neue Rubrik Laboruntersuchungen

Themenstarter
Beitritt
07.05.09
Beiträge
1.247
Hallo,

vor Jahren (2009) habe ich einen Methylmalonsäuretest beim LADR in meiner Stadt machen lassen. Mein Wert war außerhalb des Referenzbereiches. Der Grund für die Untersuchung war ein dauerhaftes Kribbeln in meinen Füßen und bei Belastung auch in meinen Händen (seit 2003). Mein Arzt hatte damals eine B12 Serum-Untersuchung gemacht und mir versichert, dass alles in Ordnung ist. Eine auf chinesische Akupunktur und TCM spezialisierte Ärztin gab mir damals nach Einsicht in den Befund, den Rat, Vitamin B6 zu nehmen. Meinem Hausarzt habe ich, soweit ich mich erinnern kann, den Befund auch gezeigt (ev. auch nur davon erzählt). Er hat überhaupt nicht reagiert.

Ich nahm also folgerichtig blöderweise, jahrelang Vitamin B6 von Hevert ein und nicht B12.

Jetzt, Jahre später habe ich Osteoporose (durch Zufall entdeckt), immer noch das Kribbeln (trotz mehrmonatiger Vitamin B-Komplex Einnahme mit 500 µg B12, nachts oft taube Finger, Handgelenke und Arme und fast jede Nacht Schmerzen in der Lendenwirbelgegend. Mein Leben ist sehr schwierig geworden. Ich habe jeden Tag und jede Nacht Schmerzen.

Vor ein paar Tagen habe ich wieder meinen Urin für einen Vitamin B12 Test zum LADR gebracht. Da ich nachts sehr oft wach werde und schlecht schlafe, war ich allerdings nachts auch einmal zur Toilette. In einer von mir im Internet gefundenen und ziemlich ausführlichen Information des LADR las ich am Tag davor jedoch, dass man beim MMA Test den zweiten Morgenurin bringen sollte. Also, dachte ich, ist ja alles in Ordnung.

Bis ich dann (heute) bei Dr. Schweikhardt las, dass es besonders wichtig wäre, den 1. Morgenurin zu verwenden. Ich denke jetzt, dass die vom LADR bzw. von der Schulmedizin :schock: verhindern möchten, dass reihenweise Vitamin B12 Mängel nachgewiesen werden und deshalb möchten sie den zweiten Morgenurin haben. Ich fürchte deshalb, das Geld für den MMA Test ist rausgeschmissen. Außerdem habe ich bei Dr. Schweikhardt gelesen, dass man bei einem solch schweren Vitamin B12 Mangel (mit Kribbeln als Symptom) weitaus höhere Dosen an Vitamin B12 nehmen muss. Aber hilft das jetzt noch, nach so vielen Jahren??

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, zumal ich heute noch etwas B-Vitamine (kein B12) genommen habe (Haar plus) und dann mit einer neuen Messung ev. erst noch 10 Tage warten muss. Auf jeden Fall habe ich zur Zeit einen ziemlichen Hass auf die Schulmedizin. So soll laut einer schwedischen Studie an Männern ein Vitamin B12 Mangel das Risiko für Frakturen um 70% erhöhen. Ich habe zwei Wirbelbrüche erlitten.

Interessant finde ich auch die Frage, wie Makro- und Mikronährstoffe wie Calcium, Magnesium, Zink, Selen, Mangan, Kupfer, Molydän etc. am besten bestimmt werden sollten: im Serum, im Vollblut oder in den Erythrozyten.

Vieles ist hier schon an anderer Stelle vor Jahren diskutiert worden, es fällt mir jedoch schwer, all das gleich zu finden und wie Mosaiksteinchen zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen. Auch das gerade aktuelle Thema Bioscan zeigt, dass hier noch viel Informationsbedarf ist. Leider sind die Ergebnisse von Laboruntersuchungen der Schulmedizin generell nicht so eindeutig wie man gerne glauben möchte. Eine Rubrik zu diesem Thema fände ich sehr gut, da das Wissen über Mangelzustände ja erst die Basis für einen Heilungserfolg sind. So las ich an anderer Stelle über Kupfer, dass nur der Coeruloplasmin-Wert etwas über die Verfügbarkeit von Kupfer aussagt, nicht aber der Serumwert. Genau der wird aber im Rahmen der Vollblutanalyse des Imd in Berlin bestimmt. Auch soll ein niedriger Kupfer Wert nicht unbedingt gleichbedeutend mit einem Mangel sein, da ein Mangel in der Regel überhaupt nicht vorkommt (eher das Gegenteil).

Ich denke, dass mit Hilfe einer solchen Rubrik Ahnungslose (wie auch ich) kritischer werden und eventuell auch davor bewahrt werden, krank zu werden, weil Sie der Medizin Glauben schenken bzw. sich in einer falschen Sicherheit wiegen. Beim LADR bekommt man jedenfalls für seine teuer bezahlten Ergebnisse keine weitere Erklärung. Nicht mal, ob man nüchtern kommen soll oder ob man den ersten oder zweiten Morgenurin oder was auch immer bringen soll. Sorry für den langen Text.
 
Hallo Giselgolf

Danke für Deinen Vorschlag und musst Dich bestimmt nicht für den langen Text entschuldigen. Ich denke, wir sind froh, wenn jemand etwas ausführlich erklärt.

Nun gibt es ja sicherlich viele Tests, die direkt mit einem Krankheitsbild in Verbindung stehen und in der entsprechenden Rubrik auf Resonanz stossen und somit dort auch angebracht sind. Hier würde eine zusätzliche Rubrik zu einer Aufteilung führen und man wüsste nicht, wo man einen Thread platzieren oder nachschauen sollte ...?

Gibt es weitere Meinungen?

Gruss, Marcel
 
Oben