Welche Präparate sind geeignet?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

ich mal wieder.

Ich nehme wegen meiner HIT ja einige Nahrungsergänzungen. Jetzt bin ich mir aber bei manchen Sachen nicht sicher ob es überhaupt das "Richtige" ist :confused:
Deshalb wäre es sehr nett wenn mir jemand verraten könnte welche Produkte sinnvoll sind und natürlich auch erschwinglich.

- Magnesium (300 mg)
- Calcium (1000 mg)
- Mangan (wieviel ist da überhaupt die wirksame Menge???)

Da bald bei jedem dieser Sachen ein "anderer" Wirkstoff draufsteht und oft sogar gar keine genauen Inhaltsstoffe zu finden sind weiß ich einfach nicht was für mich geeignet ist.
Und wie ist das überhaupt, kann ich mal beim HA fragen ob er mir solche Sachen auch verschreiben kann?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.


Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. :schlafend:

Heather
 
Hi!

Kann mir denn niemand helfen...:lolli:?

Immer noch meine Frage:

Was gibt es für sinnvolle und erschwingliche Kombi-Präparate bei folgenden Ergänzungen die ich momentan nehme?

Vitamin B6 (40 mg, seit heute 80 mg) (wäre B-Komplex sinnvoll?)
Vitamin C (1000 mg)
Mangan (2 mg)
Methionin (1250 mg)
Calcium (800 mg)
Magnesium (300 mg)
Zink (20 mg, seit heute 30 mg)

Ich habe eine Histaminose (und eventuell KPU?!).

Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe, die Sachen oben gehen ziemlich ins Geld, außerdem verliere ich mit den vielen einzelnen Sachen so langsam den Überblick. Mit Kombipräparaten kenne ich mich nicht aus. Und egal wieviel ich auch hier im Forum suche - irgendwie werde ich nicht schlauer - oder kann mich nicht entscheiden - wie auch immer... :keineahnung:


Liebe Grüße und ein tolles Wochenende.

Heather
 
Also Kombipräparate sind immer teuer und haben meist auch nie so hohe Dosierungen.Also die angegebenen Dosierungen von dir sehen ganz gut aus.Nur ist das B6 ein bischen wenig.Auch muss man sich beim Zink fragen wieviel "richtiges" Zink da drin ist.

Also meine 1000 Vitaminkapseln haben 510€ gekostet.Die Zusammensetzung siehst du auf meinem Profil.So ganz zufrieden bin ich damit auch nicht da das b6 recht niedrig dosiert ist.

Vitamin B-Komplex würde ich weglassen.Da ist kaum was drin.Kannst du auf der Abteiwebsite nachlesen.
 
hallo heather:),

leider kann ich dir auch keine befriedigende antwort geben. mir geht es eher ähnlich - bin mir immer unsicher, ob das, was ich schlucke, auch wirklich mehr nützt als schadet...

ich würde auch lieber einen b-komplex nehmen (nehme 50mg b6) - aber was ist mit folsäure und niacin? die sollten es doch bei histadelie nicht sein?

mein versuch mit sam-e (methionin) ist ja im november wegen bluthochdruck gescheitert - versuche es jetzt aber noch einmal - vielleicht war etwas anderes der auslöser...hatte nämlich auch angefangen, calcium zu nehmen - eben wegen zuviel histamin - habe dann aber irgendwo gelesen, dass calcium den bd erhöht???

hilfe, auch ich steige nicht mehr durch...:confused:

lg
inge
 
Hallo Asiate!

Danke für Deine Auskunft.
Okay, dann werde ich die Sachen wohl so weiternehmen aber B6 dann doch mal auf 100 mg steigern. Das Zink ist übrigens von Warnke, es heißt auf der Verpackung 15 mg Zink pro Tablette. Vermutlich ist das dann doch der tatsächliche Wert - oder etwa doch nicht :confused:?


