Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.782
Hallo zusammen,

ich sah neulich bei einem Bekannten eine angekeimte Kurkuma-Wurzel, die er später einpflanzen wollte, um ihre Kultivierbarkeit zu testen. Da auch ich solche Experimente liebe, habe ich das Thema heute kurz anrecherchiert.

Dabei landete ich hier: Heilsames Kurkuma selbst anbauen und vermehren - smarticular.net

... und war erfreut, zu lesen, dass das wohl recht einfach geht, und sogar Indoor, d.h. ohne Balkon oder Garten. Und auch noch schön blüht, wenn man Glück hat: Kurkuma Pflanze (Safranwurz)- Kaufen | Anbau | Pflege (hier auch weitere Tipps zum Anbau).

Weiter unten auf der Seite fand ich noch folgenden Link: Gemüse anbauen ohne Garten: Diese Gemüse kannst du auch in der Wohnung ziehen - smarticular.net

Demnach kann das Indoor-Kultivieren mit etlichen Gemüse-Pflanzen funktionieren, z.B. Bohnen/Erbsen, Tomaten, Radieschen, Gurken, Zucchini, Zwiebel-Lauchgewächse, Ingwer, Feldsalat, Kohlrabi und natürlich Kräuter (wobei ich da nicht so gute Erfahrungen habe - einmal abernten ja, aber mehr oft nicht). Manch einer soll sogar schon Kartoffeln (in Mörtelwannen) in der Wohnung angebaut haben.

Zum notwendigen Düngen - mit Haushalts-"Abfällen" wie z.B. Kaffeesatz oder auch Bokashi - gibt es auch Tipps.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ich werde es wohl zunächst mit Kurkuma (Wurzel liegt schon hier, aus dem Bioladen) und Radieschen versuchen. Leider habe ich nicht viel "Fensterplätze" (größere Fensterbrett-Flächen) zur Verfügung und genügend Licht ist nach meiner Einschätzung sehr entscheidend.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Indoor würde ich eher mit Sprossen, Keimlinge, Mikrogrün versuchen ... Es gibt viele Bücher darüber. Macht Spaß.
 
Hallo Almuth
Indoor würde ich eher mit Sprossen, Keimlinge, Mikrogrün versuchen ... Es gibt viele Bücher darüber. Macht Spaß.
Die ersten beiden (die wohl auch dasselbe bezeichnen) kenne und nutze ich (im Winter, wenn es nicht genug Wildkräuter gibt), finde aber nicht, dass dies ein Ersatz für Gemüse ist. Von daher meine Lust auf mehr...

Was ist "Mikrogrün"? Hast Du Erfahrungen damit? (Ein Buch möchte ich mir dazu im Moment nicht kaufen... das meiste findet man heute "papiersparend" online, vor allem eben auch Erfahrungsberichte).

Gruß
Kate
 
Es sind unterschiedliche Entwicklungsstadien :
Samen-> Keimling-> Sprosse-> Mikrogrün (Pflänzchen ca. 4 cm)

Ich denke, man muss eine überdimensionale Wohnung haben um Gemüse anbauen zu können ... Ich hatte letztes Jahr eine Paprikapflanze ...Irgendwie kam sie in Februar raus ...Hatte Blumen Anfang Mai und ab Juni habe ich sie draußen gestellt ... Sie hatte dann 3 wunderschöne gelbe Paprika ... Im Herbst hat sie wieder versucht zu blühen ...und ich wollte sie wieder ins Haus nehmen ...Leider wurde sie voller Mücken und weiße Larven ...Ich war traurig, musste sie aber sterben lassen.
 
Ach je... das kann ich verstehen. Mit meiner "Moringa-Plantage" hat es ja auch nicht wirklich geklappt... vielen Dank jedenfalls für Deine Erklärungen.

Es ist wohl so: Wenn überhaupt wird das nicht einfach sein, dazu aufwändig (wenn man nur 2 Tage weg ist, muss schon die nette Nachbarin "Blumen gießen")... und der Ertrag eher gering. Ein Problem ist ja auch, dass man aktiv düngen muss, weil im Topf nun mal das Reservoir an Nährstoffen beschränkt ist.

Ich werde mal Kurkuma versuchen, allein schon wegen der schönen Blüte. Und vielleicht mal Radieschen - vielleicht kommen die ja über die Mikrogrün-Phase hinaus. Da geht es auch und vielleicht vor allem um Experimentier-Lust und Freude an Pflanzen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate ,

Was ist aus deinem Kurkuma Anbau Versuch geworden, hattest du Erfolg gehabt?

Gruß ory
 
Gemüse im Haus zu ziehen - vor allem im Winter - wird für die meisten ein Platz- und Lichtproblem sein ...Es müssten ja grosse Kisten mit Erde und Pflanzlampen da sein ... wer hat schon soviel Platz ... teuer wird es sicher auch ... Saatgut, Pflanzenlampen anschaffen, Strom, Erde, evtl. Dünger ....

Ich bleibe da auch lieber bei Keimen und Sprossen ... das klappt problemlos ...

LG uriela
 
Hallo ory
Was ist aus deinem Kurkuma Anbau Versuch geworden, hattest du Erfolg gehabt?
Leider ist aus dem Dingens nichts rausgekommen. Ich war aber auch mit dem Herzen (und Gießen... ) nicht wirklich dabei.

Gruß
Kate
 
Oben