Seit Wochen Waden(muskel)schmerzen, Augenprobleme, Magenprobleme

Themenstarter
Beitritt
21.02.18
Beiträge
6
Hallo,
ich suche Hilfe, vielleicht auch einen Zusammenhang zwischen meinen Symptomen.
Mein Puls ist schon seit vielen Jahren zu schnell, Herzstolpern (7000 Extrasystolen bei schlechten Tagen - 1500 bei guten) inklusive. Nun gab mir der Arzt auf seinen Wunsch/sein Drängen hin Betablocker der niedrigsten Stärke ("für Kinder"). Erst fühlte ich mich wohl, dann kamen unerklärliche Beinschmerzen und echte Schlafstörungen. Der Arzt meinte, es könnten seltene Nebenwirkungen sein, ich solle absetzen. Aber jetzt nach 6 Wochen sind diese Schmerzen eher noch schlimmer. Gleichzeitig hab ich (allerdings schon länger) mit dem Magen zu tun. Pantoprazol nehme ich nicht regelmäßig, aber stoßweise, jetzt aber auch schon länger nicht mehr. Dennoch bleiben diese Symptome.
Meine DAO (auf Anraten meines Mannes messen lassen) ist laut Arzt erniedrigt, aber da könne man eh nichts machen, außer Ernährung. (DAO bei 7,0, soweit ich noch weiß)
Zuletzt kommen immer häufiger Augenprobleme dazu. Ein Brennen, Jucken, aber es ist nicht so ganz rot. Dennoch ist es ansonsten wie eine Bindehautentzündung. Allerdings sind unter den Augen auch Schwellungen. Und der Abdruck meiner Brille ist so tief, dass es richtig weh tut. Kann auch an den Einstellungen der Optiker liegen (war erst vor ein paar Wochen), aber auch am Morgen sind die Schwellungen noch da - und das Brennen/Jucken auch. Der Augenarzttermin ist am Freitag. Vermutlich erhalte ich Cortison etc.

Der Arzt meinte, die Beinschmerzen kommen aufgrund einer Blutarmut laut letztem Bluttest dort. Der Eisenwert selbst ist gut, aber die damit verbundenen Werte sind unter der Norm. Ich solle nun ganz viel Eisen nehmen, dann werden die Beinschmerzen vergehen, sobald das Blut wieder passe. Das tue ich nun auch schon etliche Wochen und es wird eher schlimmer.
Ach ja, außer Eisen nehme ich noch Vitamin D (hatte da schon früher einen Mangel) und Magnesium.
Nun tauche ich hier bei euch auf und hoffe auf Hilfe.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Grafenfrau
 
Hallo Grafenfrau,

Deswegen würde ich auf kaliumreiche Ernährung achten.

Gleichzeitig hab ich (allerdings schon länger) mit dem Magen zu tun.
Da würde ich B12 messen lassen und ggf sublingual ergänzen. B12 ist für die Regeneration der Magenschleimhaut sehr wichtig.

Zuletzt kommen immer häufiger Augenprobleme dazu. Ein Brennen, Jucken, aber es ist nicht so ganz rot.
Kommt das immer über Nacht?

Der Eisenwert selbst ist gut, aber die damit verbundenen Werte sind unter der Norm.
Mir ist nicht klar welche verbundenen Werte damit gemeint sind. Wie sind die Werte genau?

Ich solle nun ganz viel Eisen nehmen, dann werden die Beinschmerzen vergehen, sobald das Blut wieder passe.
Wurde Ferritin gemessen? Für die Beurteilung der Eisenspeicher ist dass ein wichtiger Wert.

Ach ja, außer Eisen nehme ich noch Vitamin D (hatte da schon früher einen Mangel) und Magnesium.
Warum nimmst Du Magnesium? Gibt es da Mangelerscheinungen oder tiefe Messwerte oder nimmst Du es zur besseren Verstoffwechselung des Vitamin D?


Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

danke für die Antworten.

Ich bin gerade für einige Tage unterwegs und habe leider die Werte nicht bei mir. Es war aber das Ferritin, Hämoglobin und Hämatokrit, die alle etwas unter der Norm lagen.

Magnesium nehme ich wegen der Krämpfe. Und meine Augen jucken morgens ziemlich, aber auch tagsüber immer wieder.

Am meisten Sorgen macht mir diese Muskelschwäche in den Beinen. Als hätte ich einen riesigen Berg bestiegen - es war aber nur eine Treppe in den 1. Stock. Und der Arzt pumpt mich weiter mit Eisen voll und meint, das wird schon noch. Hämoglobin ist schon leicht gestiegen, meinte er nach 4 Wochen. Alles andere noch nicht! Ich frage mich nur, warum es mir eigentlich immer schlechter geht mit den Beinen. Das müsste doch dann wenigstens ein bisschen besser werden.

Hab ich mir mit Pantoprazol oder mit den Betablockern irgendwas auf Dauer kaputt gemacht?

Danke und Grüße

Grafenfrau
 
Hab ich mir mit Pantoprazol oder mit den Betablockern irgendwas auf Dauer kaputt gemacht?
Damit kenne ich mich nicht aus.

Die Beinbeschwerden (Muskel-krämpfe?, -schwäche) könnten auch auf Magnesiummangel zurückzuführen sein. Ich würde da auf jeden Fall mal das Magnesium, am besten im Vollblut, messen lassen. (Im Serum zeigen sich Mängel erst spät.)

Gibt es ggf bei den Leberwerten, insbesondere der AP, Auffälligkeiten?

Ansonsten würde ich mich einmal mit HPU beschäftigen (eine Störung des Häm-Stoffwechsels). Deine Mängel und Symptome ließen sich m.E. durch HPU erklären. Der HPU-Urintest wird leider nicht von der Kasse bezahlt, Du müsstest ihn selbst kaufen.

Gruß
Hans
 
Oben