Apfelallergie ist oft sortenabhängig

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
hallo,

ich denke auch das es die gekreuzten und gespritzten sorten sind.
mein mann arbeitet an einen angrenzenden waldstück ,wo noch ein paar ganz wilde apfelsorten wachsen.er bringt jedes jahr welche mit.
die vertrage ich sehr gut.ansonsten vertrage ich keine äpfel.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke nicht, daß es nur die Spritzmittel sind.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich einen rohen oder einen gekochten Apfel esse...

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt weitere Faktoren, die bei einer Unverträglichkeit von Äpfeln eine Rolle spielen können:

... Reaktionen auf Sekundärstoffe:
Sind tatsächliche Allergieerscheinungen die aber nicht durch die Frucht selber sondern durch Verunreinigungen, Pflanzenschutzmittelrückstände oder Substanzrückstände von Verpackungs- und Transportmaterialien ausgelöst werden.
Mit zunehmend feiner Analysetechnik werden immer häufiger „Rückstände“ festgestellt die eindeutig auf Hand- oder Sonnenschutzcremes der Obstpflücker zurückzuführen sind.
...
Die Apfelallergie wird meist nur in Südeuropa vom Apfel selbst und bei uns meist von der Birke ausgelöst....
Kreuzallergien:
Birke, rohe Äpfel, Kirsche, Kiwi, Zwetsche
...
Apfelallergiker in Nord- und Mitteleuropa leiden hauptsächlich an lokalen Reizungen im Mund- und Rachenbereich während oder unmittelbar nach dem Verzehr.
Diese Reaktion wird durch das Protein Mal d 1 im Apfel ausgelöst. Mal d 1 ähnelt sehr stark dem Birkenpollenallergen Bet v 1. Mal d 1 ist empfindlich gegenüber Hitze und Verdauungssäften, sodass keine schwerwiegenden unabsehbaren Folgen durch Reaktionen im Magen – Darm – Trakt mehr erfolgen können.
...
Apfelallergiker in Südeuropa leiden auch an schwerwiegenden bis lebensbedrohlichen schockähnlichen Zuständen die auch erst einige Zeit nach dem Verzehr auftreten können.
Diese Reaktion wird durch das unempfindlichere und beständigere Protein Mal d 3 im Apfel ausgelöst.
Mal d 1 und 3 entstehen hauptsächlich bei der Abwehr von Krankheitserregern in der Frucht. Mal d 1 wird wie die wesentlich selteneren Mal d2 und Mal d 4 vor allem während der Fruchtreife gebildet.
Mal d 1 nimmt während der Lagerung zu, Mal d 3 eher ab.

Apfelallergie
Die Instabilität von Mal d 1 im Verdauungstrakt schränkt die Aussagekraft von Labortests mit Blutseren und Reinsubstanzen stark ein.
Dagegen herrscht bei Betroffenen seit jeher Einigkeit über die unterschiedliche Allergenität verschiedener Sorten, was mittlerweile auch wissenschaftlich durch Nachweis der kritischen Proteine belegt werden kann. [Anm.: das dürfte auch ein deutlicher Hinweis auf eine evtl. Salicylat-Intoleranz sein.]
...
Entgegen weitverbreiteter Meinung ergab sich auch kein Unterschied zwischen „alten“ und „neuen“ Sorten. Warum auch?: s. folgende Tabellen !
...
Stark Betroffene müssen akzeptieren dass geschälte Ware von Früchten aus korrekt behandeltem Anbau der beste Kompromiss ist.
...
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iab/dateien/apfelallergie_lfl.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Gut möglich, dass da viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Kein Unterschied zwischen alten und neuen Sorten in dem von Dir verlinkten pdf, Oregano, bezieht sich aber nur auf die wenigen dort aufgelisteten Äpfel. Alte Sorten gibt es ja viel mehr. Und vielleicht liegt der Unterschied auch schlicht darin, dass alte Apfelsorten nicht häufig kommerziell angebaut werden, weil sie sich für Plantagenanbau nicht eignen. Wenn sie weniger intensiv angebaut werden, ist die Frage, ob dort nicht auch weniger Spritzmittel zur Verwendung kommen. Ob der Betrieb, der die Untersuchung dort durchgeführt hat, Bio ist oder nicht, habe ich leider nicht gefunden.
Na ja, von den genauen Hintergründen vom BUND Lemgo weiß man aus obigem Link auch nicht viel mehr. Vielleicht steht hier noch was, wen es interessiert:
BUND Lemgo - Homepage
Dort gibts auch einen Link zur Studie der Charite, der bei mir aber nicht funktioniert. Und einige hier angesprochende Sachen wie gekocht/ungekocht werden auch erwähnt.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

letzten Endes wird es darauf hinaus laufen, daß man ausprobieren muß, in welcher Form man Äpfel evtl. verträgt und welche Sorten.
Für mich weiß ich: ich darf keine rohen Äpfel essen (und ich mag es auch nicht mehr weiter testen), als Apfelmus vertrage ich sie im allgemeinen gut. Aber ich habe eben auch mit Salicylaten, zu denen auch die Fraßgifte der Pflanzen gehören, meine Probleme.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

und die sind in allen Äpfeln drin?
Hast Du mal so ne Sorte probiert, von der es heisst, dass es viele Allergiker vertragen? (ich hab den Text auch nicht so verstanden, dass jede dieser alten Sorten von jedem vertragen werden, nur die Wahrschinlichkeit ist höher)

Viele Grüße
 
....Und vielleicht liegt der Unterschied auch schlicht darin, dass alte Apfelsorten nicht häufig kommerziell angebaut werden, weil sie sich für Plantagenanbau nicht eignen. Wenn sie weniger intensiv angebaut werden, ist die Frage, ob dort nicht auch weniger Spritzmittel zur Verwendung kommen....

so ist das bei uns in Österreich, das gibt es alte Streuobstwiesen, die Förderungen bekommen, aber dafür nicht gespritzt werden darf.
 
Hallo damdam,

ich habe es immer wieder mit Äpfeln ausprobiert: sie tun mir roh meistens nicht gut, und ich habe einfach keine Lust mehr auf das Risiko im Spiel "bekommt mir dieser Apfel - bekommt er mir nicht - bekommt mir jener Apfel ...." :eek:).

Soviel ich weiß, versuchen alle Pflanzen so gut wie möglich sicher zu stellen, daß sie sich gegen Gefressenwerden schützen und die Samen zu erhalten. GErade habe ich wieder über das Phytin in den Nüssen gelesen. Dort soll allerdings einweichen helfen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben