Jahrelange Blasenbeschwerden - Darm?

ajl

Themenstarter
Beitritt
02.12.17
Beiträge
36
Hallo an alle (Leidensgenossinnen),

ich plage mich in zwischen seit fast 3 Jahren mit starken Blasenbeschwerden herum (bin 24).
Angefangen hat alles mit einem ständigen Spüren der Blase (beim Joggen, beim Reiten, beim Spazierengehen, immer...).
Ich ging zur Frauenärztin, diese konnte keine Bakterien im Urin feststellen und schicke mich weg mit den Worten, man könnte sich auch viel einbilden. Die Beschwerden blieben, drei Monate später ging ich zu einer Urologin. Diese sagte, ich hätte sehr wohl eine Blasenentzündung, das würde man auf dem Ultraschallbild sehen. Ich nahm mehrmals Antibiotikum, nichts half so richtig. Nach etwa einem halben Jahr verschrieb sie mir Spasmex, und (ich glaube, es war ziemlich schnell danach) ich hatte tatsächlich ein halbes Jahr Ruhe. Dann ging es wieder von vorne los und zwar so, wie es auch beim ersten Mal angefangen hatte: ständiges Organempfinden. Es kam Brennen, häufiger und extrem dringender Harndrang hinzu. Das ist jetzt schon wieder ein Jahr her. Seitdem habe ich, in sehr unterschiedlicher Ausprägung, überfallsartigen Harndrang (an beschwerdearmen Tagen kann meine Blase locker 600 ml Urin sammeln).
Im April dieses Jahres wurden bei mir Ureaplasmen und Mykoplasmen entdeckt. Ich nahm 3 Wochen lang Doxycyclin, danach waren die Erreger immer noch nachweisbar. Danach noch mal Azithromycin, danach negatives Testergebnis. Auch hier, die Beschwerden blieben.
Ich habe schon ungefähr 5 Instillationen mit Gepan Instill gemacht, viele verschiedene pflanzliche Mittel ausprobiert.
Im Juli hatte ich einen Test auf Nahrungsmittelintoleranzen (iGg), bei dem vor allem Kasein (Milchprodukte) anschlug. Darauf habe ich jetzt seit 4 Monaten verzichtet, keine Besserung.
Nun war ich noch mal bei einer neuen Urologin, die eine geschädigte Darmschleimhaut für ursächlich hält. Was meint ihr dazu?
Auffällig ist, dass meine Beschwerden schlimmer sind, wenn der Urin sich in einem sehr sauren Bereich bewegt und wenn er konzentrierter ist. Das spricht doch auch für eine geschädigte Blasenschleimhaut? Gibt es konkret Mittel, die genau hier ansetzen? Abgesehen von den Instillationen, die meine Schmerzen in der Harnröhre immer extrem verschlechtert haben.
Ich bin wirklich ziemlich am Ende meiner Kräfte, auch die Beziehung leidet extrem (verzichte seit mehreren Monaten auf Sex) und würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Liebe Grüße
 
... starken Blasenbeschwerden ...

Hallo ajl,

ich würde es mit Schlangenknöterich versuchen, einfach kauen und schlucken oder Tee daraus machen.
Milchprodukte weiter meiden, wenn das bei den Nahrungsmittelintoleranzen anschlug, vielleicht probeweise auch Fluorid, Gluten und alles andere, was säurebildend ist, sehr einschränken, lieber Gemüse essen (Bio), weil Spritzmittel sind auch säurebildend.

Vogelköterich, Maisgriffel machen den Körper basisch und lösen eventuell kleine Steine oder Gries in der Harnblase auf. Brennessel ist auch ein gutes Blasenmittel.
Eventuell auch viel rohen Knoblauch oder Kalmuswurzel kauen.
 
Hallo ajl,

in einigen Beiträgen wurden bei Blasenentzündungen mit Bergamotöl Erfolge erziehlt:
https://www.symptome.ch/threads/tipp-an-alle-mit-scheidenpilz-od-blasenentzuendung.32070/
Vielleicht hilft Dir das.

Auch empfehlenswert:
Blasenentzündungen | Akute Blasenentzündung - Chronische Blasenentzündung

Wichtig dort:
Vor allem wenn Sie schon häufiger wegen Blasenentzündungen Antibiotika nehmen mussten, ist davon auszugehen, dass die Darmflora gestört ist. Auch eine unentdeckte chronische Darmentzündung kann eine Ursache für immer wiederkehrende Blasenentzündungen sein. In beiden Fällen ist eine Darmsanierung anzuraten, um das Immunsystem wieder auf Vordermann zu bringen und den Teufelskreis (Blasenentzündung – Antibiotika – kaputte Darmflora – Blasenentzündung – Antibiotika …) zu durchbrechen.

Alles Gute

P.S. Ein Medikament, dass ich mir mal in dem Zusammenhang notiert habe und welches vielleicht hilft : AQUALIBRA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir empfehlen, dass du dich mal durch dieses Forum gräbst und versuchst, so viel wie möglich über die Funktion der Blase, mögliche Gründe für Harnwegsreizungen etc zu lernen.

Aber ganz grundsätzlich denke ich, dass chronische Blasenbeschwerden (ob das jetzt eine gereizte Harnröhre oder die Blase ist) in sehr vielen Fällen auf die Ernährung und damit einhergehende Unverträglichkeiten und Mängel zurückzuführen sind. Aber auch da muss man sich ewig einlesen, weil die Ärzte hier leider noch nicht ausreichend Zusammenhänge herstellen. Wenn bei dir tatsächlich eine LI festgestellt wurde, dann lass die Milchprodukte (und zwar auch die versteckten Milchprodukte in Fertiggerichten etc) komplett weg. Außerdem würde ich einen Arzt um ein großes Blutbild bitten, bei dem sämtliche Vitamine und Nährstoffe etc pp überprüft werden. Ggf auch gleich eine Stuhluntersuchung. Wenn du einen guten Arzt bei der Hand hast (da muss man halt leider lange suchen, bis man erst genommen wird), denke ich, dass der Weg über den Darm ein erfolgversprechender Weg sein könnte.
 
Hallo ajl,

Test auf Nahrungsmittelintoleranzen (iGg), bei dem vor allem Kasein (Milchprodukte) anschlug.
ich denke in die gleiche Richtung wie Norgg.
Die IgG-Tests auf Lebensmittel sind umstritten, und oft kommen da so viele Nahrungsmittel als "unverräglich" heraus, daß es schwer wird, noch ausgewogen zu essen.

Hast Du denn schon IgE-vermittelte Allergien auf Lebensmittel testen lassen? Das wäre die eine Sache (Allergologe, Dermatologe; vorher fragen).

Dann wären eben die Nahrungsmittel-Intoleranzen wichtig (Gastroenerologe). Davon gibt es:
- Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose- und Salilcylat-Intoleranz, evtl. noch mehr. D.h. Du hast zu wenig Emzyme, um diese Lebensmittel richtig zu verdauen.
Hier im Forum gibt es je Intoleranze eine eigene Rubrik und es gibt ein Wiki, in dem Du Dich informieren kannst.
Stichwortverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Kennst Du diese Threads?:
https://www.symptome.ch/threads/chronische-blasenentzuendung-wege-aus-dem-teufelskreis.11792/
https://www.symptome.ch/threads/bla...vermeidet-in-teufelskreise-zu-geraten.107600/
https://www.symptome.ch/threads/interstitielle-zystitis-chronische-blasenkrankheit.11482/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten schon mal!

Genau, bei den IgG-Antikörper-Tests bin ich inzwischen auch skeptisch geworden (solche waren das nämlich ausschließlich).
Ich habe tatsächlich immer erhöht IgE-Werte, und das schon lange. Ich habe auch Neurodermitis, die seit einigen Jahren aber relativ gut ist, jedoch nie ganz weg. Ich habe gerade IgE-vermittelte Allergien testen lassen, aber der Auslöser für den erhöhten IgE-Wert konnte nicht gefunden werden. Dabei war u.a. Kasein, Roggen, Soja...

Was ich zwischendurch wieder aus dem Blick verloren hatte: Der pH-Wert des Urins. Erstmal zu meiner Ernährung, ich esse seit ich 6 bin kein Fleisch mehr, inzwischen also seit 18 Jahren. Ich würde sagen, dass ich mich, bis die Beschwerden anfingen und ich anfing herumzuexperimentieren, sehr ausgewogen ernährt habe. Nicht viele Süßigkeiten, viel Obst und viel Gemüse, natürlich auch viele Milchprodukte, besonders wegen des Verzichts auf Fleisch.
 
Durch die Beschwerden ließ ich mal 4 Monate sämtliche Milchprodukte weg, mal einige Wochen alles glutenhaltige Getreide usw. Doch eins blieb: ein konstant saurer pH-Wert! Der Standard-Wert ist bei mir 5 (das ist das niedrigste, was die Teststreifen anzeigen). Um einen höheren Wert zu erzielen, muss ich viel Natron oder Kaliumcitrat zu mir nehmen. Und zwar auch, wenn ich nur Kartoffeln und Gemüse esse.

