Beide Handrücken knallrot -Sensitive Produkte machen es schlimmer

purefan2003

Hallo zusammen,
Ich hab seit ca 7 Jahren das Problem dass beide Handrücken knallrot sind, egal zu welcher Jahreszeit. Natürlich auch zusätzlich trocken.
Hautärzte meinen es sei keine Neurodermitis, es sieht eigentlich auch nicht so aus. Auch Cortison Creme hat überhaupt nix gebracht.

Und das komische: Sensitive Produkte für Allergiker vertrage ich überhaupt nicht, Da wird alles rot und der Handrücken brennt wie Feuer. Bei normalen Produkten ist es noch auszuhalten.
Auch der Verzicht auf Flüssigseife hat etwas geholfen.

Weiß jemand einen Rat was eine Ursache sein könnte?

LG
 
Hallo purefan,

hast Du nur auf den Handrücken soclhe "Entzündungen" oder auch an anderen Stellen des Körpers?
Bist Du die Problome mit der Verdauung und den Blähungen los geworden, die Du hier geschildert hast?:
https://www.symptome.ch/threads/blaehungen-seit-6-monaten.109816/page-3#post-972268

Offensichtlich verträgst Du längst nicht alle Lebensmittel. Insofern könnte ich mir vorstellen, daß die roten Handrücken doch mit der Ernährung zu tun haben, wenn es auch seltsam ist, daß nur die Handrücken betroffen sind.

Ist schon einmal eine Hautprobe von den Händen genommen worden?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey
Nein Die Blähungen bin ich leider nicht losgeworden. Mittlerweile hat sich nur eine Laktose Intoleranz sowie eine SD Unterfunktion herausgestellt, die ich aber nicht eingestellt bekomme. Das Problem ist dass meine Nebennieren massiv Progesteron bzw ACTH produzieren, seitdem ich das Thyroxin nehme und ich hab fast alle Symptome eines Cushing Syndroms.

Proben wurden noch nicht abgenommen. Auch sind nur die Handrücken rot.

Muss auch sagen dass mit Den Händen hatte ich schon bevor alles mit den Blähungen usw angefangen hat.
 
Vielleicht liegt es ja doch an der Verdauung?

Evtl hab ich ja auch keine primäre Laktoseintoleranz....Habe mir jetzt einen Gentest bezüglich Zöliakie geholt.

Mal schauen,vielleicht ist da der Hund vergraben evtl werden auch die Nebennieren durch eine unentdeckte Zöliakie gestresst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo purefan,

in Bezug auf die Unverträglichkeiten kann man ganz schön ins Schleudern geraten, wenn die Ärzte einem nicht helfen, da systematisch vorzugehen. Das könnte so aussehen:

1. Auch wenn Allergietests beim Dermatologen/Allergologen nicht ganz zuverlässig sind, kann man sie als Hinweise machen, und zwar beides: Lebensmittelallergien und Kontakallergien, die mit Pflastern auf dem Rücken getestet werden.

2. Ein Ernährungs- und Erlebnis-Tagebuch kann hilfreich sein.

3. Intoleranzen: Davon gibt es eine ganze Menge:
Fruktose- (FI)/Sorbit-, Gluten-, Histamin- (HIT), Laktose- (LI), Salicylat-, Tyramin-Intoleranz.
FI und LI gibt es einen sogenannten Atemtest beim Gastroenterologen. Auch der ist nicht 100% zuverlässig, kann aber doch Anhaltspunkte liefern.
Für die FI und LI gibt es außerdem Tests, die zeigen, daß es da eine genetische Veranlagung gibt. Bei der FI spricht man deshalb von der "hereditären FI". Bei LI weiß ich nicht, ob das auch so heißt.

4. Bei der HIT gibt es ein paar Tests mit einer gewissen Zuverlässigkeit (DAO, Methylhistamin im Urin, Histamin im Stuhl ...). Der eindeutige Test ist allerdings eine Auslaßdiät! Auch hier gibt es die Möglichkeit, einen Gentest machen zu lassen.
Die HIT und die Salicylatintoleranz überschneiden sich. Wenn Jemand z.B. Aspirin gar nicht verträgt, sollte er sich mit der SAl. beschäftigen. Bei HIT und SAI sind vor allem die Medikamente ein Problem! Aber nicht nur...

4. Gleiches gilt für die Glutenintoleranz (es kann auch eine Glutensensitivität sein). Eine Zöliakie sollte vor einer entsprechenden Diät durch einen Blick in den Dünndarm abgeklärt werden im Rahmen einer Magenspiegelung).

Könntest Du mal ein Foto von Deinen Handrücken zeigen?

Ist bei Dir eigentlich eine Psoriasis abgeklärt?
https://www.psoriasis-netz.de/themen/graundlagen-haendefu.html

Und noch ein Hinweis: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Sensitiv-Produkte-koennen-Allergien-ausloesen,haut162.html
... Viele Verbraucher glauben, dass Kosmetik- und Pflegeprodukte mit der Bezeichnung "sensitiv" wenige Duftstoffe enthalten und besonders gut für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet sind. Doch die Inhaltsstoffe von "sensitiven" Produkten wie Seife, Shampoo, Handcreme, Bodylotion und Deo können Allergien und Hautreizungen hervorrufen, sagen Experten. Der Begriff "sensitiv" ist gesetzlich nicht geregelt. Wer potenzielle Allergien vermeiden möchte, sollte die Inhaltsstoffe von Sensitiv-Produkten genau prüfen.
...
(Die Liste der möglicherweise unverträglichen Stoffe in diesem Link ist lang ...)

