Pricktest: keine Reaktion auf Histamin

Themenstarter
Beitritt
30.03.12
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche einen Pricktest, da ich im Moment immer mal wieder Probleme mit der Atmung / Engegefühl im Brustkorb habe.
Der Pricktest war seltsam, da ich nicht mal auf das Histamin reagiert habe.
Erle hat minimal reagiert, aber kaum wahrnehmbar.

Die Ärztin wusste sich keinen Reim darauf - es war allerdings schon das zweite mal so.
Sie hat dann die Reste mit einem Wattebausch weggemacht - danach habe ich beim NaCl plötzlich ein starkes Jucken - aber 20 Minuten davor war nichts.
Da es das zweite mal schon so war, glaube ich nicht, dass etwas vertauscht wurde.
Ich habe gelesen, dass gerade HITler extremer darauf reagieren als "normale" Allergiker.
Wie ist Eure Erfahrung?
Ist es vielleicht ein Hinweis, dass ich doch kein Problem mit Histamin sondern etwas anderem habe? Trotz meiner Diät habe ich nämlich weiterhin Beschwerden.

Danke für Eure Gedanken.

Viele Grüsse
Tanja
 
Hallo Oregano,

danke für den Link.

Ich nehme aktuell keine Medikamente - ausser am Morgen MSM. Aber keine AHs oder ähnliches.

Grüsse
 
Hallo Happyfly,

MSM ist ein natürliches Antihistaminikum, kein Wunder, dass du auf nichts reagierst. :) Ich vermute deswegen auch, dass das Engegefühl in deiner Brust eine andere Ursache hat und nicht allergisch bedingt ist.

Viele Grüße! :)
 
Das Engegefühl in der Brust kann auch psychologisch bedingt sein. Wie geht es Dir da?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo machine,

Das heißt dann wohl ich hätte es vorher absetzen müssen?:rolleyes:

Ich war heute nochmal beim Arzt, da alle Tests negativ sind geht sie von empfindlichen Bronchien aus, oder es kann auch vom Rücken kommen. Nicht soo abwegig.
Soll es mit einem Spray versuchen. Wenn das nicht hilft ist es wohl eher der Rücken.

Viel grüsse
 
Hallo machine,

Das heißt dann wohl ich hätte es vorher absetzen müssen?:rolleyes:

Ja, genau. MSM hat eine Halbwertszeit von 12 Stunden, d. h. nach 24 Stunden ist immer noch 1/4 davon im Körper vorhanden. Ich würde sagen, dass du es mindestens 2 Tage vor einem Pricktest absetzen müsstest, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Lesenswert: Methylsulfonylmethan (MSM), organisch gebundener Schwefel - Update

Wieso nennst du mich machine? Die Leute geben mir die seltsamsten Namen, May Joy usw. ;) Sind das Autokorrekturfehler?
 
Hallo Tanja,

was für ein Spray ist das? Cortison? Pollen-Allergien können natürlich auf die Bronchien gehen und sie "empfindlich" machen. Deshalb wäre es schon gut, einen funktionierenden Allergie-Test machen zu können. Wenn Deine Beschwerden vom Rücken her kommen, müßte eigentlich Osteopathie helfen...

Eigentlich solltest Du den Prick-Test wiederholen, nachdem Du das MSM für einige Zeit nicht mehr genommen hast.
... Bei Pollen, Tierhaaren, Hausstaubmilben und Insektengift ist der Test zwar sehr zuverlässig, bei Schimmelpilzen und Nahrungsmitteln jedoch weniger. Daher sind sämtliche Ergebnisse nur im Zusammenhang mit einem ausführlichen Gespräch über bisherige vom Patienten selbst beobachtete Reaktionen verwertbar (Anamnese).

Der große Vorteil des Pricktests besteht darin, daß viele verschiedene Allergene gleichzeitig getestet werden können. Der Test ist schnell und einfach durchzuführen, kaum schmerzhaft und sehr gut geeignet als erster Suchtest bei Allergieverdacht.

Nachteilig ist die Tatsache, daß der Test durch bestimmte Medikamente verfälscht werden kann. Vor der Untersuchung dürfen daher keine Antihistaminika oder Kortikosteroide eingenommen werden, da diese eine allergische Reaktion verhindern und folglich das Testergebnis falsch negativ wird. Bei bestehenden Allergiebeschwerden oder Infekten ist der Test ebenfalls nicht anwendbar, außerdem dürfen auf dem Unterarm keine Hautekzeme sein.
...
Pricktest - Allergietest - Pollen - Hausstaub - Tierhaare

Auf welche Substanzen bist Du überhaupt getestet worden? Haben Deine Beschwerden so ungefähr mit dem neuen Jahr oder etwas später angefangen? Wenn man den Pollenwetterbericht verfolgt, merkt man, daß die Pollen trotz Schnee fliegen:
https://www.wetter.de/deutschland/pollen-karte-deutschland-c49.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo MaxJoy,

das war mein liebes Handy:)

das heisst, wegen dem MSM sind auch meine Blutwerte noch unter Norm? sie meinte sie sieht nie Werte <2.

Hallo Oregano,

das ist kein Cortison es ist SalbuHexal - Salbutamol ist der Wirkstoff.
In dem Fall muss ich das wohl nochmal machen.

Ich wurde auf Kräuter, Milben, Bäume, Erle, Haselnuss.... meine Haustiere, wobei denen stecke ich die Nase ins Fell da passiert nichts :D

es hat das erste mal Anfang Februar angefangen, im Auto. Hatte keinen Stress oder so. Gestern hat es im Büro angefangen, das mal davor auch. Dann hört es wieder auf, ohne dass ich etwas verändere.
Das einzige ist, dass ich am Wochenenende jeweils SPort gemacht habe - unter der Woche weniger - evtl. hängt es doch eher damit zusammen.

Hallo Tarajal,

ja - die Psyche is nich so doll - u.a. wege diesem ganzen Histamin-Kram und weil es mir trotzdem nicht besser geht.
Und klar, wenn ich dann in der Situation bin, fange ich noch an falsch zu atmen....


Liebe Grüsse,
Tanja
 
das heisst, wegen dem MSM sind auch meine Blutwerte noch unter Norm? sie meinte sie sieht nie Werte <2.

Welche Blutwerte meinst du genau? Ich habe beim letzten Bluttest exzellente Blutwerte gehabt, der Arzt hat gemeint, er beneidet mich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur vom MSM kam ...

Ich habe gerade noch mal nachgelesen, 2 Tage genügen nicht, um MSM aus dem Gewebe zu bekommen:

Ungefähr 57% des MSM werden innerhalb von 24 Stunden und 86% innerhalb von 120 Stunden über den Urin ausgeschieden.

Quelle: Methylsulfonylmethan (MSM), organisch gebundener Schwefel - Update

Nach 5 Tagen sind immer noch 14% MSM im Gewebe, d. h. eine Woche Abstinenz ist empfehlenswert.
 
Hallo Tanja,

nur, damit Du weißt, welche Nebenwirkungen bei Salbutamol auftreten können:

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Salbutamol/nebenwirkungen-medikament-10.html

Hast Du den Sport drinnen oder draußen gemacht?
Warst Du vor dem Im-Auto-Sein draußen oder drinnen? Gleiche Frage für's Büro ...

Hast Du eigentlich schon ausprobert, ob sich durch Einnahme eines Antihistamins (bekommt man ohne Rezept in der Apotheke) irgend etwas mit Deinem Beschwerden ändert?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaxJoy,

Die Allergie-werte... Ig-irgendwas..

Danke dir... dann also eine Woche... kann ich nach einer Woche absetzen wieder mit der gleichen Dosis weitermachen oder muss ich wieder unten anfangen? Weißt du das?

Grüße
Tanja
 
Hallo Oregano,

Den Sport hab ich drinnen gemacht. Im Auto war ich schon ca eine halbe Stunde davor war ich auch drinnen.
Im Büro war ich ebenfalls schon bestimmt drei/ vier Stunden. War davor nicht draußen...

Grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,

Ist es vielleicht ein Hinweis, dass ich doch kein Problem mit Histamin sondern etwas anderem habe? Trotz meiner Diät habe ich nämlich weiterhin Beschwerden.
Eine histaminarme Ernährung schützt nicht unbedingt vor einer Reaktion auf Frühblüher-Pollen.
Es gibt ja schon einen Unterschied zwischen einer Pollen- oder anderen Allergie und einer Histaminintoleranz.
DAs sind einfach zwei verschiedene Abläufe:
Bei der Allergie reagiert das Immunsystem auf z.B. Pollen und tut so, als ob die bekämpft werden müßten. Dann sind im allgemeinen der Pricktest auf z.B. ERlenpollen positiv, aber eben auch der RAST-Test (IgE) aus dem Blut.

Bei der Histaminintoleranz kann der Körper das Histamin mangels der entsprechenden Enzyme nicht gut abbauen, die IgE-Werte sind aber normal, und die Reaktionen können sehr schnell kommen, können sich aber auch Zeit lassen - bis zu ca. 70 Stunden.

https://www.allergie-centrum-charit...harite/nahrungsmittelallergien/patienteninfo/

Grüsse,
Oregano
 
Die Allergie-werte... Ig-irgendwas..

Danke dir... dann also eine Woche... kann ich nach einer Woche absetzen wieder mit der gleichen Dosis weitermachen oder muss ich wieder unten anfangen? Weißt du das?

Naja gut, dass die Allergiewerte im Keller sind, ist keine Überraschung, wenn auch die Allergien durch MSM im Keller sind. :) Ich meine, dass du dir die Einnahmepause und Testerei sparen kannst, denn besser kann es mit den Allergien und den Blutwerten nicht mehr werden. Lieber mal Rückenschule machen, sehr wahrscheinlich verschwinden dann die Beschwerden ... toi toi toi auf jeden Fall! :wave:

Die Entgiftung hast du ja schon hinter dir, also brauchst du nicht erneut einschleichen und kannst ggf. gleich mit voller Dosis einsteigen.
 
Oben