Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
...
Tipp 1: Abschirmmaterialien verwenden.

- Abschirmfarbe: ...
- Abschirmgewebe und -gitter: ...
- Abschirmvlies: ...
- Lehmbaustoffe: ...
- Hochfrequenz dämpfende Gipskartonplatten:...

WICHTIG: Abschirmfarben und Co. sollten so schadstoffarm wie möglich sein, damit die Wohngesundheit gewährleistet werden kann. Das bedeutet, insbesondere Abschirmfarben sollten frei von Lösungsmitteln, Weichmachern und Formaldehyd usw. sein.
...
Tipp 2: Elektrogeräte „richtig herum“ einstecken ...
Tipp 3: Geschirmte, schaltbare Steckdosenleisten verwenden ...
Tipp 4: Augen auf beim Kauf eines Babyphones ...
Tipp 5: DECT-Telefone ohne dauersendende Basisstation ...
Tipp 6: WLAN Sendeleistung reduzieren ...
Tipp 7: Abstand halten zu Strahlungsquellen ...

WICHTIG: Es sollten sich keine „alltäglichen Transformatoren“ in der Nähe des Kopfbereichs eines Bettes befinden. Dazu zählen z. B. eine elektrische Uhr, ein Radiowecker, ein Fernseher oder ein Kühlschrank.

Tipp 8: Netzabkoppler im Sicherungskasten einbauen ...

Viel Erfolg und Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde gerne noch anregen, wenn‘s dann schon ein WLan sein muss, wenigstens über Nacht automatisch ausschalten.
 
weiß jemand, ob ein surfstick am laptop (fast) genauso strahlt wie wlan ?

ich bin zwar nur rel. gering elektrosensibel, 1m abstand von leitungen usw. reicht eigentlich, aber am laptop bin ich näher dran und hab zunehmend das gefühl, daß es nicht so gut ist.

lg
sunny
 
Ohne konkrete Messung lässt sich das nicht so einfach beantworten. Das kommt auch darauf an wie nah oder weit die nächste Mobilfunkantenne steht und welche Dämpfung Wände und Fenster bieten. Der Stick ist nämlich ein Mobilfunkgerät und die regeln ihre Leistung hoch wenn die Verbindung zum Zugangspunkt schlechter wird.

Würde mir mal überlegen ob der Zugang auch über ein LAN-Kabel erfolgen kann. Da strahlt dann ganz sicher nichts (ausser man vergisst das WLan auszuschalten und hat dauernd das Handy am Ohr).
 
vielen dank für die antwort. :)

ich hatte lange einen festnetzanschluß, wurde dann nur zu teuer. wenn ich mal mehr brauche, um z.b. bei youtube was rauszusuchen, geh ich zu ikea. da gibt es kostenloses wlan und dazu auch noch kostenlosen kaffee. :)

handy nutz ich nur wenig und wenn ich mal länger damit telefoniere, dann halte ich es nicht ans ohr, sondern nutze ein kabel. will ja nicht mein hirn kochen. :D

würde es was bringen, wenn ich den stick nicht direkt in den laptop stecke, sondern ein rel. langes kabel dazwischen ist ?

lg
sunny
 
Je weiter weg der Sender desto besser. Und je näher am Fenster desto weniger muss der Sender im Stick die Leistung hochfahren. Würde einfach mal probieren.
 
Oben