Demenz-Dorf in Hessen (Hohenroda) geplant

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.833
... Im osthessischen Hohenroda laufen die Planungen für Hessens erstes Dorf für Demenzkranke. Im Ortsteil Mansbach soll eine Wohnanlage speziell für Menschen mit diesem Krankheitsbild entstehen, wie Bürgermeister Andre Stenda am Mittwoch sagte. Geplant sind 50 bis 60 Wohneinheiten auf dem 11 000 Quadratmeter großen Gelände eines früheren Tierparks, der aufgelöst wurde. Bei der Suche nach einer Möglichkeit zur Nachnutzung entstand die Idee eines Dorf für Demenzkranke. Die Bewohner leben in Hausgemeinschaften in einer nach außen abgeschlossenen Siedlung. In Deutschland gebe es bislang nur wenige solcher Einrichtungen, sagte Stenda. Die erste wurde 2014 in Tönebön bei Hameln (Niedersachsen) eröffnet.
...
Hessens erstes Dorf für Demenzkranke in Hohenroda geplant - Gesundheit-News Süddeutsche.de

Ich habe mal einen Film über das Dorf in Tönebön gesehen und fand das eigentlich ganz ok und überlegenswert. Die Menschen schienen sich gut zu fühlen. Aber so ganz genau kann man das vorher sicher nie sagen.
Trotzdem: der Bedarf an solchen Dörfern dürfte groß sein.

Grüsse,
Oregano
 
Oben