Neue "Leitlinie Müdigkeit" veröffentlicht

Themenstarter
Beitritt
12.07.16
Beiträge
142
Die neue "Leitlinie Müdigkeit" wurde von der DEGAM veröffentlicht.

Leitlinie (CFS ab Seite 40):
https://www.degam.de/files/Inhalte/...ssung 2018/053-002l_Muedigkeit_neu_180121.pdf

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS:
https://www.mecfs.de/stellungnahme-leitlinie-muedigkeit/

Methodenreport der DEGAM:
https://www.degam.de/files/Inhalte/...denreport/053-002_Methodenreport_30.01.18.pdf

Kommentare der Deutschen Gesellschaft befinden sich auf S. 74-90 im Methodenreport. Fatigatio kommt danach. Kommentare der Lost Voices Stiftung scheinen nicht abgedruckt worden zu sein.
 
Danke. Ich hoffe hier entwickelt sich noch eine fachkundige Diskussion zum Thema.
 
Es gibt eine überarbeitete AWMF Leitlinie Funktionelle Körperbeschwerden“ , an der sich die meisten Deutschen Fachgesellschaften und auch eine Fachgesellschaft aus Österreich beteiligt haben:

https://www.symptome.ch/threads/ueberarbeitete-awmf-leitlinie-info-mcs-cfs-fibromyalgie.139790/

Die Autoren subsummieren Zitat Seite 3 der Langzeitfassung

„Unter 'funktionellen Körperbeschwerden' ... ein breites Spektrum an Beschwerdebildern und Syndromen, von vorübergehenden Befindlichkeitsstörungen über so genannte „medically unexplained (physical) symptoms (MU(P)S)“ bis hin zu kriteriengemäß ausgeprägten somatoformen Störungen, den neu definierten körperlichen Belastungsstörungen („somatic symptom disorder“, „bodily distress disorder“),so genannten funktionellen Syndromen (z. B. Fibromyalgiesyndrom (FMS),Reizdarmsyndrom (Irritable Bowel Syndrome, IBS),

Chronisches Erschöpfungssyndrom (Chronic Fatige Syndrome, CFS),

Kraniomandibuläre Dysfunktion (Temporo-Mandibular Joint Disorder, TMJD)
oder verschiedene Arten unklarer Schmerzen ..“

https://register.awmf.org/assets/guidelines/051-001l_S3_Funktionelle_Koerperbeschwerden_2018-11.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fürs Posten! Ich hatte verfolgt, dass die LL überarbeitet wurde, aber dann völlig verpasst, dass sie veröffentlicht worden ist. Wirklich erschütternd, wer hätte gedacht, dass es noch schlimmer als in der LL Müdigkeit geht.
 
Oben