Hallo Inge,

auch Dir vielen Dank. Das mit dem B-Komplex lasse ich dann doch lieber wegen meiner HIT. Methionin-CT 500 mg Filmtabletten nehme ich morgens und abends je 500 mg und mittags 250. Zwischendurch habe ich 3x500 genommen war dann aber ziemlich matt :schock:. Mit den 1250 mg kpl. komme ich aber gut klar. Vielleicht kannst Du es ja auch mal so versuchen.


Momentan (seit vier Tagen) habe ich übrigens wieder einen ziemlichen Durchhänger und frage mich warum. Ich bin wieder mal total neben der Spur, mir ist ganz schwindelig (seit heute extrem), starke Müdigkeit und ich werde wieder nervös bzw. vielleicht ängstlich. Warum nur????? :schlag::keineahnung::traurig:


Liebe Grüße. :wave:

Heather
 
Ja also ich hatte auch ein angeblich gutes Zinkpräparat und da waren angeblich 50mg Zink drin.Es stand 333% der Tagesdosis wäre da drin.Am Ende hat sich aber herausgestellt das es nur 2mg elementares Zink waren.
Depyrrol hat relativ viel.15mg elementares Zink.

LG
 
Hallo Heather,
was macht denn da Dein Blutdruck? Habe bei mir festgestellt, dass dieser seit der Zeit steigt (systol. 130 auf 170), seitdem ich mit meinem Histamin 'runter komme und mich viel besser fühle. :rolleyes:

Gruß Manfed
 
Hallo Heather,

bei fast jedem Supplement kommt es in erster Linie darauf an welche Zustoffe enthalten sind und woraus der Wirkungsstoff gewonnen wird.

So wird nicht jedes Magnesium vertragen.... Teste ich derzeit aus.

Da sollte es wirklich einmal eine ausführliche Liste geben. Entweder ist Aspartam dabei oder Zucker oder .....

Herbert
 
Hallo Manfred,

mein Blutdruck ist eigentlich immer relativ gleichmäßig, ca. 110 zu 80. Bei mir ist es dann der Puls der mich "rasend" macht :cool:. Ich hatte in "guten" Zeiten schon teilweise Ruhepuls von 120 :eek: und das empfand ich dann als absoluter Alptraum, gerade so als würde mir mein Körper davonrennen und ich käme nicht hinterher...
Solche Extreme habe ich heute aber glücklicherweise nicht mehr, meinem inzwischen angeeigneten Wissen und meinen Antihistaminika sei Dank :D.


Hallo Herbert,

welches Produkt wie gut ist und wo was drinnen ist, um eine Liste zu erstellen, weiß ich leider auch nicht. Aber Du hast Recht, das wäre eine prima Sache...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Solche Extreme habe ich heute aber glücklicherweise nicht mehr, meinem inzwischen angeeigneten Wissen und meinen Antihistaminika sei Dank

Hallo Heather,

würdest Du bitte Dein Wissen, in Thesenform zusammengefasst, sowie den Typ Deiner Histaminika bekannt machen? ;)

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

ich würde mal sagen Du weißt doch inzwischen vermutlich was ich mir so "angeeignet" habe... ;), wir haben schließlich inzwischen ausschließlich "diskutiert" :rolleyes:.

Damit meine ich einfach, dass ich nun Bescheid weiß was meinen Organismuss jahrelang so gestresst hat, einfach was das Histamin in meinem Körper ausgelöst hat... - verstehst Du?

Ich nehme übrigens morgens 1x Ebastel (20 mg) und abends 2x Fenistil Dragees. Damit komme ich, den Umständen entsprechend, ganz gut klar. Gut, wenn ich mir tatsächlich mal Pizza gönne, kommt alle paar Monate mal vor, dann muss ich mich aber 2-3 Stunden die Couch hüten bis ich mich wieder halbwegs erholt habe :mad:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

sehr mitteilsam bist Du eigentlich nicht - zumindest unverschlüsselt. Ich schlussfolgere, dass Du Dein Hauptproblem tatsächlich in der Histaminanomalie siehst und, dass Du mit der gefundenen Histaminregulation nun nichts weiter hören möchtest? Gestatte, dass ich trotzdem weiterfrage:
- Du glaubst, die Ursache dieser Anomalie zu kennen und meinst, nichts ändern zu können? Oder was vermutest Du? (Das mit dem Stress war bei Christiane(?))
- Deine tägliche Dosis AH nimmst Du regelmäßig, auch wenn Du vorbildlich Histamin zu essen meidest?
- Denkst oder weißt Du, dass diese Ursache stündlich, täglich, immer besteht und Du deshalb regelmäßig Deine Dosis brauchst? (Ich frage dies nicht, weil ich mich für schlauer halte, sondern weil ich diese Problem selbst habe: ich versuche dauernd, mein teures Daosin wieder zu reduzieren*) und komme immer wieder darauf zurück, weil ich nach 2 - 3 Tagen meine Arthrose im Knie wieder bemerke und auch meine Ischiasneuralgie anscheinend damit korreliert. Und ich bin immer auf der Suche nach der Ursache für dieses zu viele Histamin. Denke dabei aber sehr an eine MCS und Umweltgifte in meinem Wohnbereich.)
- Wenn Du nach guten Tagen mal nichts einnimmst: was geschieht Dir dann in welchen Zeiten?
- Hast Du Erinnerungen an mehrtägige Ortswechsel: wie ging es Dir da?

Worauf ich hinaus will ist, die eigentliche Ursache für eine HIT zu finden. Und eine ganz wichtige ist - und dass will ich aus meiner Erfahrung dazu beitragen - eine unbemerkt gebliebene Chemikalienempfindlichkeit. Wie ich darauf gekommen bin, will ich mal in einer geschlossenen Form darstellen. Dabei will ich an meinem Weg zur Erkenntnis klar machen, dass vor solcher MCS niemand sicher sein kann, und wenn er sie hat, es ein schwieriger Weg ist, dies herauszufinden.

*) Meine Dosis: mittags u. abends 1 Kps Daosin und seit 2 Wochen zusätzlich morgens und am späten Abend 10 mg Loratadin mit einer Besserung meines Nachtschlafes - bei gleichzeitiger Verringerung der Ischiasschmerzen.

Für heute liebe Grüße :wave:
Manfred.
 
Hallo Manfred,

da mich anscheinend heute eine Hexe geschossen hat (ich schätze, beim Schneeschippen), finde ich Deinen Hinweis auf Besserung einer Ischialgie durch Daosin und Loratadin interessant.

Worauf ich hinaus will ist, die eigentliche Ursache für eine HIT zu finden. Und eine ganz wichtige ist - und dass will ich aus meiner Erfahrung dazu beitragen - eine unbemerkt gebliebene Chemikalienempfindlichkeit.

Eine Chemikalienempfindlichkeit (MCS) kann sicher in Zusammenhang mit einer HIT stehen. Das ist wenigstens meine Vermutung oder eher Gewissheit aus meiner Erfahrung heraus.
Allerdings hat sich ja eine MCS auch nicht einfach so entwickelt, sondern sie hat auch wiederum Ursachen. Und die Hauptursache dürfte die Exposition gegenüber Giften sein: Wohngiften, Umweltgiften usw.
Wer da in seiner Geschichte "hier" rufen kann, dürfte an einer Ursache sein.

Die Frage dann ist: was tun?
Eine der möglichen Therapie-Ansätze dürfte das Entgiften mit Rizinusöl sein (s. Wiki bzw. Rubrik).

Gruss,
Uta
 
Hallo Manfred,

sehr mitteilsam bist Du eigentlich nicht - zumindest unverschlüsselt.
Ich habe hier im Forum "meine Krankengeschichte" ganz offen und ausgiebig mitgeteilt. Inzwischen hat sich aber meine Perspektive einfach verändert und ich versuche vorrangig anderen Usern zu helfen die Hilfe suchen. Daher hat sich meine Zeiteinteilung um einiges geändert ;).

