Pollenallergiker

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Ich war in jungen Jahren massiv allergisch auf Gräserpollen. Eine halbe Stunde in der nähe von langem oder frisch gemähtem Gras hat mich oft für den Rest des Tages ins Bett befördert, weil ich mit stark geschwollenen Augen kaum noch gesehen hab und die Nase geronne ist wie die Niagarafälle. Heute habe ich kaum noch ein Problem damit. Kann es sein, dass sich die Pupertät positiv auf sowas auswirken kann? Oder wird man im Alter zunehmend Imun gegen gewisse Störfaktoren?
 
Hallo Sven,

warum auch immer Du die Pollenallergien los geworden bist: herzlichen Glückwunsch dazu :).

Es gibt eindeutig Allergien, die sich "heraus wachsen", z.B.
... In vielen Fällen verschwindet die Hühnerei-Allergie mit den Jahren von selbst, man wächst sozusagen aus der Allergie. Studien zeigen, dass 68% der Ei-AllergikerInnen das Allergen mit einem Alter von 16 Jahren tolerieren. ...
https://www.meduniwien.ac.at/hp/nah...smittelallergie/die-14-wichtigsten-allergene/

Ob das auch für eine Pollenallergie = Heuschnupfen zutrifft, weiß ich nicht.
Vielleicht hat sich ja an den Umständen etwas geändert: Umzug, Veränderung der Ernährung, weniger sonstige Belastungen ...?

Grüsse,
Oregano
 
Noch eine mir bis heute unerklärliche Sache. Ich habe eine Fachschule für Pflanzenbau und Floristik absolviert. Dies diente als Vorberetung auf meinen damaligen Traumberuf Gärtner. Natürlich hatten wir auch einen massien praktischen Teil zu absolvieren. In dieser Zeit hatte ich keine Probleme, meine Gärtnerlehre musste ich dann aber nach drei Monaten abbrechen aus gesundheitlichen Gründen.
 
Oben