Lactopia probio histamed

Themenstarter
Beitritt
11.07.16
Beiträge
35
Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt von Lactopia Probio Histamed?
Ich bin auf der Suche nach einem verträglichen Mittel, habe leider nichts im Forum dazu gefunden ?
 
Hallo engelchen,

... Probiotika von Lactopia zur Unterstützung bei einer Hitsaminunverträglichkeit

Seit Kurzem ist das Probiotikum Probio Histamed in unserem Onlineshop erhältlich. Das Produkt wurde speziell für Betroffene einer Histaminunverträglichkeit/Histaminintoleranz hergestellt. Es besteht aus vier Bifidobakterien und zwei Lactobazillen. Die beiden histaminsenkenden probiotischen Stämme B. longum und B. infantis wurden in hoher Konzentration eingesetzt. Zusätzlich haben wir ein Präbiotikum (Nutriose) verwendet, das sich als sehr verträglich bei einer Histaminunverträglichkeit herausgestellt hat. ...
Was ist Histaminintoleranz? Symptome & Behandlung | Lactopia

Ich kenne dieses Mittel nicht. Es klingt soweit gut, aber gerade bei einer Histaminintoleranz weiß man - nach meiner Erfahrung - nie so ganz genau, ob nun ein Mittel wirklich passt. Da sind die Empfindlichkeiten individuell sehr verschieden.

Ich denke, man muß es ausprobieren und langsam einschleichen, wenn man es anfängt.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Antwort. Ja ich denke man muss es selber ausprobieren. Ich bin nur etwas mutiger wenn ich höre dass andere es gut vertragen. Das Mittel welches ich empfohlen bekommen habe sind Bakterienstämme drin die nicht gut bei HIT sind und ich möchte da kein Risiko eingehen glaub ich.
Was ich gelesen habe gibt es nicht wirklich geeignete probiotika ? Aber wie bekomme ich dann die benötigten Milchsäurebakterien ? Deshalb schien mir dieses Produkt sinnvoll - wundert mich jetzt nur dass es anscheinend nicht bekannt ist obwohl für Histaminintoleranz geeignet ?
 
Es gibt doch auch laktosefreien Naturjoghurt. Milchsäurebakterien sind darin sicher genug.
Aber auch in Kefir oder Sauerkraut sind Milchsäurebakterien.

Ich würde an Deiner Stelle aber erst nochmals die Diagnosen sichern.
Ich glaube nicht, dass ein Mensch gleich mehrere Unverträglichkeiten wirklich schwer hat wie Laktoseintoleranz, Histaminintoleranz und Glutenintoleranz.
Zum einen sollte man, wenn man nur eine Untersuchung hat, diese durch eine 2. Untersuchung bestätigen. Denn im Labor können Proben auch mal vertauscht oder so falsch behandelt werden, dass das Ergebnis dann falsch ist.
Deine DAO war ja eher grenzwertig und der Glutenwert meiner Erinnerung nach auch. Bei grenzwertigen Befunden sollte man auf jeden Fall kontrollieren.

Denn wenn Du so viele Lebensmittel meidest, wenn es gar nicht notwendig wäre, schadest Du Dir unterm Strich damit.
 
Probio histamed nicht verträglich?

Ich habe mich sehr eingehend mit dem Thema beschäftigt welche Probiotika bei Histaminintoleranz verträglich sind und meinte eigentlich mit dem Mittel von Lactopia Probio histamed sicher zusein, schließlich wurde es wohl speziell dafür zusammengestellt. Jetzt habe ich es langsam eingeschlichen - wirklich mit Mini Optionen und noch lange nicht bei der optimalen Menge angekommen und habe prompt die Quittung dafür bekommen - Übelkeit, Kopfweh und wässriger Durchfall. Ist das Mittel für mich einfach nicht verträglich? Absetzen? Oder weiterziehen in der Hoffnung es bessert sich noch ? Bin sehr ratlos weil ich dringend was ändern muss und will an meiner Darmsituation.
 
Hallo Engelchen,

weißt Du denn, welche Bakterien in Deiner Darmflora fehlen bzw. von welchen zu viel da ist? Das wäre ja der erste Schritt, wenn Du etwas für die Darmflora tun möchtest.

Die Seiten, auf denen pro bio histamed beworben werden, klingen zwar sehr überzeugend, aber sie wollen ja auch Werbung machen. Da geht manchmal ein Stück der Wahrheit verloren und außerdem ist "Wahrheit" sehr individuell. Was für den einen passt, muß noch lange nichtd für andere passen.

