HÅG-Bürostuhl (Greenguard-zertifiziert) - gesundheitsverträglich?

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.672
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen neuen Schreibtischstuhl (Rücken und Hintern kaputt nach einer längeren Phase mit viel zu viel Schreibtischarbeit, alter Stuhl ist wohl auch sehr abgenutzt). In einem ökologisch orientierten örtlichen Geschäft wurde mir der "Capisco" der norwegischen Firma "HÅG" (jetzt heißen sie angeblich "Flokk") empfohlen.

Neben der Ergonomie ist mir Schadstoffarmut sehr wichtig, zumal der Stuhl in mein Schlaf- und Arbeitszimmer soll. Leider finde ich zu diesem oder anderen HÅG-Stühlen keinen Öko-Test und keine Zertifizierung des eco-Instituts Köln, um mal zwei Institutionen zu nennen, die mir bekannt sind und zu denen ich relativ großes Vertrauen habe.

Allerdings haben sie einige andere Zertifizierungen, siehe: Umweltzertifikate - HÅG

Ich bin allerdings etwas überfordert damit, diese Siegel zu studieren und zu bewerten im Hinblick auf meine Fragestellung. Das Greenguard-Siegel scheint in die richtige Richtung zu gehen:
In einfachen Worten: die GREENGUARD-Zertifizierung gewährleistet, dass ein Produkt die strengsten und umfassendsten Anforderungen an Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) in die Raumluft erfüllt.
Zertifizierungsprogramme

... aber wie steht es mit deren Grenzwerten - im Vergleich zu bspw. denen von eco (die lt. Auskunft des Öko-Test-Beratungstelefons relativ "streng" sind)? Und wie mit dem Untersuchungsumfang?

Vielleicht liest der Josef Spritzendorfer hier ja noch mit und mag etwas dazu sagen? Oder jemand anders?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Josef S. hat zwar offenbar nicht mitgelesen, aber ich fand kurz nach meinem Beitrag ein Dokument von seinem Institut zum Thema: https://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/EGGBI_UEberblick_Guetezeichen_Baustoffe_Gesundheit.pdf

Daraus - etwas ernüchternd (naja, eigentlich hatte ich das schon befürchtet):
2.22 Greenguard
Von einem US- Prüfinstitut vergebenes Gütezeichen in verschieden Stufen (Standard und Gold) – die frei verfügbaren Kriterien beziehen sich lediglich auf Nachweise bezüglich VOCs und beinhalten nicht Anforderungen an neutrale Probenahme und zahlreiche weitere Prüfnachweise auf Stoffe wie z.B. Flammschutzmittel, Weichmacher... für wirklich gesundheitsverträgliche Produkte nach unseren Anforderungen. (Vergleich beispielsweise mit eco Kriterien): Weitere Kriterien konnten wir seit 2012 leider nicht erhalten.

Derzeit daher keine ausreichend glaubwürdige Aussagekraft für grundsätzliche umfassende
gesundheitsbezogene Produktempfehlungen durch EGGBI

Die beiden Links aus dem Zitat hier noch mal extra:
https://greenguard.org/libraries/gg_documents/gg_voc_tables.sflb.ashx (Link hinter "Kriterien")
eco-INSTITUT LABEL (Link hinter "eco Kriterien")

Die eco-Kriterien hatte ich mir kürzlich aus einem anderen Anlass schonmal angeschaut, den anderen Link habe ich zwar runtergeladen, aber noch nicht gelesen.

Gruß
Kate
 
Oben