Interstitielle Zystitis (IC), Pudendusneuralgie, Fibromyalgie?

Themenstarter
Beitritt
25.02.18
Beiträge
1
Hallo,


ich bin 27 Jahre und wäre neugierig auf eure Meinungen, Gedanken und Anregungen zu meinen Schmerzen und zu meiner Situation.


Beginn der Schmerzen

Ich habe Schmerzen seit fast 8 Jahren... Ich kann nicht genau sagen, wie alles begann, aber 2010 hatte ich sehr starke Schmerzen in meiner Blase bekommen. Es könnte entweder eine Blasenentzündung oder seit dem Radfahren gewesen sein, da ich während dieser Zeit mein Mountainbike viel benutzt habe. Der Schmerz wurde so stark, dass ich nicht mehr auf dem Fahrrad sitzen konnte. Ich ging mehrmals ins Krankenhaus, weil der Schmerz so unerträglich wurde und ich kaum meine Wohnung oder das Badezimmer verlassen konnte.

Symptome

Mein Schmerz variiert von einem brennenden Gefühl zu einem stechenden Schmerz. Während das Brennen vor allem in meiner Blase und Harnröhre sowie in meiner Vagina und Vulva ist, befinden sich die stechenden Schmerzen eher tief im Becken bzw in den Muskeln. Ich habe auch Schmerzen, wenn Druck auf die Blase ausgeübt wird (Palpation), sei es von innen oder von außen und wenn sich meine Blase füllt.
Sex ist fast unmöglich und nach dem Orgasmus habe ich sehr starke Schmerzen auch in meiner Klitoris (der Schmerz ist immer da, verschlimmert sich aber danach).
Es gibt auch bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, die mir Schmerzen bereiten, wie Kaffee, grüner und schwarzer Tee, Cola, Obst und Gemüse, Lakritze, Säfte und Alkohol.

Außerdem habe ich Schmerzen in den Armen, ohne dass Ärzte wissen, was es sein könnte. Ich war schon bei Orthopäden und Neurologen.


Medikamente

Ich habe verschiedene Antibiotika genommen, schmerzstillende Mittel die nicht viel genützt haben, Trizyklische Antidepressiva, Homöopathie, Instillationen und Nahrungsergänzungsmittel, die von Mitgliedern des Forums auf anderen Seiten vorgeschlagen wurden, als auch Eibischwurzel (marshmallow root), Weihrauch, Quercetin, Bromelain, Ingwer. Auch eine Östrogentherapie habe ich gemacht.Ich habe auch einige Ärztevorschläge versucht, ich erinnere mich jetzt vielleicht nicht an alles. Ich hatte auch ein TENS-Gerät, um meine BeckenbodenMuskulatur zu stärken und später habe ich Reverse Kegels (Entspannung des Beckenbodens) ausprobiert.


Diagnose?

Bisher hatte ich nur zwei Diagnosen von Ärzten. Eine ist Pudendusneuralgie und die andere Fibromyalgie. Beide wurden von mehreren anderen Ärzten abgelehnt, so dass ich mich verloren und allein fühle. Ich hatte Untersuchungen wie Zystoskopien, Laparoskopie (wegen des Verdachts auf Endometriose), Urodynamik, Uroflow und weitere verschiedene Tests...



Bitte um Hilfe :confused:

Ich war bei so vielen Ärzten, habe etliche Tests und Prozeduren ohne Ergebnisse und Schlussfolgerungen durchgeführt bekommen. Ich wäre so dankbar, wenn jemand von euch Ideen und Vorschläge hätte, was ich noch tun oder versuchen könnte, und ob ihr denkt, ich hätte IC oder PN (Pudendalneuralgie) und Fibromyalgie?




Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und auch für eure Antworten


Kathy
 
Hallo Katinka,

ich wünsche Dir, daß es Dir bald besser geht
dadr.gif
!

Hast Du schon diesen Thread über die IC gelesen?:
Vielleicht finden sich da ja ein paar brauchbare Hinweise?
Darin wird u.a. ein Buch erwähnt, das lesenswert ist:
Bücher von Amazon
ISBN: 3000175741


Es gibt auch bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, die mir Schmerzen bereiten, wie Kaffee, grüner und schwarzer Tee, Cola, Obst und Gemüse, Lakritze, Säfte und Alkohol.
Mich läßt das an Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten denken, und zwar in Form von Allergien und Intoleranzen. Da gibt es Unterschiede, und leider muß man auf der Suche nach Abklärung mindestens zu zwei verschiedenen Ärzten: für Allergien sind die Allergologen zuständig (meistens Dermatologen, die aber nicht alle Nahrungsmittel testen). Für Intoleranzen sind Gastroenterologen zuständig, die sich aber oft nicht gut damit auskennen.
Trotzdem: das könnte wichtig sein. Zunächst kannst Du Dich hier im Forum gut informieren. Es gibt viele Threads zu beiden Themen.

Stichworte für die Forensuche (oben rechts):

- Fruktose-/Sorbit-Intoleranz, Gluten-Intoleranz + Glutensensitivität, Weizen-Allergie, Zöliakie, Histaminintoleranz (s. hierzu: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00092-015-0883-y.pdf), Laktose-Intoleranz, Salicylat-Intoleranz. Aber auch: Lebensmittel-Allergien (wie sie z.B. auf Nüsse und Erdnüsse häufig vorkommt) und Mastozytose (https://www.symptome.ch/vbboard/his...-cystitis-chronische-blasenentzuendung-25480/

Ich finde, da trifft doch Vieles zu, vor allem, wenn man sich den Artikel zum Zusammenhang von Histamin und IC durchliest. Falls Du in der Gegend von Berlin oder direkt dort lebst, könntest Du Dich ja bei der Autorin anmelden?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben