Kreuzschmerzen nach Blasenentzündung

Themenstarter
Beitritt
07.10.10
Beiträge
195
Hallo an Alle!

Ich bitte Euch um Rat.

Ich habe vor einem Monaten ein Stechen im Kreuz an einem Punkt bemerkt. Der Schmerz wurde schlimmer und es kam noch Brechreiz hinzu. Der Brechreiz verstärkte sich mit dem Schmerzen. Ich ging zu meinem HA der meinte ich soll damit zum FA. FA hat mich untersucht und eine Urinprobe gemacht. Im Urin fand man Blut. Die Ärztin gab mir ein Antibiotikum wegen Blasenentzündung. Durch das AB gingen die Schmerzen etwas zurück und mein allgemein Befinden wurde auch besser. Eine Woch später ging ich zur Kontrolle und der FA meine alles ín Ordnung mit der Blase. Leider wurde der Schmerz im Kreuz wieder schlimmer und immer verbunden mit dem Brechreiz.

Hausarzt nach Blut ab, keine Entzündung.
Urologe machte Ultraschall von den Nieren und fand nichts. Frauenarzt hat sich nochmal mein Unterleib per Ultraschall angesehen und fand auch nichts.

Ich verzweifele langsam, weil niemand weiss woher die Schmerzen im Kreuz kommen, die seit dem auch in den Unterbauch strahlen.

Beim Ortophäden war ich noch nicht, weil erst im Januar Termin, aber Urologe meinte die Schmerzen sind eher unspezifisch für Rückenschmerzen.


Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke!

Liebe Grüsse! Vivien
 
Hallo Vivien,

welches Antibiotikum hast Du denn genommen?

Gute Besserung und Grüsse,
Oregano
 
Hallo Vivien,

Fosfomyzin ist ein Breitbandantibiotikum. Wenn jetzt bei Dir keine Keime mehr gefunden werden, ist anzunehmen, daß sie jetzt erst einmal weg sind. Die Frage ist, ob durch das AB nicht noch mehr "weg" ist, nämlich erwünschte Darmbakterien.
Evtl. melden sich Dein Darm als Rückenschmerzen?

Oder hast Dich eine Nierenbeckenentzündung heimgesucht?:
Wichtig ist auch, ob vielleicht eine gewisse Veranlagung für Harnwegsinfektionen vorliegt und ob häufiger Blasenentzündungen auftreten. Außerdem wird der Arzt wissen wollen, ob Grunderkrankungen wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) vorliegen.

Dem Gespräch folgt eine gründliche körperliche Untersuchung. Bei dieser wird der Arzt unter anderem die Nierengegend abklopfen und auf Schmerzen kontrollieren. Bei einer Urinuntersuchung lassen sich außerdem Entzündungszeichen wie weiße Blutkörperchen (Leukozyten) sowie im Urin die auslösenden Bakterien selbst nachweisen.

Weitere Untersuchungen, die vor allem bei der Suche nach der Ursache der Nierenbeckenentzündung helfen, sind:

- Blutuntersuchung
- Ultraschall-Untersuchung der oberen und unteren Harnwege und der Nieren
- Röntgen-Untersuchung des Unterbauchs, der Nieren und der Harnwege
- Computertomografie (CT) der Harnwege
...
https://www.docjones.de/krankheiten/nierenbeckenentzuendung

Weiter gute Besserung,
Oregano
 
Danke für Deine Antworten.

Leider fing das Ganze mit den Kreuzschmerzen an, und da nahm ich noch kein AB. Der Urologe meinte noch Nierensteine aber er sah keine.

LG! Vivien
 
@Oregano.

Man hat mir durch einen Kateter Urin genommen und der war unaffällig. Es war alles in Ordnung. Blut ergab auch keine Entzündung. Trozdem hab ich Schmerzen und den Brechreiz. Die Schmerzen sind nicht schlimm nur der Brechreiz ist sehr unangenehme und die Angst woher das Ganze kommt.
 
Eine Eierstockzyste oder wo war sie?
Geht es Dir jetzt wieder gut? Ich wünsch's Dir :)!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano!

Vielen Dank! :)

Ja es ist eine Eierstockzyste. Sie ist leider noch da, aber ich hoffe, dass sie mit meinen Periode weggeht.

Liebe Grüsse! Vivien
 
Oben