Zungenbrennen

Themenstarter
Beitritt
07.11.17
Beiträge
2
Seit mehr als 1 Jahr leide ich täglich an Zungenbrennen. Morgens nach dem Aufstehen ist es fast nicht spürbar, entwickelt sich aber im Laufe des Tages stark bis zum Schlafengehen.
Der Geschmack ist wie wenn man mit der Zunge auf einen Batteriekontakt tippt, leicht säuerlich oder wie wenn man in eine Orangenschale beißt. Im Spiegel sieht man ab dem Nachmittag links und rechts am Zungenrand jeweils 3 kleine Wölbungen im Abstand von 1 bis 1,5 cm, sodass die Zunge fast eckig wirkt.
Die Farbe ist normal rosa, nicht rot verfärbt und ich habe auch keine Beläge.
Ich bin 55 Jahre alt, nehme keine Medikamente, außer Femoston Conti 5/1 als Hormonersatztherapie, das allerdings erst seit 8 Monaten und das Problem trat schon vorher auf, hat sich seither auch nicht verschlechtert.
Beim Hausarzt habe ich schon gefragt, der meinte allerdings, das kann nichts sein.
Hat jemand einen Tipp für mich bzw. welcher Facharzt (Richtung) ist dafür zuständig? HNO?
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man manchmal schlauer sein muss als der Arzt und ihn auf Möglichkeiten hinweisen sollte, noch dazu wo die Befunderhebung eh meist mehr als schnell geht.
 
Hallo lisi,

dieses Zungenbrennen ist sehr unangenhm.
Vielleicht findest Du hier ein paar Informationen, die Dir helfen können?:

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/102411-zunge-brennt.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/95196-zungenbrennen-weniger-lorano.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/109900-kommt-zungenbrennen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/56077-zungenbrennen.html

Hast Du denn schon eine Vermutung, welche Ursachen hinter Deinem Zungenbrennen stecken?
Sind die Zähne schon untersucht worden in Bezug auf unverträgliche Materialien? Evtl. verschiedene Metalle?

Grüsse,
Oregano
 
Also allergische Reaktionen und mechanische Reize schließe ich aus, denn ich bin gegen nichts allergisch und habe auch nur Gold im Mund und das schon seit 20 Jahren, weiters auch bei den Zähnen keine scharfen Kanten.
Alkohol trinke ich nur sehr selten, ich rauche nicht und Kaugummi esse ich auch nicht täglich. Ich esse nicht gerne heiß und scharf.
Vor Jahren hatte ich ein Problem mit zu wenig Eisen, allerdings damals auch sehr starke Regelblutungen, die mit einer Spirale behoben wurden.
B12 Mangel weiß ich nicht, schätze bei einer Gesundenuntersuchung wird das nicht untersucht. Sonst habe ich bei allem Superwerte.
Ein HNO den ich wegen ständigem Räuspern aufsuchte, meinte, dass ich ein Reflux-Problem hätte, ich habe aber nie Sodbrennen. Wenn es doch mal vorkommt, dass es säuerlich aufstößt, weiß ich wovon ich das habe (essen) und nehme ich eine Bullrich Basentablette und das hilft sofort.
Interessant finde ich halt, dass es über Nacht weg ist und erst am späten vormittag anfängt. Es wird auch nicht schlimmer mit der Zeit, es ist immer gleich, aber jeden Tag. Und man sieht auch nichts, außer dass sich gegen Abend die seitlichen Drüsen auf der Zunge vergrößern.
Was für Drüsen befinden sich denn an den seitlichen Rändern?
 
Oben