Taube Fingerspitzen ohne Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
14.11.17
Beiträge
2
Hallo, ich habe an allen Fingerkuppen ein Taubheitsgefühl, aber keine Schmerzen. Die Taubheit ist nur in der obersten Schicht, wenn ich mit einer Nadel hineinsteche, dann spür ich das unter der ersten Schicht schon. Meine Fingernägel brechen und spalten ständig. Ich habe die Nägel ganz kurz gefeilt und habe aber trotzdem einen weissen Rand der viel weiter hinten beginnt als üblich. Anfangs haben sie die Kuppen gehäutet. Das ist jetzt nicht mehr. Was ist das?
 
Hallo Mankra,

ich würde mal B-Komplex ein Zeit lang nehmen. Dann sollte das Taubheitsgefühl hoffentlich verschwinden.
Brüchigen Fingernägel können mit einem Selen- (Kokosnus essen) oder Zink-Mangerl zu tun haben.
Du musst allerdings schon 150gr Emmentaler Käse um Deinen täglichen Bedarf zu decken.

Ein Calcium-Mangel kann auch zu brüchigen Fingernägeln führen.
Wobei genügend Vitamin D für eine optimale Calcium-Aufnahme wichtig ist.
Ohne Vitamin K2 besteht die Gefahr, dass aufgenommenes Calcium vom Körper nicht verwertet werden kann.

Weitere Symptome hast Du nicht?
 
Also ich vertrage keine Kuh und Ziegenmilch. Ich nehme Schafmilchprodukte oder andere Milchersatzprodukte. Dazu Kieselerde und Magnesium.
 
Hallo Mankra,

hast Du die Hände, Arme, Schultern besonders belastet, bevor die Fingerkuppen taub wurden?
.... Meist handelt es sich um ein Nervenproblem: Der Ulnarisnerv reicht in die Fingerspitzen und beginnt an der Halswirbelsäule. Wird dieser Nerv eingeklemmt,
....
Das gilt besonders für verschiedene Sportarten, zum Beispiel für unsachgemäßen Umgang mit Hanteln beim Kraftsport, Reck- und Barrenturnen, Kampfsport wie Kendo, Gymnastik, Yoga, Kugelstoßen oder Speerwurf. Auch hier kann der Ulnarisnerv leicht einklemmen.
...
Muskelverspannungen an der Halswirbelsäule lösen ebenfalls taube Finger aus. Auch Verletzungen irgendwo zwischen Fingern und Halswirbelsäule, die den Ulnarisnerv schädigen, können Auslöser tauber Finger sein.
...
Ein Mangel an Vitamin B 12 beeinflusst die Signalübertragung der Nerven, denn Vitamin B 12 ist notwendig, um die Schutzhülle des Nervs auszubilden.
...
Taube Finger - Ursachen, Symptome und Behandlung

Was die Fingernägel angeht: Warst Du schon beim Arzt, um evtl. Mängel feststellen zu lassen, einschl. Vitamin 12?
... Um einer ernste Erkrankung auszuschließen, sollte die Ursache für brüchige Nägel geklärt werden.
Zu viel Nagelpflege kann das Gegenteil dessen bewirken, was eigentlich bezweckt wird. Häufiges Feilen begünstigt manchmal das Einreißen der Nägel. Nagelbrüchigkeit wird nach Längs- und Querrissen unterschieden. Wenn sich der Nagel in feinen Schichten vom Rand beginnend löst, ist häufig die falsche Seife daran schuld. Ein verbreiteter Grund für brüchige Nägel ist Vitaminmangel, manchmal aber auch ein Überangebot an Vitaminen.
Vitamin C-, Vitamin D-, Biotin- und Folsäuremangel können zu brüchigen Fingernägeln führen. Eine ausgewogene Ernährung kann sofort helfen. Nicht selten sind Nagelveränderungen die Folge von Nagelpilz oder Ekzemen. Betroffene sollten den Hautarzt aufsuchen. Ein möglicher Vitaminmangel kann durch Blutuntersuchungen beim Hausarzt festgestellt werden. Auch Medikamente können mit der Zeit brüchige Fingernägel erzeugen. In diese Gruppe gehören Medikamente zur Behandlung von Rheuma- und Krebserkrankungen. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann die Nagelbrüchigkeit erhöhen. Weitere typische Symptome sind Schwitzen, trockenes Haar und Herzrasen. Der Besuch beim Endokrinologen ist daher ratsam.
Quelle: Brüchige Fingernägel: Ursachen, Behandlung, Selbsthilfe, Krankheiten, Vorbeugen
...So kann sich eine Schilddrüsenunterfunktion auf Haut, Haare und Stimme auswirken
Augenlidödeme
brüchige Nägel, langsam wachsende Fingernägel
Haarausfall
juckende Kopfhaut
kalte schuppende, blass-gelbe Haut, häufig trocken und juckend
keine Schweißbildung ...
https://www.schilddruesenunterfunktion-aktuell.de/symptome/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, ich habe an allen Fingerkuppen ein Taubheitsgefühl, aber keine Schmerzen.... Was ist das?

Ich kann mir vorstellen, dass die Arterien, bzw. Kapillare "verstopft" bzw. "gelähmt" sind.

Obwohl es seltsam klingt, weil man in den Medien kaum etwas davon hört, kann es theoretisch vom Mutterkorn sein, in deinem Fall natürlich nur eine sehr leichte Form von Mutterkornvergiftung (Ergotismus) oder Antoniusfeuer, eine Seuche des Mittelalters. Aber auch heute ist noch Mutterkorn im Getreide, wenn auch weniger.

Natürlich ist das nur eine von vielen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja seltsam, ich habe u.a. leicht taube fingerspitzen linke hand kleiner finger, folgender finger, manchmal also nicht bleibend. hatte es in der Neurologie erwähnt aber arztl.ohne resonanz
 
Den Tipp von docwho bzgl B-Vitamine und Zink kann ich unterstützen.
Unter B6-Mangel bekomme ich an einer Dauemspitze auch ein leichtes Taubheitsgefühl. Reißende Fingernägel sind mir ebenfalls von B6, Zink- und Magnesiummangel her bekannt. (Wobei ich eigentlich reichlich B6 im Blut habe, es wird nur nicht richtig verstoffwechselt).
Gibt es ansonsten noch noch andere Beschwerden/Symptome?

Gruß
Hans
 
Oben