Pflaster gegen Erdnußallergie bei Kindern: gute Aussichten (?)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.801
... Immuntherapie gegen Erdnussallergie: Geht bei Kindern auch per Pflaster
3/2017

Atlanta – Kinder, die wegen einer Erdnussallergie eine Immuntherapie mittels Hautpflaster erhalten hatten, reagierten in einer auf 3 Jahre angelegten Studie zunehmend toleranter auf das Antigen. Die Nebenwirkungen waren gering und die Kinder hatten keine Probleme damit, das Pflaster zu tragen.
„Wir glauben, dass damit ein wirksamer Schutz erreicht werden kann“, sagt der Studienleiter Dr. Hugh Sampson vom Mount Sinai Medical Center in New York. Er ist führender Wissenschaftler der Firma DBV, die das Viaskin-Hautpflaster entwickelt hat. Auf dem Jahrestreffen der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology in Atlanta stellte er die Ergebnisse der OLFUS-Phase-2b-Studie (Open-Label-Extension der VIPES-Studie) vor [1]. Aufgenommen wurden Kinder zwischen 6 und 11 Jahren.
Erdnussallergien werden immer häufiger. Sowohl mit einer oralen als auch mit einer sublingualen Immuntherapie wurden bisher vielversprechende Ergebnisse im Hinblick auf eine Hyposensibilisierung erreicht. Dabei werden immer wieder behutsam geringe Mengen Erdnussantigene zugeführt. Allerdings schrecken Kinder mitunter vor der Einnahme selbst so geringer Mengen zurück, und Nebenwirkungen sind häufig. Bis heute hat die FDA (US Food and Drug Administration) auch keine Immuntherapie bei Erdnussallergie genehmigt.
In der aktuellen Studie wurde ein normal großes, rundes Hautpflaster verwendet: Es wirkt wie eine Kondensationskammer und gibt beständig kleinste Mengen Erdnussantigene in die Haut ab. Jeden Tag wird ein neues Pflaster auf eine andere Körperstelle geklebt. Die normale Transpiration der Haut löst die Erdnussproteine und setzt sie frei, worauf sie das Stratum corneum durchdringen. Vermutlich transportieren Langerhans-Zellen dann die Erdnussproteine in die Lymphknoten, wo regulatorische T-Zellen aktiviert werden.
...
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4905851

Da die allergischen Reaktionen auf Erdnüsse sehr heftig sein können, wäre so eine Hyposensibiliserung per Pflaster eine gute Sache.

Grüsse,
Oregano
 
Oben