Mastozytose oder Mastzellaktivierungssyndrom alternativ lindern

Themenstarter
Beitritt
17.08.13
Beiträge
1.596
hallo max,ich habe nichts passendes gefunden.

könnte es sein das deine MCAS doch MCAD ist.die knötchen und angeblichen altersflecken hat mein enkel am ganzen körper gehabt.
die flecken sind durch die chemo auch stark geschrumpft.
auf alle fälle gebe ich meinem enkel die heilerde weiter.
die knötchen sind ganz weg.

ich selber schleiche sie auch wieder ein.die angeblichen altersflecken mit rötungen habe ich auch seit meinem 20 lebensjahr.

jetzt hat mein enkel durch die chemo dornwarzen an
der hand und einen an der fusssohle.
schöllkraut wirkt nicht.
hat da jemand einen tipp.

lg gabi
 
mastozytose oder mastzllaktivierungssyndrom alternativ lindern

Hallo Gabi,

geröstetes Weißbrot in Essig einweichen, ausdrücken, auf die Warzen legen, mit einem Tuch und Plastikfolie umwickeln, fest binden und einige Stunden, z. B. über Nacht, einwirken lassen. Bei Bedarf mehrmals wiederholen.

Freundliche Grüße
 
mastozytose oder mastzllaktivierungssyndrom alternativ lindern

Hier erstmal die kopierten Beiträge aus einem anderen Thread als Diskussionsgrundlage:

hallo,
mein enkel hat mastozytose und auch noch chronische mastzellleukämie.
seit er luvus heilerde-kapseln und imutox nimmt geht es seinem magendarmtrakt viel besser.

wir waren gestern mit ihm in der rettungsstelle,wegen verdacht auf blindarm.
war aber nur ein infekt.

es wurde auch urin und blut abgenommen.ein ultraschall haben sie auch mit gemacht.auf der milz hatte er drei große flecken.jetzt ist nur noch einer da.er ist auch schon von3,7 auf 2,35 geschrumpft.

seine vergrösserte leber mit strukturauffälligkeiten ist ganz ausgeheilt.der arzt meinte ich solle mal heilerde versuchen.ich sagte ihm das er das schon nehme.meine alu angst hat er mir auch gleich genommen.der internist sagte das es gebunden wieder raus käme(alu) und minimal vorhanden wäre.

danke noch mal @ max für den tipp.:bier::fans:

lg gabi

ps;die chemo(cladribin) wird aber auch mit geholfen haben.
da er heilerde erst seit kurzem nimmt.

mcad und mcas sind nicht das gleiche.aber die symptome ähneln sich sehr.EDS un POTS hat mein enkel auch noch dazu und einges mehr.

Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) – Karina's instabile Halswirbelsäule und Ehlers-Danlos-Syndrom

MCAD > Einleitung > Glossar

Hallo gabi,

danke für die Infos und die freundlichen Worte! Und viele Grüße an deinen Enkel! :) :bier:

Ich habe auch den starken Eindruck, dass Heilerde entweder Krebsheilmittel verstärkt oder sogar selbst eine starke Wirkung entfaltet. Ich habe ziemlich viele (harmlose) Hauttumore am Rücken, hauptsächlich Leberflecken und Alterswarzen. Bisher waren die CDL gegenüber ziemlich resistent, aber bei meiner diesjährigen Winterkur ist auf einmal die Post abgegangen. Ich konnte zusehen, wie die Dinger geschrumpft sind, viele haben sich spontan entzündet und sind regelrecht aus der Haut gesprungen.

Erklären kann ich mir diesen Effekt noch nicht, aber ich werde das mal weiter beobachten. Wenn die Heilerde bei CDL so eine Wirkung hat, wird sie womöglich auch Chemotherapien unterstützen? Zumindest kann es kein Fehler sein, eine Krebstherapie mit Heilerde zu kombinieren.
 
mastozytose oder mastzllaktivierungssyndrom alternativ lindern

könnte es sein das deine MCAS doch MCAD ist.die knötchen und angeblichen altersflecken hat mein enkel am ganzen körper gehabt.
die flecken sind durch die chemo auch stark geschrumpft.
auf alle fälle gebe ich meinem enkel die heilerde weiter.
die knötchen sind ganz weg.

ich selber schleiche sie auch wieder ein.die angeblichen altersflecken mit rötungen habe ich auch seit meinem 20 lebensjahr.