... Individuelle Probiotika
Sehr interessant ist für mich auch die Tatsache, dass die Firma Lactopia die Möglichkeit bereitstellt, dass sich jeder Kunde ein eigenes Probiotikum zusammenstellen kann. Ich habe zum Beispiel vor einigen Monaten einen umfangreichen Stuhltest machen lassen, dort werden dann die einzelnen Bakterienstämme auf ihr Vorkommen im Darm überprüft. Mit gezielter Probiotika Einnahme kann man speziell nur einige, fehlende Stämme ersetzen. Daher kann es für einige Anwender durchaus sehr spannend sein, sich ein eigenes Probiotikum zusammenzustellen. ...
https://www.leben-mit-ohne.de/probiotikum-histaminintoleranz-probio-histamed-werbung/

Das ist auf jeden FAll nicht uninteressant - bedeutet aber auch, daß man erst einmal wissen sollte, was fehlt.

https://www.reizdarmtherapie.net/2015/09/16/welche-probiotika-bei-histaminintoleranz-hit/

Grüsse,
Oregano
 
Ich weiß was fehlt, ich habe ein Darmstatus machen lassen, lactobazillen sind so gut wie keine vorhanden, dafür clostridien .
 
Hallo Engelchen,

fehlen Dir auch Bifidobakterien? Von denen sind ja auch welche drin in dem Präparat .

Es gibt nicht nur eine Art Laktobazillen sondern mehrere, und es scheint wichtig zu sein, daß man möglichst alle zuführt:
...
Wichtige Laktobazillen Fakten

Es gibt im Vergleich zu den Bifidobakterien sehr viele Spezies und Stämme.
Laktobazillen sind sehr anspruchsvoll, sie sind auf essentielle Stoffe wie Kohlenhydrate, Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente und Nukleinsäurederivaten angewiesen, die sie nicht selbst herstellen können. Diese Stoffe finden sie im Dünndarm. (Der Dickdarm kann das nicht bieten.)
Milch (auch wenn es im Erwachsenenalter unnatürlich ist, Milchprodukte zu konsumieren) ist prädestiniert, um die Lebensumgebung von Lactobacillus zu sein. Laktobazillen finden hier alles , was sie brauchen. Falls du Laktose nicht so gut verträgst, solltest du trotzdem weiterlesen. Es lohnt sich bestimmt.

Ihre Energiequelle sind die folgenden Kohlenhydrate: Dextrine, Glucose, Fructose, Maltose, Saccharose, Laktose und Maltotriose

Beim Darmaufbau müssen also folgende Dinge beherzigt werden:

Möglichst viele verschieden Lactobacillus Spezies zuführen, damit die zu deiner individuellen Ernährung und Verdauung passendsten bleiben. Zu Anfang habe ich Probiotika-Präparate mit wenig verschiedenen Spezies gewählt, damit sie sich schnell ausbreiten und den Boden für die noch kommenden Populationen ebnen können. Dafür habe ich wieder eine Recherche betrieben. ⇒ Probiotika Vergleich (https://www.chronische-heilung.de/probiotika-vergleich/)

Die Milch sollte im Spiel sein, auch wenn der Dünndarm aufgrund der Dysbiose keine oder nur noch wenig Laktase herstellt. Jedes Milchersatzprodukt, mit dem man auch Joghurt herstellen kann, kann auch in den folgenden Darmflora Cocktails die Milch ersetzen.
Kohlenhydrate müssen auch dabei sein, je nach Unverträglichkeiten ist die Glucose wohl der passendste Zucker. Bei einem Candidabefall muss man mit allen schnellen Zuckerarten allerdings aufpassen.
Um die Probiotika überall hinzubringen brauchen wir wieder Flohsamenschalen als Trägerstoff. Die Bifidobakterien freuen sich im Dickdarm auf die Flohsamenschalen.
...
https://www.chronische-heilung.de/darmaufbau/

Das klingt relativ kompliziert, und es ist sicher kein Fehler, sich da einen Fachmann bzw. eine Fachfrau zu suchen, die helfen kann. Aber das muß doch machbar sein!

Grüsse,
Oregano
 
Wahrscheinlich habe ich genau diesen Fachmann noch nicht gefunden. Ich nehme halt absolut null Milchprodukte zu mir, auch keine milchersatzprodukte.Also sollte ich versuchen diese wieder einzuführen damit überhaupt was bewirkt werden kann ?
Bifidos sind bei mir ok, ich hätte schonmal symbiolact pur genommen aber der Arzt meinte das seien zuwenige bakterien. Er empfahl mir ein Produkt mit unglaublich vielen verschiedenen Inhaltsstoffen welches mir aber gar nicht sympathisch vorkam, deshalb bin ich ja auf das Probio histamed gestoßen.
Wenn ich versuche laktosefreie Produkte einzuführen?
Sorry wenn ich blöd Nachfrage aber bin sehr verwirrt und verzweifelt.
 
Hallo Engelchen,

Ob es das ist, weiß ich nicht:

Ich hatte das Probiotikum auch mal in Augenschein genommen, leider ist dort Maisdextrin enthalten. Mit Mais.... hab ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Hast du mal optibac (blau) ausprobiert? Damit komme ich ganz gut klar.

Lg
Anahata
 
Das mit dem Mais wR letztendlich auch mein Verdacht - damit hatte ich auch noch nie gute Erfahrungen, aber hätte nicht gedacht dass es diese Auswirkung hat , es ist doch sicher nur ein geringer Anteil darin enthalten?
Ich habe mich über optibac auch schon belesen, mein Problem ist glaub ich dass ich echt Angst habe wieder was anderes zu probieren und dann wieder zu leiden .
 
