Kurzatmigkeit

Themenstarter
Beitritt
17.01.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe seit längeren ein gesundheitliches Problem.
Ich hatte vor 2 Monaten eine heftige Erkältung, die über 3 Wochen angedauert hat. Seitdem habe ich extreme Atemnot oder Kurzatmigkeit. Es fühlt sich an, als ob ich noch total erkältet wäre, bin es jedoch nicht. Bei jeder kleinsten Anstregnung keuche ich extrem und mein Puls schnellt in die Höhe. Neulich habe ich bei einem Spaziergang einen Puls von 170 aufgezeichnet.
Es wurde bereits ein riesiges Blutbild gemacht, bei dem alles in Ordnung war. Zudem LangzeitEKG, bei dem abgesehen von dem Spaziergang mit 170er Puls alles in Ordnung war. Zusätzlich war ich jetzt noch beim Kardiologen, der einen Ultraschall von meinem Herz gemacht hat. Er meinte, es sieht alles gut aus, bis auf: Bei meinem Herzbeutel ist wohl eine leichte Flüssigkeitsansammlung. Laut Kardiologe kann das schon immer so gewesen sein oder auch der Auslöser für meine Atemnot. Er meinte ich soll nochmal ein paar Wochen abwarten, ob es besser wird und mich schonen. Da ich mittlerweile jedoch schon 6 Wochen abwarten und ich langsam depressiv werde, weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin leidenschaftliche Sportlerin und momentan habe ich bei jeder kleinen Bewegung schon Angst vor der Atemnot. Zudem wird mir mittlerweile auch jedesmal beim Aufstehen kurzzeitig schwarz vor Augen.

Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder was ich noch tun kann?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
Seitdem habe ich extreme Atemnot oder Kurzatmigkeit. Es fühlt sich an, als ob ich noch total erkältet wäre, bin es jedoch nicht. Bei jeder kleinsten Anstregnung keuche ich extrem und mein Puls schnellt in die Höhe. Neulich habe ich bei einem Spaziergang einen Puls von 170 aufgezeichnet.

Hallo Blume1234,

hast Du bei Deiner langen Erkältung evtl. viel gelegen? und wurde durch einen Lungenfacharzt eine mögliche Embolie ausgeschlossen?

Diese wird manchmal nicht sofort erkannt - erst durch ein MRT oder durch Bestimmung der dafür zur Diagnose geeigneten Blutwerte.

Gute Besserung von Kayen
 
hallo blume ,
herzlich willkommen bei uns , wenn auch der grund für dich nicht wirklich erfreulich war .:brav:
Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte?
womöglich /eventuell ist (d)eine bakteriellen infektionen (erkältung) noch nicht wirklich ausgeheilt ,dadurch entsteht/bleibt eine etwas erhöhte flüssigkeitsansammlung im herzbeutel und übt druck bei anstrengung auf das herz aus .
ich würde darum noch einmal einen kardiologe aufsuchen um „nachzukontrollieren“,auch um zu wissen wie hoch die flüssigkeitsansammlung im herzbeutel war bzw. nun ist.
Zudem wird mir mittlerweile auch jedesmal beim Aufstehen kurzzeitig schwarz vor Augen.
um eine herzinsuffizienz auszuschließen, lass es liebe noch einmal nachprüfen .

gruß ory
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank fürs Willkommen heißen und eure Antworten. das mit der Embolie hätte doch vermutlich beim Blutbild festgestellt werden müssen, da doch verengte Gefäße dort eigentilch aufschalgen. Oder liege ich da falsch? Thrombose, Herzinfarkt wurde dort alles mit abgeklärt. Ja ich werde auf jeden Fall in ein paar Wochen nochmal zum Kardiologen gehen, um prüfen zu lassen, was mit der Flüssigkeitsansammlung ist. Ich messe jetzt seit einigen Tagen auch durchgehend meinen Puls und bin etwas schockiert. Selbst beim Arbeiten (ruhig auf dem Stuhl sitzen) ist mein Puls bei 37, sobald ich ein Stockwerk laufe schnellt er auf 130 nach oben. Geht aber relativ zügig wieder zurück. Ich kenne mich zwar mit Puls überhaupt nicht aus, da ich meinen nie gemossen habe. Aber so ganz "normal" scheint mir das nicht zu sein. Das mit der Sauerstofftherapie werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.
Vielen Dank euch schon mal.
 
das mit der Embolie hätte doch vermutlich beim Blutbild festgestellt werden müssen
hallo blume , von welcher embolie schreibst du um gottes willen :schock: ?.

es geht doch hier um eine eventuelle , mittlerweile womöglich höhere flüssigkeitsansammlung im herzbeutel und nicht um eine eventuell bestehende embolie ,trombose oder herzinfakt .
womöglich /eventuell ist (d)eine bakteriellen infektionen (erkältung) noch nicht wirklich ausgeheilt ,dadurch entsteht/bleibt eine etwas erhöhte flüssigkeitsansammlung im herzbeutel und übt druck bei anstrengung auf das herz aus .
ich würde darum noch einmal einen kardiologe aufsuchen um „nachzukontrollieren“,auch um zu wissen wie hoch die flüssigkeitsansammlung im herzbeutel war bzw. nun ist.

gruß ory
 
Hallo ory,

Kayen hat weiter oben geschrieben:
hast Du bei Deiner langen Erkältung evtl. viel gelegen? und wurde durch einen Lungenfacharzt eine mögliche Embolie ausgeschlossen?

Vor der Embolie steht ja die Thrombose, und ich finde Kayens Frage danach und einer vielleicht folgenden Embolie verständlich. Thrombosen zeigen sich oft nicht eindeutig und können deshalb übersehen werden.
Und der Blutwert, der eine Thrombose anzeigt (das D-Dimer) wird im normalen Blutbild nicht bestimmt.

https://www.internisten-im-netz.de/mediathek/blutbild-erklaerung/d-dimere/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Blume1234,

Symptome eines Eisenmangels sind u.a. "körperliche Leistungsfähigkeit nimmt ab", "Kurzatmigkeit" und "Schwindel".
(es gibt noch mindestens 18 weitere Symptome zu Eisenmangel)
Oxalsäure (z.B. Kakao, Rote Bete, Rhabarber) und Phytinsäure (Getreideflocken, Hülsenfrüchte) reduzieren Eisen im Köper - gilt auch für die Pille.

Alles Gute
 
Danke oregano , den beitrag von kayen hatte ich tatsächlich nicht gelesen....ich war ganz erschrocken .:eek:)
Danke noch einmal,
Lg ory
@ kayen: entschuldige bitte .:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory,

alles gut!

. . .und man kann sich auch erschrecken, wenn eine selten auftretende mögliche Thrombose/Embolie in den Raum gestellt wird.
Ich habe es vor einigen Jahren mal bei einem Freund erlebt; der nach Erkältungssymptomen mit Bettlägrigkeit eine starke Atemnot bekam. Erst eine Lungenfachärztin hatte dann, trotz vorheriger Blutabnahmen anderer Ärzte, die Möglichkeit einer Embolie in Betracht gezogen und ihn in die Röhre geschickt.
Viele Wochen mit Atemnot waren seit dem vergangen, als dann diese Thrombose/Embolie bildlich dargestellt wurde - aber es ist nochmal alles gut gegangen nach Auflösung dessen.

Nur manchmal ist zuviel Wind machen besser als zuwenig.;)

Herzliche Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben