Fünf blinde Weisen beschreiben einen Elefanten

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
Die Geschichte ist nicht neu. Aber sie gefällt mir immer wieder:

Die Weisen und der Elefant

Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Die waren alle blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf die Reise geschickt, herauszufinden, was denn ein Elefant sei. So machten sich die Blinden auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie zu einem Elefanten geführt. Die fünf Gelehrten standen im Kreis um das Tier und versuchten, sich durch Ertasten ein Bild von dem Elefanten zu machen.

Zurück bei ihrem König, berichteten sie nun, was ein Elefant ist:
Der erste Weise hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel des Elefanten betastet. Er sprach: "Ein Elefant ähnelt gewiss einer Wasserpfeife."

Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sprach: "Nein, ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer."

Der dritte sprach: "Aber nein, ein Elefant ist wie eine dicke Säule." Er hatte das Bein des Elefanten berührt.

Der vierte Weise sagte: "Es ist so: ein Elefant ist wie ein kurzes Seil mit Fransen am Ende", denn er hatte nur den Schwanz des Elefanten ertastet.

Der fünfte Weise berichtete seinem König: "Ein Elefant ist wie eine Art Königsthron." Dieser Gelehrte hatte den Rücken des Tieres berührt.

index.php
https://www.kimm-ev.de/Was-ist-sinnvoll-bei.schaaf_vortrag.0.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben