Süßmolke oder Sauermolke für Verdauung?

Themenstarter
Beitritt
18.12.17
Beiträge
14
Hallo :)

Ich würde gerne versuchen, meine chronische Verstopfung durch Trinken von Molke zu heilen.

Wisst Ihr, ob Süssmolke oder Sauermoke zu diesem Zweck besser geeignet ist?

Ich kann problemlos frische, rohe Süßmolke vor Ort bekommen. Ich bin insgesamt der Ansicht, dass Rohmilchprodukte gesünder sind als pasteurisierte/bearbeitete Milchprodukte. Es gibt ja viele Molkepulver und auch flüssige pasteurisierte Molke, aber vermutlich ist die frische unbehandelte Roh-Molke die beste?

Nur eben die Frage, ob Süßmolke ok ist oder ob es unbedingt Sauermolke sein müsste.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
 
hallo molke ,
herzlich willkommen bei uns .:wave:

Ich kann problemlos frische, rohe Süßmolke vor Ort bekommen.
soviel ich weiß und es auch nachlesen kann , ist frische molke nur gut zwei stunden haltbar :eek:) das scheint mir dann für den womöglich täglichen gebrauch recht umständlich .

aber lies mal:
Man unterscheidet Süss- und Sauermolke.
Die Süssmolke entsteht als Naturprodukt bei der Käseherstellung.
Für Sauermolke wird die Süssmolke mit Milchsäurebakterien fermentiert. Dabei entsteht die physiologisch wertvolle L+-Milchsäure.

Reine Molke bzw. fermentiertes Molkenkonzentrat dagegen enthält wertvolle Mineralstoffe, Spurenelemente und insbesondere die rechtsdrehende Milchsäure L+. Diese wird auch in unserem Stoffwechsel gebildet und hat auf die Verdauung positiven Einfluss, indem sie die Bakterienflora im Darm unterstützt, die Toleranz gegenüber Milchprodukten verbessert und die natürliche Darmbewegung stimuliert.

Das in der Molke enthaltene Kalzium trägt zur normalen Funktion der Verdauungsenzyme bei.
https://www.avogel.ch/de/ihre-ernaehrung/themenuebersicht/molke-fuer-verdauung.php

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
ory, danke für die Antwort.

Ich vermute, dass Sauermolke für Verdauungsprobleme etwas besser ist als Süßmolke.

Allerdings habe ich gelesen, dass sich Sauermolke und Süßmolke nicht wesentlich unterscheiden bzgl. Nährstoffgehalt. Zum Großteil verantwortlich für die verdauungsfördernede Wirkung ist wohl die Laktose (Milchzucker), welche in beiden Molkearten ungefähr in gleicher Menge enthalten ist.

Mein Gefühl und Verstand sagen mir, dass frische rohe Molke allen anderen Molkeprodukten, die in irgendeiner Weise verarbeitet wurden, weit überlegen ist.
Bzgl Haltbarkeit von frischer Rohmolke kann ich sagen, dass sie auch nach mehreren Tagen noch frisch schmeckt. Also am Geschmack lässt sich nicht erkennen, dass sie angeblich nur 2 Stunden haltbar sein soll.
 
Oben