Ich erkläre mir die erhöhte Anfälligkeit für Hauttumore aller Art bei MCAS & Co mit einer histaminbedingten Schwächung des Immunsystems. Tumorzellen entstehen durch natürliche Mutationen praktisch permanent im Körper. Ein fittes Immunsystem räumt die zeitnah wieder ab, aber im Falle einer Blockade häufen sich die Mutationen im Körper an. Mein derzeitiges Erklärungsmodell bei MCAS & Co sieht so aus:

1. Mastzellen feuern Histamin wegen Stress, Wetterwechseln usw.
2. Überschüssiges Histamin sammelt sich im Magen und wandert von dort den Darm hinunter.
3. Das Histamin verursacht eine Magen-/Darmreizung und -entzündungen.
4. Die Darmflora kippt in eine saure Gärflora um, die wiederum fleißig Histamin produziert und die Probleme weiter verstärkt.
5. Es entsteht ein durchlässiger Darm (Leaky Gut).
6. Das Immunsystem wird dadurch blockiert, dass es nun ständig Infektionen im Bauchraum bekämpfen muss.
7. Chronische Infektionen und Tumorherde bilden sich an verschiedenen Stellen im Körper, besonders gut sichtbar am Hautzustand.

Die Heilerde kann zwar das ursprüngliche Problem MCAS nicht beseitigen, greift aber an den Punkten 2, 3 und 4 hilfreich ein, indem sie das Histamin aufsaugt und die Gärbazillen im Dünndarm beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastozytose oder mastzllaktivierungssyndrom alternativ lindern

hallo miglenaN,

vielen dank,ich werde es mal ausprobieren.



@max,danke fürs rüberziehen.
ich weiß,mein enkel hat viele unverträglichkeiten.
darunter FI und kuhmilchallergie(kasein)

mit der ernährung haben wir es sehr schwer.
was er zu hause nicht bekommt,holt er sich wo anders.
zur zeit versuchen wir es mit paleo.
mal sehen .ich will mal paleo-pfandkuchen aus linsen und buchweizen-mehl machen.
in der hoffnung das es schmeckt.

er hat auch das mutation gen D 816 V.
seine diagnose lautet:
D47,0, ism(indolente systemische masto) und Q82,2.

seine gewebs und blut proben wurden von dr.horny(münchen) und dr.molderings(bonn)ausgewertet.sogar nach mannheim und in die charite berlin wurde es versand.
die uni erlangen hat sich abgesichert,weil es bei einem kind ganz selten ist.kinder haben meist nur die kutane(Q82,2)

auch schon osteoponie hat er.vitamin D verträgt er gar nicht.wir müssen alles über die ernährung ausgleichen.

lg gabi

Mutationsanalyse im c-KIT-Gen: synlab Oncoscreen Jena

ICD-10-GM-2018 D47.- Sonstige Neubildungen unsicheren oder unbekannten Verhaltens des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes - ICD10
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich lohnen, auch bereits abgehakte Lebensmittel wieder vorsichtig anzutesten. Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich Kohlenhydrate wie Weizenmehl und Zucker wieder gut vertrage, seit ich Heilerde einnehme. Offensichtlich war ich gar nicht darauf allergisch, sondern auf die Stoffwechselprodukte meiner nunmehr verschwundenen Gärflora. Häufig sind kleine Mengen bestimmter Lebensmittel hin und wieder auch tolerierbar. Ich mache die strenge HIT-Diät mittlerweile nur noch an meinen (seltenen) Histamintagen.
 
hallo max,

das machen wir schon,daß wurde uns auch in erlangen gesagt.
da er zum schluss vor der chemo, kaum noch was vertragen hat.
bis auf beeren wie himbeeren,erdbeeren usw(zitrusfrüchte auch) ,verträgt er wieder viel mehr.
haushaltszucker habe ich mich noch nicht wieder getraut.ich mache alles mit rohrzucker oder traubenzucker.

davon abgesehen,ist er heimlich bei kumpels oder im jugendzentrum baguette mit salami:mad:da ist ja auch weizen drinn und salmi ist auch nicht so gut.aber er hat nicht reagiert.ihn wurmt es nur ,daß wir alles wiedererfahren.:cool:


seit er die heilerde nimmt hat er auch kaum noch morgenübelkeit,früh ist er nur knäcke brot mit ganz wenig butter.das verträgt er gut.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch super, dass er so viel wieder verträgt. :)

Histaminintoleranz ist der falsche Ausdruck, es muss Histaminüberschuss heißen, im Körper ist also mehr Histamin als abgebaut werden kann. Sorgt man dafür, dass der Histaminlevel wieder sinkt, z. B. durch eine Darmpflege mit Heilerde, werden auch histaminhaltige Nahrungsmittel wieder gut verträglich. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. :cool:
 
haushalzucker habe ich mich noch nicht wieder getraut.ich mache alles mit rohrzucker oder traubenzucker.

