Kohlenhydrate am Abend: nicht für alle Männer gut

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
...
An der Untersuchung nahmen nur Männer teil, weil die Untersuchung zirkadianer Rhythmen bei Frauen auf Grund des Menstruationszyklus erheblich erschwert ist.
...
"Wie unsere Studie zeigt, ist es zumindest für Männer mit einer Zuckerstoffwechselstörung relevant, zu welcher Tageszeit sie eine kohlenhydratreiche Mahlzeit verzehren. Verglichen wir die nach den beiden Diäten gemessenen Blutzuckerwerte, so lagen ihre Blutzuckerspiegel nach Diät B um durchschnittlich 7,9 Prozent höher als nach Diät A, bei der die Teilnehmer abends fettbetont aßen",
...
Warum manche Männer abends auf Kohlehydrate verzichten sollten - Gesunde Ernährung - derStandard.at › Gesundheit

Daß Kohlehydrate den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen, ist ja bekannt. Daß aber die Tageszeit eine Rolle dabei spielt, wie hoch der BZ ansteigt, scheint relativ neu zu sein.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe den Eindruck, dass die Studie nur übergewichtige Männer untersucht hat. 50% waren sogar schon stoffwechselgestört.
Was hat das dann für eine Aussage für normalgewichtige oder eher magere Personen?
 
Hallo Earl Grey,

das bezog sich auf Diabetiker, also wirklich Stoffwechselgestörte .
Bei Diabetikern ist die Mittagszeit im allgemeinen die Zeit, in der Kohlenhydrate am besten verwertet werden können und relativ viele davon vertragen werden, ohne daß der Blutzucker stark ansteigt, weil die Insulinausschüttung im Vergleich zu anderen Tageszeiten relativ hoch ist.

Grüsse,
Oregano
 
ok. Dann ist das für mich eher nicht relevant, da ich kein Diabetis habe. Aber zu viele Kohlenhydrate sind für mich auch nicht gut. Aber gerade nach dem Mittagessen fängt für mich die Lust auf süße Dinge an.
 
Oben