Das kann ich aus eigenem Erleben sehr gut nachvollziehen.

Ich hab dann vor einigen Jahren nur noch Probiotika genommen, die einen Stamm hatten, der kein Histamin produziert wie z.b. LGG oder den Lakto Plantarum. Dazu nahm ich lange Colibiogen, allerdings über einen laaaangen Zeitrahmen eingeschlichen (3 Tage morgens und abends 3 Tropfen, dann 3 Tage 2x6 Tropfen usw bis ich auf 2x1 Tl war).
Erst nach ca 2 Jahren damit plus Resistente Stärke hab ich mich an Optibac getraut. Das nehme ich nun seit fast 2 Jahren in der doppelten Menge problemlos. Wollte jetzt erst umstellen, da ich aber noch andere Baustellen akut habe, hab ich mich auch erstmal nicht getraut und bleibe noch so 1 Packung dabei.

Anahata
 
Das ist aber eine ganz schön lange Zeit die du schon daran bist, und merkst du erst jetzt eine Verbesserung ? Ich hatte das symbiolact pur noch überlegt, aber als Inhaltsstoff ist da Maltodextrin angegeben, woher weiß ich jetzt ob dies auch aus Mais besteht?
 
Hallo,

Nein, nicht erst jetzt merke ich Verbesserungen. Ich bin dran seit 2013, man braucht Geduld und langen Atem. Die Verbesserungen sind manchmal nur kleine Schritte, erst rückblickend fällt einem dann auf, was sich tatsächlich schon verbessert hat :)

Anahata
 
lactobazillen sind so gut wie keine vorhanden, dafür clostridien .
So war es bei mir auch als ich noch Fleisch gegessen habe.
Clostridien sind Fäulnisbakterien, die sich bei einer überlasteten Leber bilden können, wenn man viel Fleisch isst.
Laktobazillen kann man zuführen. Es gibt zum einen einige Produkte wie Symbiolact, Lacteol, Omniflora N, Paidoflor, die Laktobazillen enthalten.
Aber auch Joghurts (auch laktosefreie) enthalten Laktobazillen.
Ich achte darauf, dass ich verschiedene Laktobazillen einnehme.
 
Danke für die Antworten, das hilft mir schon viel. Mir ist bewusst dass vieles Ernährungsabhängig ist, es ist aber so dass ich sehr selten Fleisch esse, also vielleicht ein Mal pro Woche etwas Hähnchen oder Pute. Auch keine Milchprodukte und Eier. Deshalb denke ich meine Ernährung ist nicht stark Eiweißhaltig was ja clostridien mögen ?
 
Ich glaube nicht, dass ein Mensch gleich mehrere Unverträglichkeiten wirklich schwer hat wie Laktoseintoleranz, Histaminintoleranz und Glutenintoleranz.
...
Ich denke, dass sehr viele diese haben, wenn auch nicht gleich schwer, ohne es zu ahnen.
Unverträglichkeiten sind meistens nicht so schwer wie Allergien, sondern Mengenabhängig. Gluten z.B. sind für jeden schädlich, weil sie die Darmzotten verkleben, es hängt aber von der Menge ab, ob jemand eben Symptome hat oder nicht oder ob er sie überhaupt den Gluten zuordnet.

Alle drei zusammen können meiner Meinung nach auf Parasiten bzw. Fehlbesiedlung hindeuten. Ich finde es dann gut Milch zu meiden, auch laktosefreie, wegen der Siglecs

Gegen Calciummangel einfach Sesamsamen oder Sesammus (Tahin) essen, aber auch Grühnkohl, Haselnüsse oder Mandeln.

Zum einen sollte man, wenn man nur eine Untersuchung hat, diese durch eine 2. Untersuchung bestätigen....

Ich dachte, die Schulmedizin kann nur Allergien testen und keine Unverträglichkeiten:confused: Wie geht so ein Test?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt von Lactopia Probio Histamed?
Damit hab ich leider keine Erfahrung, ich persönlich esse sehr viel Rohkost, Gewürze, Kräuter, Wurzeln, Rinden, Samen, Nüsse,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probio histamed nicht verträglich?

Das Mittel ist absoluter Mist, ich bin auch reingefallen. Es enthält Nutriose (also resistente Maisstärke).
Das Problem ist hier nicht das du den Mais nicht verträgst sondern du fütterst wieder deine eigenen histaminbildenden Bakterien wie
Klebsillien oder Clostridien. Du weist jetzt zumindest dass du auch eine Fehlbesiedelung hast und nicht nur HIT aufgrund von DAO schwäche!
 
@mystic
Wie kommst du darauf das das Mittel absoluter Mist ist? Habe auch deine Amazon Rezension gelesen.
Damit füttert man doch die guten und die schlechten Bakterien oder?
Und so viel ist da wohl auch nicht enthalten, wichtig ist doch das sich wieder die richtigen ansiedeln. LG
 
Oben