Wenn er Rohr- und Traubenzucker gut verträgt, ist auch Haushaltszucker kein Problem. Ich würde aber trotzdem beim Rohrzucker bleiben, der ist gesünder.
 
Das ist doch super, dass er so viel wieder verträgt. :)

Histaminintoleranz ist der falsche Ausdruck, es muss Histaminüberschuss heißen, im Körper ist also mehr Histamin als abgebaut werden kann. Sorgt man dafür, dass der Histaminlevel wieder sinkt, z. B. durch eine Darmpflege mit Heilerde, werden auch histaminhaltige Nahrungsmittel wieder gut verträglich. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. :cool:

bei dem wort histaminüberschuss fällt mir gerade ein,daß er lange keine migräne mit aura und pots mehr hatte.kann mir vorstellen das die mastzellen und histamin sein gehirn stark gereizt haben.:idee:

ich nehme schon lange keinen haushaltszucker mehr.schon auch wegen meiner leber und gallengänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist ein Histaminkopfschmerz. Ich habe an meinen Histamintagen morgens noch leichte Kopfschmerzen, die ich aber mit der Feueratmung komplett wegbekomme. Früher hatte ich bei solchen Gelegenheiten auch starke Migräne, so dass ich nur in einem abgedunkelten Zimmer liegen konnte. Zum Glück ist das Vergangenheit ...
 
hallo max,

danke für den link.

heilerde und imotox nimmt er weiter.

was er draussen macht ,da habe ich leider keinen einfluss,mit dem essen.
aber mit milch,fruchtzucker und weissmehl mache ich
keine abstriche.das bekommt er von mir nicht.
bei seiner vorletzten magen-darmspiegelung hat man mehrere polypen entfernt.2017 hatte er nochmals spiegelung,entzündungen waren immer noch da.

er hat direkt eine kaseinunverträglichkeit.
milch trinkt er zum glück von allein nicht.
er bricht davon.

bei ihm ist es nicht nur das histamin,sondern auch die mastzellen.
seine mastzellen sind zu sehr entartet.
deshalb auch die chemo.

wie meinst du das, mit der feueratmung.
ich kenne nur die tiefen-einatmung durch die nase und ausatmung durch den mund.mindestens 30 mal und dann luft anhalten 30 sek und dann ausatmen.

das habe ich immer bei ihm gemacht wenn er pots hatte und zusätzlich einen eisbeutel in tuch gewickelt ,auf die brust.
oftmals hat es geholfen.
leider nicht immer.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für den link.
sehr interessant.
mich fröstelts gleich(eisbaden).

der ist ganz bestimmt abgehärtet.
 
Die Tiger Moves, die in dem Atemtechnik-Link erwähnt werden, sind eigentlich sehr gut für das Training daheim geeignet, weil man sich damit kaum verletzen oder überfordern kann. Wenn er sie mit wenig Krafteinsatz und innerhalb seiner Bewegungsmöglichkeiten macht, hätte er eine Art abgespecktes Tai Chi, das leicht zu erlernen ist.

Aber ob das für ihn funktioniert, kann ich natürlich nicht abschätzen.
 
Hallo

@gabi
Ich hab jetzt nur hier in diesem Thread von euch gelesen, evtl taucht das Thema für euch ja anders wo auf, vlt ists jetzt überflüssig....
Ok, also wegen dem Vitamin D. Wie hoch war denn der Ausgangswert? Ich nehme an sehr niedrig. Wie lange hat er das D dann probiert, bis er gesagt hat das es nicht geht? Hat er kräftig Magnesium da zu genommen?
Ich kann nur von mir berichten, aber unsere Diagnosen überschneiden sich und ich habe damals auch kein Vitamin D vertragen. Mir ging es richtig, richtig schlecht damit. Habe dann viel Magnesium und vit.K dazu genommen und es "einfach" weiter genommen. Nach ca zwei Wochen war der Spuk vorbei und im Nachhinein bin ich sehr froh das ich durch gehalten habe.
 
hallo emilia,

mein enkel 13 hat dekristol 1000 ie bekommen. das ist schon sehr niedrig angesetzt.
nach ein paar tagen hat er bis zu 8 durchfälle am tag bekommen.
nach 14 tagen mussten wir es absetzen.
da er schnell ins untergewicht gerät.
magnesium hat er dazu genommen ,aber kein vit.k.

mal sehen was sein orthopäde sagt.
dort müssen wir demnächst wieder hin ,wegen seiner pseudarthrose.

lg gabi:wave:
 
Oben