Nachtschattengewächse wie Tomaten, Kartoffeln, auch Goji, usw.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
... Die bekanntesten Nachtschattengewächse die als Lebensmittel genutzt werden sind:
Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Paprika, Chilischoten und die mittlerweile allseits beliebten Goji Beeren.

Versteckte Nachschattengewächse sind in einigen Gewürzen. Daher immer die Inhaltsangaben lesen. Begriffe wie „Gewürze“ oder „Natürliche Aromen“ können für Nachtschattengewächse stehen.

Bevor ich es vergesse: Auch wenn die Süßkartoffel so klingt – sie gehört nicht zu den Nachtschattengewächsen.

Wie wirken Nachtschattengewächse?
Nachtschattengewächse können für einige von uns schädlich sein. Eine gesunde Person mit wenig Entzündungsreaktionen im Körper, einem guten Immunsystem und einem gesunden Verdauungstrakt, kann oft und ohne Probleme Nachtschattengewächse essen.

Die Gefahr liegt in speziellen Stoffen in Nachtschattengewächse – allen vorran Alkaloide. Es handelt sich dabei um ein natürliches Insektizid, das die Pflanze vor Insekten schützen soll, indem es ihre Zellmembranen zerstört.

Leider hat dieser Stoff einen ähnlichen Effekt im Menschen. Es erhöht die Entzündungsreaktionen und führt in einigen Fällen zu einer Überreaktion unseres Immunsystems. Dadurch wird die Durchlässigkeit des Darms erhöht und kann im „Leaky Gut Syndrom“ enden. (Durchlässiger Darm)

Wenn Du gesundheitliche Probleme hast, speziell wen Du an einer Autoimmunerkrankung leidest, können Nachtschattengewächse den Krankheitsverlauf verschlimmern.
...
Die Symptome umfassen:

Muskelverspannungen
Gelenkschmerzen
Schlaflosigkeit
Hautausschläge
Herzbrennen
Magenbeschwerden
Verdauungsprobleme
Kopfschmerzen
Depressionen
...
https://www.primal-state.de/nachtschattengewaechse-potentielle-entzuendungsquelle/

...
Nachtschattengewächse - hochgiftig bis ungiftig
24. März 2011
Nachtschattengewächse sind die klassischen Hexenkräuter (in der Reihenfolge abnehmender Giftigkeit):

Tollkirsche
Stechapfel
Bilsenkraut
Alraune
Petunie
Physalis
Kartoffel
Gurke
Tomate

Während bei der Tomate nichts mehr giftig ist, kann der heimische Physalis und die Kartoffel als relativ giftig angesehen werden. Bei Physalis ist die Wurzel gefährlich, bei der Kartoffel sind es die Früchte.

An Bilsenkraut sind schon erfahrene Psychonauten gestorben. Heimischer Stechapfel (nicht die Engelstrompete) und Tollkirsche sind nur für Wahnsinnige, da eher Vergiftungserscheinungen als psychogene Wirkungen auftreten. B.M. Schuldes rät eindringlich vor den 3 NGS's ab.

Der heimische Physalis (Physalis alkekengi) hat eine Wirkung vergleichbar mit Guarana oder sehr starkem Kaffee. Wie ist eigentlich die Wirkung der Kartoffel-Frucht?(Frucht - oben; nicht die Knolle unten). Ist dies auch ein Hexenkraut? Und wie sieht es mit der Petunie aus? Ist sie auch gefährlich? B.M. Schuldes schreibt nichts über die Petunie, Rätsch erwähnt sie nur am Rande.
https://www.ruehlemanns-forum.de/in...achtschattengewächse-hochgiftig-bis-ungiftig/


Menschen, die eine Neigung zu entzündlichen Erkrankungen haben, sollten sich in ihrer Ernährung anschauen, ob sie Nachtschattengewächse vertragen. Da die in ihnen enthaltenen Alkaloide mehr oder weniger giftig sind, könnten sie darauf reagieren.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Oregano

danke für Deinen Eintrag, darüber habe ich schon länger nachgedacht.
Es gibt ja Gemüse das man roh ißt und welches das man kochen muß, oder kann.

Bei Tomaten fällt mir ein Artikel ein, den ich gelesen habe.
Eine Großmutter, die mittags immer auf ihr Enkelkind aufgepaßt hat und ihm auch Essrn zubereitete, hat sich und dem Kind Tomaten geschnitten und roh verzehrt.

Worauf beide mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus kamen.

Der Grund war, die Beiden hatten den Teil der Tomate, an dem die Blüte saß einfach mit gegessen. So stand es jedenfalls in der Zeitung. Ich denke, die Tomaten waren einfach unreif.

Brillenträger sollten ihre Sehhilfe beim Kochen tragen, zu leicht flutscht mal etwas ins Essen, was nicht hinein gehört :eek:

...und wie ist es bei "Reiberdatschi"?
...und Kartoffeln mit Schalen, wobei es heißt, daß sie noch alle Vitamine enthalten sollen und deshalb mitgegessen werden?

