Wunder Po durch Kontaktallergie auf Korbblütler?

Themenstarter
Beitritt
05.02.10
Beiträge
803
Hallo ihr Lieben,

ich bin Oma geworden und mein 9 Monate alter Enkel leidet unter einer ausgeprägten Windeldermatitis, seit er in die Windel stuhlt. Wegen eines künstlichen Ausgangs bis zum 8. Monat ist das erst seit Kurzem der Fall. Er hat einige OPs hinter sich und es wurden 35 cm Dickdarm (ab Anus) entfernt.

Mit einer selbstgemachten Salbe wurde der blutig-blasige Ausschlag besser, jedoch nur mäßig. Erhabene Hautbereiche teilten sich und es bildeten sich "heile" Ränder. Es blieben jedoch wunde Bereiche mit blasigem, offenen Ausschlag, die sich hartnäckig hielten.

Dann stellte sich heraus, dass er auf das Kamille- und Ringelblumenöl in der Salbe so reagierte. Tatsächlich entsprechen die wunden Bereiche genau den Beschreibungen von Kontaktallergien.

Mit einer reizfreien Salbe auf derselben Basis, jedoch ohne die Heilöle heilt die Dermatitis nun rasch ab. Ein kleiner Bereich bleibt jedoch immer noch erhaben und bildet gelegentlich Blasen, die jedoch dank der neuen Salbe wieder schnell zurückgehen. Es ist der Bereich, wo die Haut Kontakt mit dem Stuhl hat. Außerhalb ist er völlig wundfrei geworden, innerhalb diesen Bereiches heilt es nicht weiter ab, auch wenn es nicht mehr so wild ist wie vorher.

Jetzt frage ich mich, ob die Kontaktallergie auf Kamille und Calendula (also Korbblütler) auch andere Korbblütler in der Nahrung (oder auch Kreuzallergien) betreffen könnte, deren Rückstände möglicherweise im Stuhl noch allergen auf die Haut wirken könnten. Ich finde dazu allerdings keinerlei Informationen und kenne mich mit Kontaktallergien überhaupt nicht aus.

Man liest öfter, dass Babies von Möhren oder Sellerie wund werden.
Ob wohl eine Kontaktallergie auf Nahrungsmittel im Stuhl möglich ist, und, falls ja, welche Nahrungsmittel kämen wohl in Frage, wenn Kamille und Calendula Kontaktallergie auslösen?
Könnten die bekannten Kreuzallergien dann auch als Kontaktallergen eine Rolle spielen?

Liebe Grüße
Lealee
 
Hallo Lealee,

wenn es sich tatsächlich um eine Kreuzblütler-Allergie handelt bei Deinem Enkel, dann können Nahrungsmittel evtl. über eine Kreuzreaktion Reaktionen hervor bringen:

....
Ihr Allergen gehört zur Pflanzenfamilie der Kreuzblütler. Dazu gehören neben Senf und Kohl auch Blumenkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Chinakohl, Grünkohl, Kohlrabi, Meerrettich (Kren), Radieschen, Rettich, Rosenkohl, Rotkohl, Senf, Steckrübe (Kohlrübe), Weißkohl, Wirsing, Raps, Rübsen, weiße Speiserübe (Mairübe, Teltower Rübchen) und andere.

Die Allergie verändert sich im Laufe des Lebens
Ihr individuelles Allergiespektrum muss nicht lebenslang konstant bleiben, sondern kann sich im Laufe der Zeit ändern. Wer beispielsweise zunächst nur Blumenkohl nicht verträgt, reagiert später vielleicht auch auf Kresse, Meerrettich und andere Kreuzblütler. Denn je größer die Verwandtschaft zwischen den auslösenden Stoffen ist, desto größer ist die Gefahr, im Laufe der Zeit auch auf diese allergisch zu reagieren. Der Mediziner spricht dann von der Entwicklung einer so genannten Kreuzallergie. Da alle Pflanzen einer Pflanzenfamilie besonders eng miteinander verwandt sind, ist dort auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kreuzallergien entwickeln, besonders hoch.
...

Der Allergenkontakt kann auf verschiedenen Wegen erfolgen
Wenn ein Allergiker mit seinen Allergenen in Kontakt kommt, werden Beschwerden ausgelöst. Der Kontakt selbst kann dabei mit der Haut stattgefunden haben, den Atemwegen, dem Verdauungstrakt und/oder dem Blut. Jeder einzelne Kontaktweg ist denkbar, aber auch alle Kombinationen. Und es muss nicht sofort zu Krankheits-Erscheinungen kommen. Mancher reagiert binnen einer Sekunde oder einigen Stunden, andere erst nach mehreren Tagen.
Auch muss die Körperstelle, die Beschwerden macht, nicht mit der Kontaktstelle übereinstimmen. So können beispielsweise durch Essen eines Gerichts, das mit Brokkoli zubereitet wurde, an vielen Körperstellen Quaddeln auftreten, ohne dass das Gericht diese Stellen berührt hat.
...
https://www.gesundheitsnetz-deutschland.de/index.php?s=lexikon&letter=N&category=A&ID=2008

Das ist nicht erfreulich, aber ich denke, dass es gut ist, dass Ihr immerhin schon aufmerksam seid und darauf achtet, daß der Enkelsohn möglichst wenig mit Allergenen in Berührung kommt.

Falls er wegen der Operationen, die das arme Kerlchen schon hinter sich hat, auch Antibiotika genommen hat, wäre es sicher gut, seinen Darm maßvoll zu sanieren.

Film: Darmsanierung beim Baby und bei Kindern (Neurodermitis)

Grüsse,
Oregano
 
... Wegen eines künstlichen Ausgangs bis zum 8. Monat ist das erst seit Kurzem der Fall. Er hat einige OPs hinter sich und es wurden 35 cm Dickdarm (ab Anus) entfernt...

Hallo Lealee,
vielleicht hat es ja damit etwas zu tun? Warum hatte er einen künstlichen Ausgang?
 
Hallo Oregano,
vielen Dank für die Infos. Kamille und Calendula sind Korbblütler. Mich hätte noch interessiert, ob es prinzipiell möglich ist, dass im Verdauten, also im Stuhl noch relevante Allergene enthalten sein können, die eine Kontaktallergie am Po auslösen können. Dazu habe ich gar nichts gefunden. Darmsanierung ist ein Thema, aber erst später.

Hallo Ullika,
das Stoma wurde wegen Darmverschluss am 3. Lebenstag gelegt, Ursache ist Morbus Hirschsprung, d.h. ein Teil des Darms enthält keine Nervenzellen und musste später entfernt werden.

Er hat eine robuste Konstitution und alles super überstanden, hatte auch noch nie einen Infekt oder auch nur einen Schnupfen. Der Stuhl könnte durch den verkürzten Darm aggressiver sein. Die betroffenen Stellen sehen aber eher nach Allergie aus, so wie mit den Ölen, und die Bläschen sind mal weg und treten dann plötzlich wieder auf, könnte also ernährungsbedingt sein. Mich hätte deswegen interessiert, ob es zu dem Thema Kontaktallergie auf Nahrungsmittel im Stuhl was gibt.

LG Lealee
 
Oben