Schneidebrett in der Küche: Holz, Plastik oder Edelstahl?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
...
Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?
...
Kriterien: Verfärbung ... Duft ... Hygiene
...
Der Gewinner heißt Edelstahl

Denn Edelstahl hält durch seine hohe Materialbeständigkeit Gerüchen und Verfärbungen stand, kann einfach in der Spüle gereinigt werden und hält ein Leben lang. Franke Kitchen Systems hat mit dieser Erkenntnis eine Rollmatte aus Edelstahl entwickelt, die sich nicht nur zum Rüsten und waschen von Gemüse, Fleisch und Fisch eignet
...
https://www.codecheck.info/news/Kunststoff-vs-Holz-Welches-Schneidebrett-ist-besser-260216

Ich benutze Schneidebretter aus Holz und bin damit sehr zufrieden. Nur rohes Huhn bereite ich auf Porzellan vor, damit im Holz nichts hängen bleibt.
Edelstahl ist mir irgendwie unsympathisch ...

Grüsse,
Oregano
 
Ich benutze Schneidebretter aus Holz ...
Edelstahl ist mir irgendwie unsympathisch ...

Ich nehme auch Holz, weil sie wegen der Gerbsäuren antibakteriell wirken, Plastik hingegen nicht.
Auf Edelstahl würde ich nicht schneiden, ich denke, dass das den Messern nicht gut tut.
 
Ich sehe es grundsätzlich wie ullika und ich glaube den "Fachleuten" nicht, die Kunststoff für hygienischer halten als Holz.

Fürs Huhn hab ich auch noch keine gute Lösung gefunden. Sofern möglich schneide ich es im Einpackpapier auf dem Holzbrett. Wenn das nicht möglich ist, benutze ich doch ein Holzbrett und übergieße es hinterher mit kochendem Wasser (neben spülen natürlich).

Viele Grüße
 
Der Holzabrieb pflegt vielleicht sogar einige Darmbakterien, was ich mir bei Kunststoff oder Edelstahl eher ungesund vorstelle.
 
Wuhu,
also dieses Edelstahl-"Brett" ist doch eher ein Gitter-Rost :eek:)

Bei Kunststoff- sowie Holz-Brettern gibt es immer einen gewissen Abrieb, den man dann auch tw mitisst; Wenn es ein naturbelassenens Holz-Brett ist, dürfte man sich wohl weniger Sorgen machen, als wäre es ein Kunststoff-Brett;

Tipp bezüglich Reinigung Holz-Bretter: Wenn man bedenkliches/tierisches darauf schneidet könnte man es nach dem Abwaschen auch als Untersetzer eines sehr heißen Topfes verwenden, so werden sicherlich auch noch einige Bakterien abgetötet (und das Holz verzieht sich auch nicht während dem Trocknen); Vor allem bei runden Brettern funktioniert das sehr gut ;)
 
Ich Stelle das Brett hin und wieder in die Spülmaschine. Es ist ja nur ein Brett.
Es könnte natürlich sein, dass es sich mit Reinigungssubstanzen vollsaugt?
 
Nach meiner Information schaden die Inhaltsstoffe der Reinigungstabs besonders der Spermaqualität junger Männer. Also meine Herren: Ist Nachwuchs geplant, helft im Haushalt (und nicht nur dann) und wascht das Geschirr mit der Hand ;)
 
Nach meiner Information schaden die Inhaltsstoffe der Reinigungstabs besonders der Spermaqualität junger Männer....

Ich wasche deshalb Holzdinge wie Schneidbrett oder Kochlöffel nicht in der Spülmaschine, nur mit der Hand, Holz saugt sich voll.
Zwischendurch wenn das Schneidbrett trocken ist, poliere ich es mit Leinöl.
 
Übrigens kann man, um Keime abzutöten Holzbrettchen auch mal kurz in der Mikrowelle erhitzen, wenn es sich um unverleimtes Holz handelt. Je nach Stärke/Gewicht ~ 1 Minute. Gleiches mache ich mit dem Küchenschwamm und Lappen. Grillfunktion, sofern vorhanden bitte ausschalten. Diese 3 Dinge haben neben der Computertastatur/Maus und Smartphone die höchste Keimbelastung im Haushalt. Die gehören aber nicht in die Mikrowelle:p)
 
James schrieb:
Nach meiner Information schaden die Inhaltsstoffe der Reinigungstabs besonders der Spermaqualität junger Männer.
Na ja, wenn sie denen schaden, werden sie anderen Menschen sicher auch nicht guttun?
Gilt das auch für Geschirrspüler aus dem Bioladen?
Weißt Du noch, woher Du das hast?

Ich tue Holz auch nie in die Spülmaschine, das laugt das Holz aus.

ullika schrieb:
Zwischendurch wenn das Schneidbrett trocken ist, poliere ich es mit Leinöl.
Nach jedem Spülen?

Mikrowelle gibts bei mir nicht, wegen ungesund. Computertastatur/Maus mache ich regelmäßig mit einem selbstgebastelten Glasreiniger sauber (regelmäßig heißt nach Möglichkeit 1x/Woche. Wenn man sich dran hält, ist das dann nur eine Sache von 2-3 Minuten)

Viele Grüße
 
@damdam
die Quelle weiß ich leider nicht mehr genau. Es könnte ein Bericht aus Spiegel online gewesen sein.

Ich halte die Mikrowelle (wenn sie technisch in Ordnung ist) für ungefährlich (bin Hochfrequenztechniker).
Sie versetzt lediglich die Wassermoleküle in Schwingung und erzeugt damit Wärme. Außerhalb sollte es keine Strahlung geben. Zum Desinfizieren ist sie ideal, da Bakterien sicher getötet werden.
Da Küchenschwamm, Abwaschtuch und Brettchen eine viel höhere Keimbelastung als die Klobrille besitzen und man mit erst genannten täglich höheren Kontakt hat, diese auch durchgehend feucht sind ist hier Hygiene schwierig, wenn man es genau betrachtet. Brettchen nach der Behandlung zu ölen ist sinnvoll, da dann viel weniger Wasser aufgenommen werden kann.
 
Oben