Ich wünsche Dir viel Glück !

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke orgegano.
Also
1.) Lebensmittelallergien über IgE wurden komplett ausgeschlossen. Dadurch dass mein komplettes IgE nur bei ca 14 liegt,schließe ich weitere Allergien aus.

2.) Ein Ernährungstagebuch habe ich damals schon geführt,hat mir überhaupt nicht geholfen.

3.)- Laktose H2 Test negativ, Blutzucker positiv
- Fruktose H2/Methan Test negativ
- Lactulose Test ergab Non Responder Status
- DAO in Norm/ Histamin im Stuhl auch in Norm
- Zöliakie mit Darmspiegelung und Bluttest ausgeschlossen
- Sorbit nicht getestet aber ich esse sehr wenig bzw fast nix mit Sorbit oder Zuckeraustauschstoffe.
- Salicyl IT denke ich auch nicht, kann eine ASS schlucken ohne das was passiert
- Tyramin IT....Mhh schon mal gehört hab aber keine Probleme mit Salami oder so.
-DDFB auch durch H2 Glukose Test ausgeschlossen,bzw hatte während des Tests auch keine Beschwerden

Schuppenflechte...mhh...meine Mutter hatte welche auf der Kopfhaut.Aber irgendwie sieht es nicht so aus,hab mal ein Foto beigeschickt.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo purefan,

danke für das Foto.
Was mir dabei stark auffällt, ist, daß bei Dir wohl die freie Arm- und Handfläche rot entzündet ist. Am Arm sehe ich nichts. Ob das eine Art Sonnenallergie ist? Oder eben doch eine Unverträglichkeit gegenüber einem Hautpflegemittel?

Könnte bei Dir eine Nickel-Allergie eine Rolle spielen?

Grüsse,
Oregano
 
Sonnenallergie ist es nicht...mhh Nickel glaub ich auch nicht,da ich keinen Schmuck etc trage. Also seitdem ich nur noch Stückseife benutze,die keine austrocknenden Sulfate enthält,ist die Rötung wieder besser geworden.
Aber das ist trotzdem nicht normal....

Mal gucken was jetzt der Gentest bezüglich der Zöliakie ergibt.
Evtl kann dadurch das Thyroxin bei mir im Körper nicht richtig wirken?

Was mich auch wundert; Ich habe einen nachgewiesenen Jodmangel im Urin obwohl ich keinen Kropf habe bzw auch sehr viel jodiertes esse.
Genauso ist mein Homocystein erhöht (Vitamin B12 im Urin in Norm) ,also könnte es ja sein dass Folsäure und oder Vitamin B6 fehlt.
Außerdem hab ich eine Vitamin D Mangel.

Da frage ich mich echt woher das alles kommt,da denke ich schon an eine Geschichte bezüglich Resorptionsstörung....
 
Evtl doch ne Neurodermitis?

Merke dass ich z.b Zitrusfrüchte schlecht vertrage (Keine HI, FI oder sonstiges!)

Evtl ist L Thyroxin bei Neurodermitis auch nicht so gut?!
 
purefan,

was isst und trinkst Du insgesamt?

Also wie sieht Dein Frühstück aus, Mittagessen, Nachmittags und Abendbrot, was und wie viel von was trinkst Du so am Tag?

Übrigens, man muss nicht unbedingt eine festgestellte Intoleranz haben um eine ND zu entwickeln. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
NEM vertrage ich gar nicht gut

Ich esse schon sehr ungesund, zugegeben, aber trotzdem lässt sich außer der LI nix feststellen.

Eigentlich muss ich die Schilddrüse richtig einstellen, es geht aber nicht da meine Nebennieren ständig Cortisol ausschütten!
Und da weiß auch niemand die Ursache warum :(
 
Hallo purefan,

Tagsüber esse ich Salamibrote

Isst Du viel Wurst oder andere Lebensmittel mit vielen Farb- Aroma- und Konservierungsstoffen?

Auch zu viel Fisch, Ei, Nüsse, Milch, Hartkäse oder Dauerwurst wie Salami können allergische Reaktionen auslösen. Ebenso Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe - daher lieber naturbelassene Lebensmittel einkaufen und viel frisch kochen.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/neurodermitis106_page-2.html

Vielleicht solltest Du darauf achten, möglichst nur naturbelassene Nahrungsmittel zu essen, diese sind besser für Haut und Darm.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo

Was mir noch einfällt: Wenn ich die Hände runter hängen lasse, werden sie auch schnell wieder rot (Durchblutung?)

Sobald ich sie nach oben halte , verschwindet diese Rötung bzw wird besser.

Jemand ne Idee was das sein kein?
 
Oben