Depressin Medikament weiter nehmen oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
22.09.17
Beiträge
3
Hallo liebe Zuhörer,
seit ca. 5 Monaten leide ich an Depressionen. Bin m, 20 Jahre.
Ich habe alle möglichen Symptome wie z.B. anhaltende Müdigkeit, inneres grübeln, konzentrationsschwierigkeiten, kein innerer antrieb, etc...

Nunja die Möglichkeit meinen Zustand mit Medikamenten zu therapieren wurde mir schon sehr früh geraten, jedoch habe ich erst noch sehr lange versucht meine Depression mit Sport und gesunder Ernährung zu therapieren, soweit dies mein Zustand zuließ. Da sich nichts besserte und ich so nicht mehr weitermachen konnte, habe ich den Entschluss gefasst nun das Medikament Citalopram/Escitalopram 5mg einzunehmen. Dies nehme ich seit dem 31.12.17
und mir ging es besser, jedoch nicht so um mein befienden als "Okay" oder sogar als gut einzuschätzen. Meine Grübelei und meine Fähigkeit zu weinen waren weg. Die Müdigkeit und Benommenheit blieben.
Desshalb bin ich nun seit 8 Tagen auf 10mg gestiegen. Eine besserung blieb aus. Hat jemand einen guten Rat für mich?
Ist es das falsche Medikament? Soll ich es erstmal weiternehmen? Oder gar etwas anderes. :confused: Vielen Dank für eure Antworten im voraus. :)
 
Hallo UnNicE,

ich würde es als Erstes mit Magnesium (100-200mg/Tag) und B-Komplex (alle B-Vitamine) versuchen.
Niedrige Magnesium u.o. B-Komplex-Werte können u.a. auch die von Dir erwähnten Symptome Benommenheit , Depression und Müdigkeit hervorrufen.

Und wenn das nicht hilft, würde ich zusätzlich Probiotika nehmen.
"Probiotika - Die Alternative zu Antidepressiva?"
https://www.herbano.com/ch/ratgeber/depression-probiotika
Und die Antidepressiva's weglassen.

Alles Gute
 
Ich muss dazu sagen, dass ich davor schon ca. 2 Monate hochdosiertes Johanniskraut genommen habe aber leider auch ohne erfolg. Ein großes Blutbild habe ich ebenfalls machen lassen, darunter auch Vitamin B12. War alles okay.
Kann ich B12 deshalb ausschließen?
Werde deine Tipps aber berücksichtigen. Danke für die Antwort.
Mein Problem ist ebenfalls, dass meine derzeitige Ausbildung fast zu Ende ist. Das bedeutet für mich Prüfungen und lernen, lernen, lernen. Fühle mich nur leider derzeit nicht wirklich in der Verfassung. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich auf den Damm zu kommen.
LG UnNicE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen B-Vitamine sind genau so wichtig und werden teilweise auch benötigt um andere Vitamine, Spurenelement und Mineralstoffe richtig zu verarbeiten.
Vielleicht wären auch Multipräparate für Dich das Richtige. Hier werden ein paar verglichen:
https://www.gesundbleiben.info/produktbewertung/index.php
Bsp. "Lidl D: Optisana 27 Vitamine"

Stress solltest Du versuchen zu vermeiden und Dich auch genügend bewegen - an der frischen Luft.

"Nitrostress" könnte bei Dir möglicherweise auch eine Rolle spielen - verursacht durch Hals- oder Nackenprobleme. Eine regelmässige Fehlhaltung kann schon ausreichen.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/nitrostress-ursachen-ernaehrung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben