Hühnerfleisch häufig mit CampylobacterBakterien infiziert

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
... (6.11.2017)
Das Robert Koch-Institut (RKI) warnt vor einer steigenden Anzahl der Campylobacter-Infektionenin Deutschland, wobei Hühnerfleisch eine der Hauptinfektionsquellen bilde. „Mit mehr als 70.000 übermittelten Erkrankungen im Jahr 2016 und ähnlich hohen Zahlen in den Vorjahren ist die Campylobacter-Enteritis zur häufigsten bakteriellen meldepflichtigen Krankheit in Deutschland geworden“, so die aktuelle Mitteilung des RKI.

Werden Campylobacter-Bakterien in Stuhlproben nachgewiesen, ist dies nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) meldepflichtig. Von den 70.000 hierzulande gemeldeten Infektionen waren am häufigsten Kinder im Alter unter fünf Jahren und junge Erwachsene im Alter zwischen 20 und 29 Jahren betroffen, berichtet das RKI. Die meisten Campylobacter-Infektionen seien dabei über den Verzehr von tierischen Lebensmitteln, vor allem Geflügelfleisch, erfolgt. Dies ist laut Angaben des RKI besonders häufig mit Campylobacter kontaminiert.
...
Hühnerfleisch und Essen außer Haus ein Risiko ...
Der Kontakt mit Geflügel stelle einen weiteren Risikofaktor dar und nicht zuletzt war die Einnahme von Magensäurehemmern in den vier Wochen vor Erkrankungsbeginn „statistisch signifikant mit einer Campylobacter-Infektion assoziiert“, berichtet das RKI.
...
Gesundheit: Hühnerfleisch sehr oft mit Campylobacter Bakterien kontaminiert

Na denn: guten Appetit :eek:)!

Grüsse,
Oregano
 

Ähnliche Themen

Oben