- Du glaubst, die Ursache dieser Anomalie zu kennen und meinst, nichts ändern zu können? Oder was vermutest Du? (Das mit dem Stress war bei Christiane(?))
Wie wir schon oft in diesem Thema aufgeschrieben haben gibt es bei der HIT wohl eher kein schwarz oder weiß und eben nicht nur eine einzige Ursache für diese Störung. Ich glaube auch bei mir sind es verschiedene Faktoren. So z.B. bin ich mir ziemlich sicher meine Amalgamfüllungen, die ich mir zur Zeit entfernen lasse, haben zu meinen körperlichen Problemen genauso beigetragen wie irgendwelchen Stress, den ich irgendwann schon hatte...

- Deine tägliche Dosis AH nimmst Du regelmäßig, auch wenn Du vorbildlich Histamin zu essen meidest?
Ich habe noch kein einziges Mal auch nur angedeutet Histamin "vorbildlich zu meiden". Zu Anfang habe ich mal wenige Wochen so gut es geht versucht histaminfrei zu essen. Aber mir wurde klar, wenn ich so weiter esse wird mein körperliches Wohlbefinden aufgrund der bestimmt auftretenden Mineralstoffmängel eher schlechter. Außerdem ist eben nicht nur das Essen der schuldige Aspekt. Ich habe z.B. mit Hitze ziemliche Probleme. Daher nehme ich eben meine AH und ernähre mich weitgehend normal. D.h. noch lange nicht, dass ich ungehemmt Schokolade, Rotwein oder Tomaten zu mir nehme!

- Denkst oder weißt Du, dass diese Ursache stündlich, täglich, immer besteht und Du deshalb regelmäßig Deine Dosis brauchst?
Nach mehreren Versuchen das richtige AH, welches mir überhaupt hilft, zu finden hat sich meine Dosis nunmehr seit ca. einem Jahr auf diesem Niveau eingependelt. Ob ich meine AH eingenommen habe oder nicht kann ich fast sofort durch mein Halskratzen erkennen wenn ich irgendwie Histamin erwische... :cool:

- Wenn Du nach guten Tagen mal nichts einnimmst: was geschieht Dir dann in welchen Zeiten?
Das passiert mir nicht mehr ;)! Meine Symptom-Palette umfasst wirklich viele und diesen Stress möchte ich meinem Körper nicht mehr antun. Vielleicht magst Du mal meinen allerersten Beitrag hier im Forum lesen:
https://www.symptome.ch/threads/muede-total-am-ende-durchfall-verstopfung-reizhusten-allergie.11075/
Und da habe ich nicht an alle Symptome gedacht...

- Hast Du Erinnerungen an mehrtägige Ortswechsel: wie ging es Dir da?
Kein Unterschied!

Natürlich will ich auch die Ursache finden. Ich habe inzwischen auch einiges gemacht, doch wie gesagt schreibe ich nicht alles haargenau hier auf. Jetzt wird erst mal der Rest Amalgam entfernt, dann sehen wir weiter...

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,
leider gibt es bei Deinen und meinen Zipperlein keine Parallelen. So laufen meine Hilfsversuche über eine vermutete MCS bei Dir ins Leere. Das bestärkt mich in meiner neuen Annahme, dass eine Chemikalienunverträglichkeit auf einer und derselben Ebene liegt wie andere (z.B. Lebensmittel-) Unverträglichkeiten. Was ich nun brauche, sind Bestätigungen für meine Vermutung, dass allen Unverträglichkeiten gemeinsam die nachfolgende Histaminausschüttung ist. Nun bin ich erst einmal gespannt, wie Du mit dem Rizinus weiterkommst. Über meinen 1. Versuch berichte ich im Rizinus-Thread. Danke für Deine Fürsprache!
Gruß :wave:
Manfred
 
Oben