Gesichtslähmung

Themenstarter
Beitritt
04.02.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Tagen ein "faciale Parese" also halbseitige Gesichtslähmung, kein Lidschluß mehr und hängender Mundwinkel. linke Gesichtshälfte kann nicht bewegt werden. Bekomme aktuell Cortison-Behandlung und ein Blatt mit Gesichstsübungen drauf, Augensalbe für nachs und Uhrglasverband.
Was kann ich tun, um die Heilung zu unterstützen/beschleunigen - sehe aus wie Quasimodo:mad:
hat jemand Erfahrung mit MMS oder CDL in diesem Fall?

Vielen Dank für eure Antworten
Susanne
 
hallo tristan ,

herzlich willkommen bei uns :wave:

magst du noch mitteilen wie deine ärztliche diagnose deiner gesichtslähmung lautet ?.

gruß ory
 
Hallo Susanne,

... Die periphere Fazialisparese kann als Ursachen nachweislich eine gestörte Blutversorgung (Ischämie) oder Druck (Kompression) haben. Vor allem bei Entzündungen, Gesichtsverletzungen und Hirntumoren kann es zu einer direkten Schädigung des Gesichtsnervs kommen.

Eine entzündlich bedingte periphere Fazialisparese hat ihre Ursachen meist in einer Borreliose oder einem Zoster oticus: Bei Letzterem handelt es sich um eine reaktivierte Infektion mit dem Varicella-zoster-Virus, das bei der Erstinfektion die Windpocken auslöst. Das Virus bleibt im Nervensystem und kann Jahrzehnte später erneut aktiv werden, meist in Form einer Gürtelrose (Herpes zoster). Ist das Ohr befallen, entsteht ein Zoster oticus: Dieser führt dann in zwei Drittel der Fälle zu einer Gesichtslähmung.

Darüber hinaus kann auch eine Nervenverletzung (z.B. nach einem Schädelbruch) eine periphere Fazialisparese verursachen. Entwickelt sich die Gesichtslähmung langsam und sind eventuell noch andere Hirnnerven betroffen, ist vor allem ein Hirntumor auszuschließen.
Wesentlich seltener kann eine periphere Fazialisparese zudem folgende Ursachen haben:

- Mittelohrentzündung
- Diabetes mellitus
- Viruserkrankung
- Gehirnhautentzündung

Meistens (d.h. in bis zu sieben von zehn Fällen) bleiben die Gründe für eine periphere Fazialisparese allerdings unklar: Dann liegt eine sogenannte idiopathische Fazialisparese vor (idiopathisch = ohne erkennbare Ursachen). Als möglicher Auslöser für die idiopathische periphere Gesichtslähmung gilt vor allem eine reaktivierte Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus.

Für eine zentrale Fazialisparese kommen als Ursachen ein Schlaganfall (Hirninfarkt, Hirnblutung) und Hirntumoren infrage.
...
https://www.onmeda.de/krankheiten/fazialisparese-ursachen-1477-4.html
...
Bei einer Fazialisparese (Gesichtslähmung) hängt die Therapie vor allem von der Ursache ab:
Die typischerweise einseitige Gesichtslähmung bessert sich, wenn sie durch eine Grunderkrankung bedingt ist und gegen diese eine gezielte Behandlung erfolgt. So ist es beispielsweise hilfreich:

- bei Diabetes mellitus den Blutzucker einzustellen,
- eine Gesichtslähmung durch Zoster oticus mit Aciclovir zu behandeln und
- bei durch Borreliose verursachter Gesichtslähmung Antibiotika zu verabreichen.
- Hat ein durchtrennter Gesichtsnerv (Nervus facialis) infolge einer Schädelverletzung eine periphere Fazialisparese verursacht, kann die Therapie in einer Operation bestehen: Deren Ziel ist es, die Nervenenden wieder miteinander zu verbinden.
...
https://www.onmeda.de/krankheiten/fazialisparese-therapie-1477-7.html

Ist denn bei Dir klar, welche Ursache(n) bei Dir für die Facialis-Parese vorliegen? Davon hängt (s. oben) ja die Thrapie ab...

Mit MMS oder CDL kenne ich mich nicht aus.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schon mal Danke für die Antworten,

es liegt eine idiopathische Fazialisparese, also ohne erkennbaren Grund, vor. Lumbalpunktion brachte keine Ursache zu tage. Hatte allerdings vor 2-3 Monaten eine Gürtelrose, evtl. haben sich die Viren auf den Gesichtsnerv gesetzt. Ergebnis der Feinuntersucheung steht noch aus.

Aber ich bin nicht auf Ursachenforschung aus, sondern auf weitergehende und unterstützende Maßnahmen. Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur, Gesichtsmassage, Krankengymnastik, Logopädie, wie schütz man das nun offene Auge, etc. und was davon verschreibt wer (Hausarzt, Augenarzt, Ohrenarzt, Neurologe) und bezahlt die Krankenkasse was davon?

Susanne
 
hallo susanne ,

etwas beruhigend ist ,das diese art der lähmung laut info sich von alleine verlieren kann , wobei hilfreiche maßnahmen mMn 100% von vorteil ist .
wie schütz man das nun offene Auge
eventuell durch ein uhrglasverband um das austrocknen des auges zu vermeiden und das sollte von dem behandelten arzt verschrieben werden .
ob das von der kasse bezahlt wird ,wäre sicher eine nachfrage wert ,da kassen doch recht unterschiedliche kosten übernehmen .

gruß ory
 
Hallo Sonnenblume,

herzlichen Dank, das waren schon sehr gute Hinweise. Die Gesichtsmassage finde ich sehr hilfreich.
DANKE! :)

Viele Grüße, S:usanne
 
Hallo,

kann es sein das Du Zugluft ausgesetzt warst ? Das ist eine häufige Ursache.

Für die Augen gibt es Cremes, die man Nachts reinschmiert.

Gruß Tinti
 
Oben