Olivenöl oder Leinöl bei chronischer Verstopfung

Themenstarter
Beitritt
18.12.17
Beiträge
14
Hallo!

Ich habe mehrfach gelesen, dass es wohl recht viel Erfahrung mit Olivenöl als Heilmittel für Verstopfung gibt. Zum einen für die schnelle Abhilfe, aber durchaus auch als echtes Heilmittel für chronische Verstopfung.

Über Leinöl habe ich diesbezüglich nicht so viel lesen können.

Wisst ihr, bzw. habt ihr eigene Erfahrungen, ob Leinöl bei chronischer Verstopfung genau so gut ist wie Olivenöl? Zu welchem Öl würdet ihr mir letztendlich raten?

Vielen Dank!
 
hallo molke ,

womöglich solltest du einfach mal ausprobieren welches natürliche mittel dir persönlich am besten hilft .denn es doch so , das bei dem einen dieses oder jenes mittel anders wirkt wie bei einem selber .

Die Gesundheitsseite

liegt bei dir eine verstopfung vor weil stress und eine ballaststoffarme ernährung sowie zuwenig flüssigkeit diesen vorgang stopft ,solltest du daran als erstes etwas ändert .allein um einen bleibenden erfolg einer guten verdauung erzielen zu können .
darf ich fragen wie oft du in der "woche" musst !?. ;)

gruß ory
 
Hallo Ory,
die Ursache meiner Verstopfung kann ich definitiv fest machen:
Ich hab vor 2 Jahren mal ein (im Nachhinein dummes) "Experiment" gemacht: Ich hab ca. 4 Wochen lang deutlich weniger gegessen (nur eine Mahlzeit pro Tag). Während dieser Zeit wurde mein Stuhl extrem hart und selten (2 mal pro Woche).
Seit diesem Experiment hat sich meine Verdauung nicht mehr richtig eingependelt. Ich hatte davor eine perfekte Verdauung, völlig problemlos täglich normaler Stuhlgang.
Ich hab dann lange Zeit Leinsamen genommen. Hilft eindeutig, solange man es nimmt. Ist für mich aber leider kein Heilmittel, da nach Absetzen die Probleme weiter bestanden.
Schon eine interessante Erkenntnis für mich, dass lediglich eine verringerte Nahrungszufuhr über ein paar Wochen die Verdauung so nachhaltig kaputt machen kann.
Bin aber zuversichtlich, das wieder hinzubekommen. Bin nun auf der Suche und am Rumprobieren, was mir hilft.
 
Oregano,
danke für den Tipp.
Flohsamen sind mir bekannt, aber ich habs noch nicht damit versucht.
Leinsamen scheinen ja ähnlich in der Wirkung, helfen bei mir aber nur solange man sie einnimmt (also keine Heilung).
Ich vermute, dass das bei Flohsamen ähnlich ist? Oder ist dir bekannt, dass man damit chronische Verstopfung richtig heilen kann?
Danke!
 
Hallo molke,

Weizen, alle Milchprodukte, Kaffee und Schokolade enthalten Opiate, die glücklich machen, aber eben auch Darmträgheit und Verstopfung auslösen. Wenn deine Ernährung also überwiegend daraus besteht, musst du da ansetzen. Du könntest z. B. morgens eine Portion Haferflocken mit Rosinen essen und mittags ein faserreiches Kartoffelgericht mit viel Gemüse. Milch- und Weizenprodukte sind mehr Genuss- als Nahrungsmittel und sollten entsprechend vorsichtig dosiert werden.

Oder zu nimmst regelmäßig Lein- und Flohsamen als Nahrungsergänzung ein, dann rutscht es auch wieder. ;)

Gute Besserung! :)
 
Oben