Heißt das Gift nicht Solanin?
Wird das beim Kochen nicht zerstört?
Wie ist es, wenn man beim Kochen Natron dazugibt?

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

ja, das Solanin gehört auch zu den giftigen Bestandteilen mancher Nachtschattengewächse. Es gibt aber noch mehr davon:

... Die dunkle Seite der Nachtschatten
Alkaloide
Ein wesentliches Merkmal aller Nachtschattengewächse ist ihr Gehalt an giftigen Alkaloiden. Diese sind die Ursache für entzündliche Reaktionen bis hin zu tödlichen Vergiftungen. Am bekanntesten ist dabei sicherlich das Nikotin der Tabakpflanzen, Atropin der Tollkirsche oder das Solanin unserer Gemüse-Nachtschatten mit höchsten Konzentrationen in Kartoffel und Aubergine.
....
Ein weiteres typisches Alkaloid aller Nachtschattengewächse ist das Nikotin. ... da Nikotin-Aufnahme zudem körperliche Heilungsprozesse stört, sollte nach Verletzung oder Operation bewusst auf den Verzehr von Nachtschatten verzichtet werden.
...
weiterer Problemstoff der Nachtschatten ist das Calcitrol. Eigentlich ein Hormon der Niere und Derivat des Vitamin D3, reguliert es in unserem Körper die Kalziumaufnahme.
...
reich an Lektinen, den natürlichen Abwehrstoffen der Pflanze, gerichtet gegen Insekten und Pilze ... verursachen sie Erkrankungen des Darms wie Leaky Gut und als weitere Folgen Autoimmunerkrankungen wie Arthritis, Diabetes oder Hashimoto.
Capsaicin ist das Alkaloid von Chili und scharfem Paprika

...
nachtschatten-ersetzen-768x960.jpg

...
Die Schattenseite von Kartoffel, Tomate und Co. - Food Fibel

Ich denke, daß gesunde und stabile Menschen hier weniger Ängste entwickeln brauchen. Wenn jemand aber sowieso mit Magen-Darm-Problemen oder anderen unklaren Beschwerden leidet, ist das Thema "Nachtschattengewächse" evtl. schon wichtig.
Ich wußte gar nicht, daß die Goji-Beeren auch zu den Nachtschattengewächsen gehören. Insofern sind die so "gesunden" Goji-Beeren für manch Einen nicht sooo gesund.

Grüsse,
Oregano
 
Prima Liste

aber wo ist mein heiß geliebter Kürbis?

Jetzt hab ich gleich selber nachgelesen.
Nachtschattengewächse aus dem eigenen Garten (Zuccini) sind oft giftiger als gekaufte.

Bitte nachlesen unter giftige Gemüsesorten

Gruß Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Jetzt kommt wieder die Zeit, an der man, wenn man über Land fährt an riesigen Haufen Kürbissen vorbeikommt, die zum Kauf angeboten werden. Die liegen dann oft tagelang auf der blanken Erde und ziehen vielleicht das Gift das gegen alles Mögliche ausgebracht wurde an sich.

Bei Hildegard von Bingen findet man die Erdbeere deshalb als nicht gut für den Menschen," weil sie nahe an der Erde wächst und das Gift, das die Erde in der Nacht abatmet, in sich aufsaugt".

Also vorsicht, wenn Kürbisse blank auf der Erde liegen. Ein Strohbett ist gut dafür geeignet.

Was sie zum Kürbis sagt, muß ich erst nachlesen.

Der Hokaidokürbis hat ja eine so zarte Rinde, daß man sie, auch wegen der schönen Farbe mitessen will.

Beim großen Kürbis, läßt man es gerne, weil die Rinde bitter schmeckt.

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hildegard von Bingen heißt es zum Kürbis

"Die Kürbisse sind trocken und kalt und wachsen von der Luft. Und sie sind für kranke und gesunde Menschen gut zu essen."

(da nimmt sie die antike Säftelehre (Feuer,, Luft, Wasser und Erde)mit warm, kalt, feucht und trocken zu Hilfe).

Zur Reife oder Unreife wird hier, so viel ich weiß nichts gesagt.

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeln sollte man auf keinen Fall mit Schale essen, direkt darunter befindet sich nämlich die höchste Konzentration an Insektenabwehrstoffen. Sonst würde keine einzige Kartoffel heil aus der Erde kommen. Also immer schälen, insbesondere die grünen Stellen müssen weg.

Kochen zerstört das restliche Solanin nicht, aber die Hitze beim Braten und insbesondere beim Frittieren reicht aus. Wer also einen empfindlichen Darm hat, sollte Pommes Frites oder Kartoffelchips futtern. :cool:

Wenn man diese Tipps berücksichtigt, kann man gefahrlos Kartoffeln essen. Die stehen in der Gift-Hitliste auch eine Position über der Gurke - so schlimm kann es also wirklich nicht sein. ;)
 
Hallo Oregano

Zu Deinen wundervollen Kürbissen kann ich eine Kurze Geschichte beitragen

Vor Jahren hatten wir noch einen Komposthaufen, auf den alles kam, was in der Küche an ungekochtem Gemüseabfall anfiel.

Eines Tages ließ ich meine Augen an der hohen Fichte hinaufschweifen um einem Eichhörnchen nachzuschauen, da blieb mein Blick an einer Riesenkugel hängen, die sich an einem dicken grünen Seil in die Höhe gearbeitet hatte. Es war ungelogen ca 5 Meter über der Erde. Die Kugel hatte einen Durchmesser wie ein Fußball. Daß ich sie entdeckt hatte, schien sie irritiert zu haben, denn bevor mein Mann das Gewächs hatte bewundern können, war sie schon abgestürzt. :schock:

Der Kürbis aus luftiger Höhe hat wundervoll geschmeckt.

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

vielen Dank für diese interessanten Informationen. Jeder der Probleme mit dem Darm hat sollte mal in die, von dir verlinkten Seiten, rein lesen.

Wollte aber noch kurz erwähnen, dass die Gurke, die in deinem ersten Zitat mit in der Liste der Nachtschattengewächse steht, zu den Kürbisgewächsen gehört.

Grüssle
Freesie
 
Nachtschattengewächse werden bei Autoimmunpaläo (AIP) gemieden. Das Problem sind die Antinährstoffe darin. Neulich erst wieder von einem Ernährungswissenschaftler gehört, dass Tomate viele tolle Stoffe hat, aber eben auch viele nicht so tolle. Von daher muss man probieren, wie gut man es verträgt. Und wenn man eine Autoimmunkrankheit hat, würde ich eh die AIP-Eliminationsdiät machen.

Nachtschattengewächse sind Tomaten, Paprika, Auberginen, Kartoffeln, Cayennepfeffer usw., Kapstachelbeeren, Gojibeeren.

Gurken, Kürbis und Zucchini sind keine Nachtschattengewächse.

Das mit den selbstangebauten Zucchini hab ich auch schon gehört, wegen dem Saatgut. Ursprünglich wurden den Zucchini irgendwelche Bitterstoffe weggezüchtet. Wenn man da immer wieder die selbst gezogenen Samen verwendet, schleichen sich die Bitterstoffe da irgendwann wieder ein.

Neulich hörte ich auch, dass manche Süsskartoffelsorten Solanin enthalten sollen. Welche bzw. woran man das erkennt, hab ich leider nicht rausfinden können. Wundert mich ein bisschen, weil Süsskartoffeln bei AIP häufig verwendet werden.

Viele Grüße
 
Dies ist vor allem für Allergiker wichtig:

... Bedeutung für Allergien

Eine ganze Reihe Nachtschattengewächse kann bei empfindlichen Menschen eine Allergie auslösen oder zu Kreuzreaktionen mit anderen Allergenen führen.

So erfahren Menschen, die bereits auf Getreide- oder Gräser-Pollen allergisch reagieren, z.B. oftmals eine Verschlechterung ihrer Symptomatik, wenn sie Auberginen, Chilis, Kartoffeln, Paprika oder Tomaten berühren oder essen.

Gleiches gilt auch für zahlreiche Beifußallergiker, d.h. Menschen, bei denen die Pollen vom Beifuß (Artemisia vulgaris) eine Allergie auslösen.

Bestimmte Nachtschattengemüse-Arten wie Chili, Kartoffel, Paprika oder Tomate können außerdem das sog. Birkenpollen-Nuss-Obst-Syndrom verstärken:

Gemeint ist damit das Phänomen, dass viele Birken-Pollen-Allergiker auch Nahrungsmittel-Allergien auf Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Pflaumen, Kirschen oder Nüsse entwickeln.
...
https://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/nachtschattengewaechse.aspx

Danke damdam: Gurken und Zucchini sind keine Nachtschattengewächse; sie gehören zu den Kürbisgewächsen.
... Kürbisgewächse
Gurke, Zucchini, Kürbis, Melone ...
https://www.ndr.de/ratgeber/garten/pflanzenfamilie100.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies halte ich speziell für Kartoffeln für wichtig (ich meine, MaxJoy hat das schon geschrieben, aber doppelt genäht hält besser ;):

... Bei einer Reaktion auf Kartoffeln sollte man daher die Schale mindestens um 2mm abschälen, dafür am besten große Kartoffeln verwenden. Die Säure sitzt nämlich in der Schale und die Kartoffel darunter sollte salicylatfrei sein. Dann kannst du sie gewohnt zubereiten, kochen, stampfen, braten, wie es dir beliebt. Auf fertige Kartoffelprodukte solltest du verzichten. Auf Drillinge und “Neue Kartoffeln” sollte verzichtet werden, da diese so klein bzw. eine so dünne Schale haben, dass die Salicylsäure sich in der Knolle ausbreiten kann.
...
https://www.leben-mit-ohne.de/gehen-nachtschattengewaechse-bei-histaminintoleranz-lmo-antwortet/

Grüsse,
Oregano
 
Oben