Meine Werte, kann mir jemand helfen?

Themenstarter
Beitritt
19.09.12
Beiträge
622
wieder einmal die Schilddrüse und ich bin völlig überfordert, der Arzt sagt, es sei nicht nötig die Schilddrüse zu behandeln, aber auf dem Laborblatt ist zum TSH ein Sternchen, also nicht ok.
So siehts aus:

T3.........3,3 pmol/l 3.0-6.8
T4........13,3 pmol/l 9-26
TSH.......5,48 mU/l 0.20-4.50

TPO..Anti-Thyroid-Peroxidase AK 423 IU/ml <6


der TSH ist doch zu hoch, was sagt ihr.?
Und was zeigt der TPO genau an..?..Hashimoto oder Infekte und Entzündungen?

lg Kandyra
 
Hallo Kandyra,

viele Laboratorien und Ärzte haben noch die alten Normwerte für den TSH im Kopf. Hier ist er eindeutig erhöht, weil man heute eher vom oberen Wert von 2 - 2,5 ausgeht.
Hausärzte kennen sich oft nicht gut mit der Schilddrüse aus. Insofern wäre ein weiterer ARztbesuch wahrscheinlich gut.

TPO..Anti-Thyroid-Peroxidase AK 423 IU/ml <6
Dieser Wert dürfte auch zu hoch sein:
... Antikörper gegen Thyreoperoxidase (TPO-AK, Anti-TPO) < 80 U/ml
Antikörper gegen Thyreoglobulin (TAK, Anti-TG) Frauen: < 100 IU/ml
Männer: < 60 IU/ml
Antikörper gegen TSH-Rezeptor (TRAK, Anti-TSH-R) < 9 U/l
...
Thyreoperoxidase-Antikörper (TPO-AK, Anti-TPO):
Die Thyreoperoxidase ist ein Enzym, das eine wichtige Funktion bei der Bildung der Schilddrüsenhormone hat. Antikörper gegen die Thyreoperoxidase sind meist bei der Hashimoto-Thyreoiditis und anderen Formen der Schilddrüsenentzündung sowie bei Morbus Basedow im Blut zu finden. Jedoch lassen sich diese Antikörper auch bei fünf Prozent der gesunden Personen nachweisen. Ein positives Anti-TPO-Ergebnis alleine ist also kein Beweis für eine Autoimmunerkrankung.
Thyreoglobulin-Antikörper (TAK, TG-AK, Anti-TG): Thyreoglobulin ist ein Speicherprotein für Schilddrüsenhormone. Antikörper gegen Thyreoglobulin lassen sich bei der Hashimoto-Thyreoiditis, anderen Formen der Schilddrüsenentzündung, Morbus Basedow, Schilddrüsenkrebs sowie bei fünf Prozent der gesunden Personen nachweisen.
TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK, Anti-TSH-R): Der TSH-Rezeptor ist die "Andockstelle" für das Hormon TSH an der Schilddrüse. Antikörper gegen den TSH-Rezeptor liegen typischerweise bei Morbus Basedow vor. Nur in wenigen Fällen lassen sie sich bei anderen Schilddrüsenerkrankungen nachweisen. Bei gesunden Personen ist der TRAK-Wert negativ.


Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheit...uese-und-nebenschilddruese/schilddruesenwerte
....

Sind keine weiteren Antikörper bestimmt worden?

Grüsse,
Oregano
 
Danke für deine Antwort,
ja, ich weis das eigentlich und habe Arzt gewechselt und die neue Ärztin sagt jetzt dasselbe wie der letzte, ich kann es nicht fassen, wie oft muss ich den Arzt wechseln bis mir einer einfach Thyroxin verschreibt.

weitere Antikörper sind nicht bestimmt worden. Welche sollten da noch überprüft werden?
 
hm...mit welcher Begründung kann ich meiner Ärztin sagen, dass diese TG-Ak, TRAK. Werte noch überprüft werden sollen und was zeigen die an, also ich weis echt nicht weiter, das macht mich fertig.
 
So, ich bekomme das Schilddrüsenhormon...danke dir , dass du geantwortet hast. :)
 
Oben