Jetzt kam mir der Gedanke, ob nicht sogar nur der extrem niedrige pH-Wert für meine Beschwerden verantwortlich sein könnte? Der saure Urin reizt ja permament die Schleimhäute. Und, da ich Neurodermitis habe, ist meine Haut auf jeden Fall empfindlich.

Dann ist aber für mich die große Frage: WIESO ist mein Urin überhaupt immer so sauer? Ich habe gerade nicht das Gefühl, den pH-Wert über die Nahrung überhaupt beeinflussen zu können... Spricht das eventuell auch für eine "Enzymstörung"? Weil da irgendwas nicht verwertet werden kann, und deshalb über den Urin ausgeschieden wird...?
 
Hallo AjI,

Ich habe gerade IgE-vermittelte Allergien testen lassen, aber der Auslöser für den erhöhten IgE-Wert konnte nicht gefunden werden. Dabei war u.a. Kasein, Roggen, Soja...
Das waren also Allergie-Tests.

Wie sieht es evtl. mit den Intoleranzen aus? Es gibt dafür Atemtests (Fruktose-/Sorbit-I. und Laktose-Intoleranz) beim Gastroenterologen. Die anderen Intoleranzen: s. #5.

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

Ich habe in zwei Wochen endlich Termine für die Atemtests (Fruktose und Laktose).
Nach Sorbit muss ich dann noch fragen.

Ich schleppe mich im Moment nur noch durch die Gegend, krieche wirklich auf dem Zahnfleisch. An einigen Tagen geht es mit Mühe und Not, an anderen sind die Beschwerden absolut massiv.

Ich habe häufig auch ein Brennen, was ich gar nicht so genau lokalisieren kann, betrifft auch Damm und Schamlippen.

Was mir heute wieder extrem aufgefallen ist, ist dass die Beschwerden erheblich stärker sind (sorry schon mal für die genaue Beschreibung) nach dem Stuhlgang, und zwar vor allem, nach festerem Stuhlgang.
Ich habe mir für zu Hause tatsächlich diese Hocksitzhaltung angewöhnt. Heute jedoch hatte ich in der Uni Stuhlgang (dooferweise auch noch festeren), da ging das natürlich nicht. Und danach hatte ich den ganzen Tag wieder Blasenbeschwerden massivster Art. Dazu würde mich eure Einschätzung sehr interessieren. Meint ihr, das kann auf eine Nervenschädigung hindeuten, dass da irgendwas gereizt wird? Ich habe von diesem Phänomen schon zig Gynäkologen und Urologen erzählt, aber niemand ist da wirklich drauf eingegangen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hallo Aji,

Dein Urin ist doch sicher schon öfters untersucht worden. Haben sich da irgendwelche Darmkeime gefunden, z.B. E.coli?
https://www.lifeline.de/blasenentzuendung/ursachen/erreger-e-coli-id154786.html
Blasenentzündung Bakterien können zwischen Darm und Harntrakt wechseln - SPIEGEL ONLINE

Gut, wenn die Atemtests für Fruktose- und Laktose-Intoleranz durchgeführt werden, auch wenn die nicht 100% eindeutig sind.
Wie sieht es aber mit der Histamin-, Salicylat- und Gluten-Intoleranz aus? Da ist eine Auslaßdiät (die kennst Du ja schon) am besten.

Gruss,
Oregano
 
Zu diesem Zusammenhang mit dem Stuhlgang kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich kenne das auch. Wenn ich ganz leichte Beschwerden habe, dann ist es kurze Zeit nach dem Stuhlgang schlimmer (geht dann aber auch wieder weg). Vielleicht hängt es auch einfach mit dem Pressen o.ä. zusammen und dass die Nerven unten eh schon im Daueralarmzustand sind, kA. Jedenfalls bist du nicht allein mit diesem Phänomen :)
 
Wenn bei dir tatsächlich eine LI festgestellt wurde, dann lass die Milchprodukte (und zwar auch die versteckten Milchprodukte in Fertiggerichten etc) komplett weg..

ich esse seit ich 6 bin kein Fleisch mehr, inzwischen also seit 18 Jahren..... natürlich auch viele Milchprodukte, besonders wegen des Verzichts auf Fleisch.
Hallo ajl
die meisten Vegetarier haben das Fleisch einfach nur durch Milchprodukte ersetzt, was nicht unbedingt gesünder ist.

Durch die Beschwerden ließ ich mal 4 Monate sämtliche Milchprodukte weg,..

