Glückshormone

Themenstarter
Beitritt
24.11.16
Beiträge
42
hallo leute

eine frage über muskel aufbau mit hilfe der glückshormone ......

glückshormone sind hormone welche die nerven und unsere wohlbefinden steigern.....und sind auch hilfreich für muskel aufbau ?

kann man durch zocken oder entspannungen unser glückshormonen steigern ??
wie kann man natürliche art glückshormone steigern ?
 
Hallo vinz,

... Der übergroße Teil des Nervensystems ist für die Steuerung der Muskeltätigkeit verantwortlich. Nur durch regelmäßige Muskelaktivität können diese Nervenregionen bis ins hohe Alter funktionsfähig gehalten werden, was eine wesentliche Voraussetzung für uneingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit ist. Muskeltraining besitzt auch positiven Einfluss auf das psychische Befinden bzw. die Stimmung.
Nach muskulärer Betätigung fühlt man sich in der Regel ausgeglichener, ruhiger, gelöster, entspannter und zufriedener als zuvor.Darüber hinaus kann auch längerfristig der Gemütszustand durch Abnahme von Depressionen und Ängsten verbessert werden.Eine wesentliche Erklärung für diese befindensfördernde bzw. stimmungsaufhellende Trainingswirkung ist in der verstärkten Ausschüttung von Neuropeptiden - volkstümlich "Glückshormone" genannt - während der muskulären Aktivität zu sehen.
Zudem stärkt Muskeltraining aufgrund der damit verbundenen Zunahme des Leistungsvermögens sowie der positiven körperlichen Veränderungen das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, was wiederum zu mehr psychischer Stabilität beiträgt.
...
Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/fitness/sport-bewegung/sportwissen/muskeltraining

Hallo vinz,

wenn ich das richtig verstehe, werden durch körperliche Aktivität u.a. "Glückshormone" ausgeschüttet = Neuropeptide.
Das geschieht ganz von allein.

Verstehe ich Dich richtig, daß Du "Glückshormone" einnehmen möchtest, um den Muskelaufbau zu fördern? Das ist sicher im Prinzip möglich, ist aber auch nicht so ganz einfach, weil ja die Hormone wie ein Orchester miteinander "spielen". Wird von diesem Orchester ein Instrument zu stark, stimmt die ganze Musik nicht mehr . - So ungefähr...

https://www.dasgehirn.info/grundlag...len/neurotransmitter-botenmolekuele-im-gehirn

Grüsse,
Oregano
 
okay okay

aber könnte es sein das die rationale handlung in der psyche die glückshormone quasi blockiert ?
 
Hallo vinz,

was verstehst Du unter "rationale Handlung"?
Was verstehst Du unter "Psyche"?

Hormone werden in verschiedenen Organen gebildet und dann bei den gegebenen Anlässen ausgeschüttet und zeigen dann ihre Wirkung.
Glückshormone = Endomorphine

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe - ich bin mir nicht ganz sicher - kann die Endorphin-Ausschüttung blockiert werden, wenn man ihnen "keine Chance" gibt. Hast Du Lust zu laufen und bleibst stattdesen am PC sitzen, ist das sicher nicht förderlich.
Es gibt ja viele Möglichkeiten, die Endorphinausschüttung zu steigern: Bewegung, aber auch in einem gewissen Maß Schokolade ...

Entstehung und Wirkung verschiedener Endorphine (Glückshormone) - paradisi.de

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
okay okay

aber könnte es sein das die rationale handlung in der psyche die glückshormone quasi blockiert ?

Hallo vinz,

Wenn Du nur rational handelst - ohne die Wünsche Deiner Seele zu berücksichtigen - könnte es Verschiebungen im Hormonsystem geben.

Es wäre wichtig, wenn Du Deine rationale Handlungen nochmals genauer erklären könntest, man kann ja zum Beispiel auch in Liebe rational handeln, dann ist der Effekt auch wieder ein anderer.:idee:

Liebe Grüße von Kayen
 
z.b bei stress werden auch die hormone ausgeschüttet, es gibt eine these das z.b krebs durch stress enstehen, ob es eine these ist wird in der schulmedizin wenig darüber gesprochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo vinz,

bei Dis-Stress werden andere Hormone ausgeschüttet als bei Eu-Stress:

Dis-Stress

Die lateinische Vorsilbe „dis“ bedeutet „schlecht“. Dis-Stress (oder Distress) wird auch als negativer Stress bezeichnet. Diese Art von Stress wirkt destruktiv (zerstörerisch) auf unsere psychische und körperliche Gesundheit. Da es eine Wechselwirkung zwischen Psyche und Körper gibt, kann man diese beiden Aspekte unseres Selbst nicht trennen.

Sind wir über einen längeren Zeitraum Distress ausgesetzt, kann dies schwere geistige, körperliche und seelische Folgen haben. Dauerhafter Negativ-Stress kann zu traumatischem Stress werden. Unsere Bewältigungsmechanismen, die uns normalerweise zur Verarbeitung emotionaler Belastungen zur Verfügung stehen, sind vehement überfordert.
...
Eu-Stress

Dieser Begriff leitet sich von einer griechischen Vorsilbe ab. „Eu“ bedeutet „gut“. Euphorie ist ein vorübergehendes Gefühl gesteigerter Lebensfreude und Wohlbefindens. Eu-Stress (auch Eustress) ist also positiver Stress. Er wird nicht als Belastung empfunden. Musst du beispielsweise eine Aufgabe in einer vorgegebenen Zeit erledigen und tust dies mit größter Freude und Leidenschaft, so wirst du den Zeitdruck nicht als strapaziös oder überfordernd empfinden
...
Freudehormone fressen Kampfhormone auf!

Wenn wir uns z. B. ärgern und die kritische Marge an Kampfhormonen in unserem „Stresstöpfchen“ erreicht ist, können wir nicht mehr klar denken. Vielleicht kennst du ja jemanden, dem das schon mal passiert ist

In solch einem Moment wäre es gut, wenn wir jemanden hätten, der uns zum Lachen brächte. Dann gewännen die Freudehormone die Überhand und könnten die Stresshormone neutralisieren (siehe hierzu das Video von Vera F. Birkenbihl: Pragmatische Esoterik – Der kleine Weg zum großen Selbst).
[Ich liebe Vera Birkenbihl]

Und hier kommt die 60-Sekunden-Strategie:
....

Da Stress letzten Endes das Immunsystem schwächt, trägt er bestimmt auch dazu bei, daß ein ständig gestresster Mensch häufiger krank, evtl. auch wchwer krank wird.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ich sehe überall in der wissenschafttheorie/biologie paradoxen obwohl sie in wirklichkeit doch keine paradox sind
 
Oben