes Pochen wenn ich mich bücke und aufstehe etc. Aktuell ist es so, dass der Zahn auf Klopfen empfindlich reagiert. Im liegen habe ich keinerlei Probleme, beim Aufstehen morgens ist auch alles gut und steigert sich dann im Tagesverlauf.

Was denkt ihr, ist es wirklich ein Zahnproblem oder viielleicht was mit den Nebenhöhlen? Arzt ja oder nein? Ich Frage nur, weil es mir leider gerade zeitlich kaum möglich ist, dass vor Ostern einzurichten.

Vielen Dank im Voraus

Stephan
 
Hallo Stephanolo,

ich tippe auf die Nebenhöhlen, evtl. auch noch auf zusätzlichen Heuschnupfen.
Deshalb könntest Du ausprobieren, ob sich etwas verbessert durch Inhalieren (Salzwasser), Sinupret o.ä. und einem Antihistamin.
Allerdings wüde ich das nicht auf einmal machen, sonst weißt Du ja wieder nicht, was wie wirkt.
Trotzdem wäre der Blick eines HNO auf Deine Nebenhöhlen nicht schlecht.

Grüsse,
Oregano
 
Hey Oregano, danke für diene Antwort. Ich wundere mich nur, da ja über den oberen Schneidezähnen keine Nebenhöhlen sind, oder?
 
https://www.dr-gumpert.de/html/abbildung_nasennebenhoehlen.html
Nasennebenhoehlen.jpg

1. Stirnhöhle - Sinus frontalis
2. Siebbeinzellen - Cellulae ethmoidales
3. Kieferhöhle - Sinus maxillaris
4. Keilbeinhöhle - Sinus sphenoidalis
5. Dünne Scheidewand - Septum sinuum frontalium

Naja: solche Entzündungen können ja ausstrahlen ...
Allerdings scheint es nicht so ganz einfach zu sein, entzündete Siebbeinzellen nachzuweisen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich sehe dein Wissen kommt nicht von irgendwoher. Ich habe nur noch eine letzte Skeptikerfrage: Wenn ich die Höhlen abklopfe ist alles gut, erst beim Zahn schmerzt es. Kann es trotzdem so ausstrahlen?
 
Das weiß ich so genau leider nicht, stephanolo.
Da aber ein Sekret in den Höhlen ja nach unten drückt, könnte ich mir vorstellen,d aß die Zahnnerven dadurch gereizt werden und weh tun.

Grüsse,
Oregano
 
Kurze Rückmeldung, ich habe es geschafft zum ZA zu gehen. Dieser war sich sofort sicher, dass der Nerv entzündet ist. Ein Röntgenbild hat allerdings ergeben, das alles gut ist. Nun hat der ZA keine AHnung was los ist und vermutet, dass ich nachts mit der Zunge gegen den Zahnapparat drücke... Jemand einen Lösungsvorschlag? :D
 
hallo stephanolo,

es liest sich wie eine sinusitis die durch die erkältung entstanden ist. womöglich wäre ein hno arzt besuch sinnvoll ehe sich eventuell etwas chronisches manifestiert .
zahnschmerzen bei sinusitis sind bei weitem keine seltenheit .

gruß ory
 
Hallo,

ich tippe eher auf den Zahn selbst.
Hab schon viel mit den Zähnen durch gemacht bevor ich einen fähigen Zahnarzt fand der in meinem Mund mal ordentlich aufgeräumt hat.
Durch die Erkältung ist das Immunsystem geschwächt und somit sind auch Zahnherde die im gesunden Zustand vom Immunsystem in Schach gehalten werden nicht mehr voll unter Kontrolle und fangen an zu nerven (meinem Vater musste nach einer schweren Erkältung sogar mal ein Zahn gezogen werden ).
Zähne können nicht nur durch Karies angegriffen werden, mit etwas Pech reicht es schon wenn du dir den Zahn irgendwo anschlägst und er hat nen Schlag weg. Das Immunsystem hält ihn dann in Schach solange bis es durch etwas akutes - wie eben eine Erkältung - anderweitig gebracht wird.
Schau dass du noch zum Zahnarzt kommst ansonsten hol dir schmerztabletten in Haus falls es über die Feiertage schlimmer wird.
LG und alles Gute
 
Hallo stephanolo,

wenn Du Effekte beim Bücken spürst, dann deutet das meines Erachtens auf Probleme in den Nasennebenhöhlen hin.

Bei Erkältung sollte mensch niemals zum Zahnarzt gehen. Da tun manchmal alle Zähne weh und jeder Versuch, das an den Zähnen zu behandeln, vergrößert das Problem. Die Nebenhöhlen können auf die Augen, auf die Zähne und in den Kopf strahlen. Ich habe manchmal migräneartige Kopfschmerzen, wenn die Nase zu ist.

Methode der Wahl ist Druckausgleich - das heißt freilegen der natürlichen Zugänge.
Hilfreich können sein:
Eukalyptus (Lutschbonbon oder Gelomyrtol- oder Myrtol Pillen)
Salzwasserspülung der Nase (unterwegs auch Salzwassernasenspray)

Abraten würde ich von Antibiotika und "normalen" Nasentropfen. Die ersten kommen meistens nicht mit ausreichenden Wirkspiegeln in die Nasennebenhölen und können nur helfen, wenn nichtresistente Bakterien die Ursache sind (Ohne Erregernachweis und Resistenzprüfung Unfug). Abschwellende Nasentropfen schädigen schon nach kurzer Zeit die natürlichen Selbstheilungsmechanismen der Nase.

Gute Besserung
zorro

Ergänzung:
In hartnäckigen Fällen kann auch Nasodren helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben