Blut ist zu basisch

Themenstarter
Beitritt
28.09.12
Beiträge
82
Hallo an alle.

Seit einiger Zeit ist mein Blut zu basisch. Der Norm-pH-Wert vom Blut liegt zwischen 7,35 und 7,45. Bei der heutigen Blutgasanalyse (BGA) wurde wieder ein zu basischer (=alkalischer) Wert gemessen, nämlich 7,54.
Im November 2017 hatte ich eine schwere Erkältung, ich transpirierte nachts sehr stark und hatte plötzlich einen starken Kalium-Mangel, nämlich 2,8 mmol/l.
Im Krankenhaus maß man dann einen Blut-pH-Wert von sage und schreibe 7,622.
Es bestand Lebensgefahr. Der Arzt im Krankenhaus führte dies auf meinen starken Kalium-Mangel (2,8 mmol/l) zurück. In der Zwischenzeit nahm ich regelmäßig Kalium ein, sodass mein Wert vor 1 Woche total in der Norm lag (4,2 mmol/l).
Daher war ich heute überrascht, als die von einem Pneumologen vorgenommene Blutgasanalyse (BGA) einen Blut-pH-Wert von 7,54 ergab. Somit liegt es bei mir nicht allein an Kalium-Mangel, wie der Krankenhausarzt meinte.

Hier meine BGA-Ergebnisse von heute:
Temp 37,0° C
tHb 15,0 s/dL
FIO2 21,0 %

Gemessene Parameter:
pH 7,54
pCO2 34 mmHg
pO2 101 mmHg

Abgeleitete Parameter:
sO2 98 %
HCO3 29 mmol/L
ABE 6 mmol/L
tCO2 67 Vol %

Ist im Forum ein "Experte", der die Werte deuten kann.:confused: "Expertinnen" selbstverständlich mindestens genauso willkommen.;) Pneumologe hatte wenig Zeit oder Lust. Unklar ist mir, ob es sich um eine respiratorische Alkalose odr eine metabolische Alkalose handelt. Pneumologe meinte kurz angebunden, es sei von beiden etwas dabei.
Wie wird der pH-Wert von 7,54 eingeschätzt ? Gefährlich ? Oder gerade noch akzeptabel ? Welche Mittel zum Senken des Blut-pH-Wertes kennt jemand ?
Betain-HCl oral ??? Salzsäure i.v. gibt mir ambulant kein Arzt, glaube ich.
Bitte dringend um Hilfe.
LG morvan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morvan,

Experte bin ich nicht. Aber googeln kann ich ;).

... Ursachen und Folgen eines erhöhten pH-Werts im Blut

Liegt der pH-Wert des Bluts über 7,45, so spricht man von Untersäuerung oder Alkalose. Das Blut ist dann zu basisch. Eingeteilt wird sie in respiratorische (von der Atmung ausgehende) und metabolische (vom Stoffwechsel ausgehende) Alkalose.


Die häufigste Ursache für einen Anstieg des pH-Werts ist eine respiratorische Übersäuerung. Durch eine zu schnelle Atmung (Hyperventilation) in Folge von Panik oder Schmerzen atmen die Lungen zu viel saures Kohlendioxid ab. Auch Atemnot, etwa bei Lungenembolie oder Asthma-Anfällen, kann einen Anstieg des pH-Werts verursachen.

Ein hoher pH-Wert kann aber auch stoffwechselbedingt sein. Infrage kommen als Ursachen:

- starkes Erbrechen (Verlust von Magensäure), chronisches Erbrechen (zum Beispiel bei Bulimie)
- stark harntreibende Medikamente
- eine Störung der Nierenfunktion
- sehr hohe Aufnahme basischer (alkalischer) Substanzen, zum Beispiel Natron
- Störungen im Hormonhaushalt (selten)

Bei einer stoffwechselbedingten Übersäuerung wird der Körper versuchen, langsamer und flacher zu atmen, um den pH-Wert zu regulieren. Dies geht naturgemäß jedoch nur bis zu einer bestimmten Grenze. Folge eines dauerhaft zu hohen pH-Werts ist ein Verlust an wichtigen Elektrolyten, die Blutmenge verringert sich, es können Muskelschwäche und Herzrhythmusstörungen auftreten.
...
https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/ph-wert-blut-urin-id47759.html

Sind die oben genannten Ursachen ausgeschlossen worden, also harntreibende Medikamente, Nierenfunktion, Einnahme von zu viel Basenwie Natron, Hormonstörungen?

Wieso ist bei Dir überhaupt der pH des Blutes gemessen worden?
... In welchen Fällen wird der pH-Wert des Blutes bestimmt?
Der pH-Wert wird üblicherweise im Rahmen der Blutgasuntersuchung mitbestimmt.

Das ist erforderlich bei:
- Lungenfunktionsstörungen/Störungen der Atmung
- Schweren Kreislaufstörungen (Schock)
- Stoffwechselstörungen
- Hohen Verlusten an Säuren und Basen durch Erbrechen und Durchfall
- Chronischer Niereninsuffizienz
...
Eine Beurteilung des pH-Wertes ist nur sinnvoll in Zusammenhang mit folgenden Werten:

Bicarbonat-Wert
Blutkohlendioxid-Wert (pC0 2)
Basenüberschuss (BE)
Blutsauerstoff (pO 2)
...
In welchen Fällen ist der pH-Wert zu hoch?
... Bei Störungen des Hormonhaushalts, wie sie bei Hormontherapien oder bei angeborenen Störungen der Hormonausschüttung auftreten. Angeborene Störungen der Hormonausschüttung sind zum Beispiel das so genannte Cushing-Syndrom, bei dem zu hohe Mengen an Cortison produziert werden.
...
https://www.netdoktor.at/laborwerte/ph-wert-des-blutes-bicarbonat-basenueberschuss-8419

Ist bei Dir ein Hormonspiegel gemacht worden , um u.a. das Cushing-Syndrom auszuschließen?

Grüsse,
Oregano

Cushing-Syndrom: Cushing-Syndrom - www.endokrinologie.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Oregano, danke für die schnelle Antwort.
Warum wurde bei mir der Blut-pH-Wert gemessen? Mitte November hatte ich eine starke Bronchitis. Hausarzt meinte, ich solle ins Krankenhaus, auch um eine Lungenentzündung zu vermeiden oder zu behandeln. Bei der Notaufnahme im Spital wurde dann - ich glaube routinemäßig - eine Blutgasanalyse gemacht. Dabei fiel die hohe Alkalose auf (pH 7,622) bei starkem Kalium-Mangel von 2,8 mmol/l.
So wurde ich im Krankenhaus aufgenommen.
Du "darfst" sehr gerne weiter googeln. Ich finde wenig deutsche Seiten im Netz und englisch kann ich nicht allzu gut.
LG morvan
 
Hallo morvan,

zur metabolischen Alkalose habe ich noch folgendes gefunden:
...
- Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)
- Mechanismus
- Gesteigerte Aldosteronkonzentration bewirkt an der Niere eine gesteigerte Kaliumausscheidung → Hypokaliämie
Kompensatorisch wird Kalium im Austausch mit Protonen aus den Zellen ins Blut abgegeben → metabolische - Alkalose

Zusätzlich:
- Anstieg der Bicarbonatkonzentration
- Hypokaliämie
- Erbrechen
- Medikamentös
- Antazida
- Schleifendiuretika
...
Zur respiratorischen Alkalose:
- Hyperventilation z.B. psychogen (Aufregung/Stress),
- Hypoxämie (Aufenthalt in großer Höhe, Lungenembolie)
...
https://amboss.miamed.de/wissen/Säure-Basen-Haushalt

Die Ärzte im Krankenhaus bzw. Dein Hausarzt müssen doch irgendetwas zu den möglichen Ursachen gesagt haben?
Gibt es denn Vermutungen und Vorschläge, was Du tun kannst?

Grüsse,
Oregano
 
Die Krankenhaus-Ärzte waren mit der Thematik überfordert. Sie sagten, Kalium-Mangel sei der Grund. Kalium bessert schon etwas und vermeidet vielleicht sogar das Schlimmste, aber ist nur ein Teil der Lösung. Ich weiß nicht mehr genau, ob es ein HP war oder ob ich es im Netz las, dass es Darmkeime gibt, die Basen produzieren. Und zwar in großen Mengen, was auf Dauer den Organismus überflutet. Mein Stuhl ist auch basisch. Sauer hingegen ist mein Urin. Auch der Morgenurin hat pH von 5,7. Heißt es nicht, dass der Morgenurin leicht basisch sein soll ? ? ?? Schon verrückt bei mir: Blut zu basisch, Urin stets sauer. Mache bald Nierentest (Cystatin C). Könnte ich nierenkrank sein ??? Wir werden sehen.
Erstmal danke, vorallem an Dich, Oregano.
 
Hallo Morvan,

meines Wissens ist der Morgenurin eher sauer. So wird das auch in dieser Tabelle gezeigt: https://www.drgarten.de/fileadmin/drgarten_2010/download/formulare/pH-Messung_Infoblatt.pdf
(Morgens sauer und dann ansteigend basisch).

Hier noch einmal :
... Ideales Säure-Basen-Gleichgewicht des Urins

Vor dem Frühstück: 6.00 bis 7.00 Uhr - 5,5 bis 7,0
Nach dem Frühstück: 10.00 Uhr mindestens - 7,5
Vor dem Mittagessen: 12.00 bis 13.00 Uhr - 7,0 bis 7,5
Nach dem Mittagessen: 15.00 bis 16.00 Uhr - 7,5 bis 8,5
Vor dem Abendessen: 18.00 bis 19.00 Uhr - 7,0 bis 8,0
Nach dem Abendessen: 20.00 bis 21.00 Uhr: 6,8 bis 7,0
Vor dem Zubettgehen: 23.00 bis 24.00 Uhr mögliches absinken bis auf 6,2

Übersicht Urin ph-Wert im Laufe des Tages
Urin Ph-Werte zur Beurteilung einer Übersäuerung (sehr lesenswert!)

Wie ernährst Du Dich eigentlich? Treibst Du Sport? Nimmst Du Medikamente?

Hier finde ich vor allem den Abschnitt "Was können Sie selbst tun" interessant und wichtig:
Alkalose – Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikation, Vorbeugen

Und noch ein Video: Was ist die metabolische Alkalose? - Pflege Kraft - DocCheck TV

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano !
Vielen Dank für Deine Mühe. Das Video, dass du verlinkt hast, ist ja sehr interessant und beantwortet einige meiner Fragen. Werde mir als Erstes Arginin-HCl besorgen. Vielleicht nehme ich auch Omep in kleinen Mengen, ich überlege noch. Der junge Mann im Video (Arzt oder Student ??) weiß mehr als die meisten Ärzte. Klar, als älterer Arzt kann man nicht mehr alles sofort im Kopf präsent haben, aber leider nehmen sie sich nicht die Zeit, im Netz oder sonstwo nachzuschauen. Volle Wartezimmer machen dies unmöglich.
Heute kam mein Nierenwert: Cystatin C beträgt 1,3 (GFR etwa 56). Dies ist mäßig, aber bin ja nicht mehr der Jüngste. Vor 2 Jahren musste ich leider einige Zeit stärkere Schmerzmittel nehmen.
Nochmals herzlichen Dank an Dich, Oregano, für den Video-Link.
LG morvan.
 
Oben