rbb-Praxis: Nie wieder krank (TV-Doku, bis 30.11. online)

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.800
Kürzlich zufällig im Fernsehprogramm "erwischt":
Es gibt Menschen, die werden einfach nicht krank. Dauerhafte Gesundheit ist nicht nur ideal für Arbeitgeber und Krankenkassen, sondern ein Traum für jeden von uns. Was ist das Geheimnis der Dauergesunden? Und: Was kann man von ihnen lernen? Der rbb begleitet Kerngesunde und Menschen, die ständig unter Infekten leiden und besucht führende Immunforscher auf der Suche nach den Geheimnissen der ewigen Gesundheit.
Nie wieder krank | rbb PRAXIS Video (ardmediathek.de/tv/rbb-PRAXIS/Nie-wieder-krank/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=6331656&documentId=39258506)

Hier begegnet uns auch der Psychoneuroimmunologie-Forscher Dr. Christian Schubert aus Innsbruck wieder (siehe: Psycho-Neuro-Endokrino-Immunologie im TV (30.01., 21 Uhr, 3SAT)). Leider ist die Sendung recht kurz und geht nicht sehr in die Tiefe.

Interessant fand ich u.a.,

  • dass "heftigerer" Sport als schädlich bezeichnet wurde, da er den Stoffwechsel überfordern könne und die Ausschüttung von Stresshormonen zur Folge habe
  • die Aussage einer krebskranken Frau, sie habe vor Ihrer Erkrankung nach ihrer eigenen Einschätzung mehrere Warnschüsse, u.a. inform von Schlafstörungen, überhört und lege sich jetzt schonmal einen Nachmittag ins Bett, wenn sie überdreht ist, und merke dann, dass sie zur Ruhe kommt
  • dass jemand, der nach einer Impfung die ganze Nacht wach blieb, eine immunologisch viel "schwächere" (also nicht so wie eigentlich gewünscht) Reaktion zeigte, als jemand, der schlief (damit möchte ich keine Diskussion zu Sinn und Risiken von Impfungen an dieser Stelle anstoßen - das gehört in eine andere Rubrik)
Das ist jetzt nur Weniges, was ich in diesem Moment aus dem Gedächtnis wiedergeben kann - schaut selbst...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben