Antibiotika: keine Wirkung bei Nasennebenhöhlenentzündungen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
...
Antibiotika: Kein Effekt beim Infekt der Nasennebenhöhlen

Die Behandlung von Nebenhöhleninfekten mit Antibiotika ist nutzlos und sogar riskant – das fanden bereits 2007 zwei Studien heraus. (1)
Englische Forscher verglichen die Wirkung von Antibiotika mit Placbos – dabei kam heraus, dass die Gabe von Antibiotika die Schwere und Dauer von Infekten nicht signifikant beeinflussen kann. Ebenso hat auch Cortison keine Wirkung. Die Forscher empfehlen Antibiotika deshalb nur dann, wenn mit dem Infekt auch starkes Fieber und ein allgemein schlechter Gesundheitszustand des Patienten einhergehen.
Eine weitere Studie belegt, dass jede Antibiotikabehandlung die Resistenz des Körpers dagegen erhöht. Getestet wurden 2 verschiedene Mittel und ein Placebo. Bei den Testpersonen mit Antibiotika wurden selbst nach 6 Monaten noch makrolidresistente Streptokokken im Mundraum nachgewiesen. (JW)
...
Antibiotika

Da ja immer noch viel zui viele Antibiotika verschrieben werden, sollte man sich diese Studien gut merken und versuchen, einen NN-Infekt ohne ABs zu heilen.
Das gleiche gilt wohl für Blasenentzündungen, die ja bisher zum überwiegenden Teil immer mit ABs behandelt wurden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Antibiotika können bei Nasennebenhöhlenentzündungen nicht helfen, weil diese meist von Viren erzeugt werden:

Es sind vor allem Parainfluenza-, Rhino- oder Adenoviren, die eine akute Nasennebenhöhlenentzündung verursachen können. Als winzige Sekrettröpfchen wechseln sie den Besitzer über die Luft und lösen auf den Nasenschleimhäuten eine akute Entzündung aus (infektiöse Rhinitis). Hauptsächlich werden die Viren beim Niesen, Husten oder Naseputzen übertragen.
Quelle: https://www.erkaeltungs-ratgeber.de/sinusitis/antibiotika

Durch die Gabe von Antibiotika wird der Organismus und das Immunsystem noch mehr geschwächt, besser sind schleimlösende Präparate:
Ein Antibiotikum ist also eine Substanz, die das Wachstum anderer Lebewesen, wie zum Beispiel Bakterien, hemmt und sie daran hindert, sich im Körper weiter auszubreiten. Viren besitzen im Gegensatz zu Bakterien keinen eigenen Stoffwechsel und sind daher auf den ihres „Wirts“, im Fall einer Nasennebenhöhlenentzündung den des Menschen, angewiesen. Daher sind Antibiotika in diesem Fall wirkungslos.
Bei einer Vireninfektion helfen schleimlösende Präparate, die das festsitzende Sekret lösen und den Abtransport der Viren aus den Atemwegen fördern.
Quelle:https://www.erkaeltungs-ratgeber.de/sinusitis/antibiotika

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben