Statine zur Primärprävention bei alten Menschen (?)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
... Kernbotschaften
Alte Menschen, die zur Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse Statine einnehmen, schneiden möglicherweise nicht besser ab als Patienten ohne diese Lipidsenker. Die Datenlage dazu ist allerdings nicht homogen.

Hauptergebnisse
Zwischen Patienten mit Statin-Therapie und ohne gab es bei der primären Ereignisrate keinen statistisch signifikanten Unterschied (6,4% mit Statinen versus 7,8 % ohne Statine). Wurde die Altersgrenze auf mindestens 65 Jahre herabgesetzt, blieb dieses Ergebnis im Wesentlichen unverändert. ...

...
Klinische Bedeutung
Das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Statine zur Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse wird seit vielen Jahren diskutiert, insbesondere wenn es um alte Patienten geht. Erst kürzlich ergab eine Studie , dass alte Patienten mit moderater Hyperlipidämie und Bluthochdruck, die eine Statin-Therapie beginnen, nicht davon profitieren. Allerdings waren Patienten, die bereits vor Studien-Beginn Statine einnahmen, von dieser Studie ausgeschlossen.

Die aktuelle Analyse zeigt nun allerdings, dass auch alte Patienten, die schon länger Statine zur Primärprävention erhalten, nicht davon profitieren. Sie stützt demnach bestehende Zweifel an dieser Therapie bei alten Patienten. Dieses aktuelle Ergebnis steht jedoch in einem Gegensatz zu anderen Primärpräventions-Studien ( JUPITER und HOPE-3 ).

Die Aussagekraft der aktuellen Analyse ist außerdem eingeschränkt, da die Patienten nicht nach dem Zufalls-Prinzip auf die Vergleichs-Gruppen (Statin versus Nicht-Statin) verteilt waren. Außerdem handelt es sich um eine Sekundäranalyse, für die die Hauptstudie nach Angaben der Autoren methodisch nicht angelegt war.
...
https://www.univadis.de/viewarticle...n-aktuelle-daten-sprechen-nicht-dafuer-584303

Wenn das Studien-Design zuverlässig angelegt war und zu vergleichbaren Ergebnissen führen konnte (für mich wird das nicht so recht klar), scheint mir das sehr wichtig zu sein und viele Menschen, die seit Jahren Statine schlucken, könnten sie evtl. absetzen :confused::cool:.

Grüsse,
Oregano
 
Oben