Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
https://www.codecheck.info/news/10-Tipps-fuer-die-Verwendung-von-Natron-244258

Was ist Natron?

Natron (Natriumhydrogencarbonat), auch Speisesoda oder Backsoda genannt, ist ein weißes körniges Pulver und zählt zu den Grundsubstanzen der chemischen Industrie. So ist das Pulver in vielen alltäglichen Produkten, wie Backpulver, Brausetabletten oder in Putzmitteln enthalten. In Europa wird Natron hauptsächlich aus natürlichem Kochsalz gewonnen, indem Chlor gegen Karbonat ausgetauscht wird.
Heutzutage ist Natron in vielen Supermärkten, Drogerien oder Apotheken meist als „Kaisernatron“, „Bullrich Salz“ oder „Natriumbicarbonat“ erhältlich. Natron sollte jedoch keinesfalls mit Natronlauge (Soda oder auch Natroncarbonat) verwechselt werden, das im Handel oft als Waschsoda oder Reine Soda verkauft wird!

Natürliches Hausmittel

Früher galt das Pulver aufgrund seiner vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten als unverzichtbares Hausmittel. Natron ist eine echte Wunderwaffe zum Putzen, als Backpulverersatz oder für die Körperpflege. Gleichzeitig ist es ökologischer, da es meist in Papier und nicht in Plastik verpackt ist. Wer wieder zu dem natürlichen Hausmittel greift, kann also Gift und Müll sparen!
...
Allzweckreiniger - Backofenreiniger - Geschirrspülmittel - verstopfte Abflüsse und dreckige Fugen - Backpulverersatz - Deo - Trockenshampoo - Zahnreinigung - Sodbrennen - Hilfe bei Insektenstichen - ...

Grüsse,
Oregano
 
hallo,

den vielseitigen nutzen von natron habe ich schon vor längerer zeit entdeckt und dann durch`s internet noch ein paar möglichkeiten.

z.b. wasche ich mir seit einiger zeit die haare damit, nachdem ich auf ein bis dahin verträgliches shampoo allergisch reagiert habe.
bei den ersten wäschen schien es nicht so gut zu sein, obwohl ich nach dem ausspülen noch mit wasser gespült habe, dem ich etwas apfelessig hinzugefügt hatte (der geruch verfliegt schnell), aber dann hatte sich die kopfhaut darauf eingestellt und ich bin mehr als zufrieden.
außerdem ist es auch noch billiger als ein gutes shampoo und das waschen geht schneller.

und für die zähne verwende ich es auch. aber nicht zum zähne putzen, dafür ist es garnicht so gut, wenn man sich seine zähne lange gesund erhalten will, sondern um säureschäden an den zähnen zu verhindern.

leider hatte ich viel zu spät erfahren, daß nicht nur zucker für die zähne schlecht ist (selbst darüber gab es früher keine infos, erst als es für mich schon zu spät war, da aber auch nicht durch die zahnärzte, sondern durch infos in den medien), sondern auch säuren und das selbst beim eigentlich nicht schädlichen orangensaft usw.

ich habe mir dann mal indikatorpapier besorgt und den ph-wert von etlichen getränken usw. gemessen und war total schockiert (vor allem auch weil mein speichel total sauer war, ich also meine zähne schon lange permanent in säure gebadet habe und wegen der säureschäden an den zahnhälsen von den zahnärzten immer nur dumm angemacht worden bin statt einen hinweis auf die schädlichkeit von säuren usw. zu erhalten).

bei den sachen, auf die ich nicht ganz verzichten wollte (z.b. kaffee) hab ich dann einfach immer ein bißl natron dazugegeben und schon war es nicht mehr sauer und kann den zähnen nicht mehr schaden.
da ich für die halbe tasse kaffee, die ich früh trinke nur sehr wenig natron brauche, verändert das auch nicht den geschmack, ist also optimal. :bang:

lg
sunny
 
Oben