Wirklich alle? Ich frage das, weil so viele in meinem Umfeld sagen, sie verzichten auf Milchprodukte, dann aber Butter aufs Brot, Milch in den Kaffee, Käse, Joghurt, Torten mit Sahne, .... zu sich nehmen. Milch ist auch versteckt in vielem drinnen, man muss z.B. echt suchen, eine Margarine oder Schokolade ohne Milch zu finden.
mal einige Wochen alles glutenhaltige Getreide usw. Doch eins blieb: ein konstant saurer pH-Wert!
Wenn man seine Ernährung umstellt, baut der Körper weiterhin Säuren ab und die Erreger verschwinden auch nicht sofort. Außerdem sind auch im Gemüse eventuell Spritzmittel, die sauer machen.... es ist heute nicht einfach, sich gesund und schadstoffarm zu ernähren.

... Und, da ich Neurodermitis habe, ist meine Haut auf jeden Fall empfindlich...

Wie schaut es mit Zucker aus?
Putzt du deine Zähne noch mit Fluorid?
Welches Salz nimmst du? (ohne Zusätze?)
Bei Blasenentzündungen haben viele auch schon Grieß oder kleine Steine gebildet, die kann man Kräutern, die ich dir anfangs schon genannt habe, auflösen, aber das dauert etwas.
 
Hallo Aji,

Dein Urin ist doch sicher schon öfters untersucht worden. Haben sich da irgendwelche Darmkeime gefunden, z.B. E.coli?
https://www.lifeline.de/blasenentzuendung/ursachen/erreger-e-coli-id154786.html
[/url]

Gut, wenn die Atemtests für Fruktose- und Laktose-Intoleranz durchgeführt werden, auch wenn die nicht 100% eindeutig sind.
Wie sieht es aber mit der Histamin-, Salicylat- und Gluten-Intoleranz aus? Da ist eine Auslaßdiät (die kennst Du ja schon) am besten.

Danke für deine Antwort.
Ja, Keime wurden immer wieder gefunden (Gardnerellen, Streptokokken, am Anfang ja Ureaplasmen und Mykoplasmen, Enterokokken, E. Colis). Häufig aber in geringer Zahl und ohne Leukos, sodass die Vermutung dann war, dass es Kontamination ist. War auch kein Katheterurin.

Hmm, mit der Auslassdiät habe ich das große Problem, dass ich einfach nicht weiß, wo ich anfangen soll. Zum Beispiel denke ich jetzt, dass vielleicht einfach nicht NUR die Milchprodukte das Problem sind, und die Beschwerden deshalb trotz Verzicht geblieben sind. Wie geht man das also am besten an? Ich habe schon überlegt, ob ich mal zwei Wochen NUR, wirklich nur, Kartoffeln essen soll? Das Problem ist da auch, dass ich recht dünn bin und nicht viel habe, wovon ich zehren könnte. Aber sonst kann man ja wieder nicht alles ausschließen?
 
Zu diesem Zusammenhang mit dem Stuhlgang kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich kenne das auch. Wenn ich ganz leichte Beschwerden habe, dann ist es kurze Zeit nach dem Stuhlgang schlimmer (geht dann aber auch wieder weg). Vielleicht hängt es auch einfach mit dem Pressen o.ä. zusammen und dass die Nerven unten eh schon im Daueralarmzustand sind, kA. Jedenfalls bist du nicht allein mit diesem Phänomen :)

Danke, das ist schon mal beruhigend zu hören!
Ich habe gerade auch Osteopathie angefangen, da werde ich das mal ansprechen.
Oh man, meine Gedanken kreisen wirklich nur noch um die Blase, das ist so ätzend.
 
Wirklich alle? Ich frage das, weil so viele in meinem Umfeld sagen, sie verzichten auf Milchprodukte, dann aber Butter aufs Brot, Milch in den Kaffee, Käse, Joghurt, Torten mit Sahne, .... zu sich nehmen. Milch ist auch versteckt in vielem drinnen, man muss z.B. echt suchen, eine Margarine oder Schokolade ohne Milch zu finden.

Wenn man seine Ernährung umstellt, baut der Körper weiterhin Säuren ab und die Erreger verschwinden auch nicht sofort. Außerdem sind auch im Gemüse eventuell Spritzmittel, die sauer machen.... es ist heute nicht einfach, sich gesund und schadstoffarm zu ernähren.

Wie schaut es mit Zucker aus?
Putzt du deine Zähne noch mit Fluorid?
Welches Salz nimmst du? (ohne Zusätze?)
Bei Blasenentzündungen haben viele auch schon Grieß oder kleine Steine gebildet, die kann man Kräutern, die ich dir anfangs schon genannt habe, auflösen, aber das dauert etwas.

Ja, wirklich alle. Da war ich auf jeden Fall konsequent. Ich denke, ich werde jetzt mal probieren, eine Weile sowohl alles Getreide als auch Milch wegzulassen. Darf man Hafer dann eigentlich trotzdem essen? Ich esse zum Frühstück immer Haferflocken.
Zucker esse ich sehr sehr wenig, eigentlich nur in Obst.
Ja, mache ich (Meridol). Könnte das ein Problem sein?
In der WG haben wir Jodsalz.

Ich habe auch ein deutlich erhöhtes TSH, 4.3. Könnten meine Beschwerden eventuell auch daher rühren? Die Schilddrüse steuert ja vieles im Körper.
 
Auslassdiät machst du doch genau so, indem du einige Tage bis Wochen tatsächlich mal ALLES weglässt und dann erst wieder langsam Schritt für Schritt einführst. Insofern wäre die Idee mit den Kartoffeln sehr gut (manche reagieren ja sogar auf Reis). Abnehmen wirst du nur, wenn du im Kaloriendefizit bist. Kartoffeln sind zum Glück sehr hochkalorisch, wenn du davon genug isst (auch wenn es einem irgendwann zum Hals raushängt), wirst du nicht abnehmen. Obst macht bei mir im Übrigen sehr wohl Probleme, wenn ich ohnehin angeschlagen bin.
Hast du derzeit ständig Probleme und immer in derselben Stärke? Hast du schon mal ein ausführliches Tagebuch (Schmerzen, Essen, Stress, Haut, Schlaf, Zyklus etc) geführt? Das hat mir nämlich die Augen für so einiges geöffnet und ich kann es nur sehr empfehlen.
Die Schilddrüse kann die Blasenreizung auf jeden Fall beeinflussen! Das solltest du unbedingt nochmal abklären lassen (über den bloßen TSH-Wert hinaus).
Meiner Erfahrung nach gibt es nichts, was die Blase/Harnwege NICHT beeinflusst, gerade bei chronischen Fällen.
 
Danke für deine Antwort!

Nein, das Ausmaß der Beschwerden variiert sehr stark. Das ist auch so irritierend für mich. An seltenen Tagen ist es aushaltbar, an anderen wieder ganz schlimm, so wie heute. Dann habe ich auch ein Brennen in der Harnröhre, Krämpfe in der Blase, es tut einfach alles weh.

So ein Tagebuch habe ich noch nicht geführt, was mich davon abgehalten hat, war, dass die Reaktionen ja nicht direkt kommen müssen sondern auch einige Tage zurückliegen können, ich hatte dann die Sorge, dass ich es ohnehin nicht werde zuordnen können.

Dann werde ich mit dieser Diät am Montag beginnen und sie eisern durchhalten. Darf ich mein Betmiga dann trotzdem nehmen? Das habe ich vor ein paar Tagen angefangen.

Ich habe auch große Angst davor, dass es sich schon so chronifiziert hat, dass es nicht mehr weggeht, oder dass es sich nur noch um ein Schmerzgedächtnis handelt. Aber gerade heute fühlt es sich so entzündet an, das muss doch akut sein...
Was mich außerdem irritiert: Ich schlafe nachts durch und muss gar nicht auf die Toilette. Sobald ich aufwache, muss ich ziemlich dringend und die Blase krampft. Spricht das nicht dafür, dass es nur Kopfsache ist/ich mich nur zu sehr darauf konzentriere?
 
Ja, mache ich (Meridol). Könnte das ein Problem sein?
In der WG haben wir Jodsalz....

Ja, ich denke schon, Fluorid verhärtet ja, somit auch Schleimhäute und das Gluten vom Getreide reizt dann die Schleimhäute....
beim Jodsalz hängt es ab, ob es raffiniert ist, es gibt auch unraffiniertes Salz mit natürlichem Jod. Gluten ist auch in Hafer.
Fluorid ist auch in vielen Fertiggerichten und wenn man auswärts isst, wird meistens auch Billigsalz verwendet. Man kann es mit Bor, Magnesium und Curcuma ausleiten, aber es dauert eine Weile.
hier auch Seiten zu Fluorid:
https://www.wasserklinik.com/fluoride-sind-toxisch-erst-recht-fuer-kinder/
https://www.waltermauch.com/news/fluor-basiswissen-von-dr-med-walter-mauch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben