Geräusch beim Einschlafen/Liegen, was ist das?

  • Themenstarter Sternenbande
  • Erstellt am

Sternenbande

Hi,
ich beobachte in letzter Zeit oft ein Geräusch, welches auftritt, wenn ich mich hinlege und entspanne oder kurz vorm Einschlafen bin.

Dieses Geräusch kommt irgendwo aus der Luftröhre oder so, ca. auf Höhe der Lungen.

Es hört/fühlt sich irgendwie an wie eine Klappe die zufällt. So als würde sich kurz etwas schließen und dann wieder öffnen.

Was könnte das sein?

MfG
 
Was könnte das sein?
Hallo Sternenbande,
ähnliche Geräusche, die ich bei mir eher als Klick-Geräusche beschreiben würde, kenne ich von meiner Erkältung/grippalen Infekt.
Da treten sie bevorzugt in Rückenlage, als Folge der Verschleimung der Atemwege auf. Der festsitzende Schleim bildet da dann also eine Art Klappe, die sich beim Atmen öffnet und schließt und dann Geräusche verursacht.

Das könnte vielleicht auch bei Dir der Fall sein? Möglicherweise hast Du also eine weitgehend symptomfreie Erkältung, deren einziges(?) Symptom die Schleimbildung ist.

Viele Grüße
Hans
 
Oben