Kompensatorische Pause beim Hinlegen?

Themenstarter
Beitritt
24.01.12
Beiträge
83
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Stechen direkt unter der linken Brust - also so in der Magengegend.
Außerdem dann noch ein Stechen direkt über der linken Brust.

Heute früh hatte ich dann wieder meinen leicht erhöhten Ruhepuls, habe mich dann mal aufs Sofa gelegt und direkt nach dem hinlegen verlangsamte sich beim Puls, dann hatte ich eine Pause (wahrscheinlich kompensatorische Pause) mit einem komischen Gefühl im Kopf und aus der Angst heraus dann wieder leichtes Herzrasen. Ich habe den fehlenden Herzschlag mit der Hand gespürt, da ich ihn heute morgen mal wieder etwas genauer beobachtet habe...

Immer, wenn es mal besser wird und ich keine Panik oder Angst mehr habe, kommt etwas, das mich wieder total in die Angst zurückwirft und mich glauben lässt, dass mit meinem Herz etwas nicht in Ordnung ist :-(

Wie normal sind denn solche Pausen, wenn man sich vom stehen nach kurzer Anstrengung dann einfach hinlegt?

Danke für eure Antworten :(

LG
 
Kompensatorische Pause beim hinlegen?

Hallo tomm,

in einem anderen Thread hast Du berichtet, dass Dein Herz gesund ist
Vor einigen Jahren war ich beim Kardiologen wo ein kompletter Check gemacht wurde - allerdings alles in Ordnung.
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...nde-qrs-hoher-t4-ploetzlich-hfr-110-70-a.html

Herzstolpern und -aussetzer haben nicht selten mit der Brustwirbelsäule zu tun, dies könnte bei Dir der Fall sein, zumal sie bei Bewegung (in dem Fall beim Hinlegen) auftreten. Wenn dann auch noch Panik und Angst dazukommen, ist nachfolgendes Herzrasen nicht ungewöhnlich.

Wie sieht es mit Deiner Brustwirbelsäule aus? Blockaden, Fehlstellungen im Bewegungsapparat etc. können Einfluss auf die Herzfrequenz haben.

Gruß
Malve
 
Kompensatorische Pause beim hinlegen?

Hallo,

ich war vor kurzem beim Orthopäden der eine LWS Fehlstellung und Beinlängenungleichheit festgestellt hat.
Danach hat er mir noch einige Blockaden durch einrenken gelöst. Schmerzen habe ich immernoch... also in Bereich zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt sowie in der linken Schulter mit knacken.

Eigentlich wird doch gesagt, dass die Wirbelsäule mit dem Herzen selbst nichts zu tun hat?
 
Kompensatorische Pause beim hinlegen?

Hallo tomm,

alles hängt mit allem zusammen;)... wenn Du Dich hier im Forum umschaust wirst Du in manchem Thread lesen, dass z.B. die Zähne Einfluss auf Organe haben, was so unwahrscheinlich scheint, dass es bei Erkrankungen überhaupt nicht berücksichtigt wird (dies nur als Beispiel).

Die Wirbelsäule hat sehr wohl einen Bezug zum Herzen:

https://www.dr-gumpert.de/html/herzstolpern_ursachen.html
https://www.heilpraktiker-michael-k.../was-hat-die-wirbelsäule-mit-dem-herz-zu-tun/

An Deiner Stelle würde ich einen guten Osteopathen aufsuchen, der sich Deine schmerzenden Bereiche einmal anschaut.

Gruß
Malve
 
Hallo Malve,

ja, das klingt plausibel. Allerdings wird hier auch davon geschrieben, dass die Stolperer von der Wirbelsäule dann eher "psychisch" bedingt wären. Würde auch Sinn machen, da es dann mit Angst zu tun hätte, da hier Schmerzen vorhanden sind.
 
Hallo tomm,

möglich ist alles; allerdings wird vieles oft als psychisch bezeichnet, wenn keine Diagnose zustande kommt.

Eine Fachärztin hat mir einmal genau erklärt, inwiefern die Brustwirbelsäule mit Herzrhythmusstörungen zusammenhängen kann. Für mich ist das stimmig (ich kenne sporadisch auftretende Extrasystolen schon lange).
Wichtig ist eine kardiologische Abklärung, und wenn da alles ok ist, wird auch die Angst weniger.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist eine kardiologische Abklärung, und wenn da alles ok ist, wird auch die Angst weniger.

Leider nur bedingt. Wenn dann so doofe Pausen dazu kommen, macht es das nicht besser ;-)

Weiß ein Osteopathe dann genau was zu tun ist, wenn ich die Probleme schildere?
 
Hallo tomm,

ein guter Osteopath/Osteopathin weiß, was er/sie tun muss.
Vielleicht magst Du hier mal Näheres nachlesen:
Was ist Osteopathie

Du hast die Symptome offensichtlich erst seit kurzem; ich denke, es ist auch eine Sache der Gewöhnung; wenn man länger damit zu tun hat und merkt, dass sich nichts Schlimmes ereignet, wird man mit der Zeit ausgeglichener...
(Auch das kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten;).

Vielleicht ist dies noch hilfreich:

Auch Schmerzen in der Wirbelsäule können indirekt zu Herzstolpern führen. Aufgrund der nahen anatomischen Lage von Herz und Wirbelsäule zueinander kann es bei Schmerzen, welche primär in der Wirbelsäule lokalisiert sind, auch zu Problemen am Herzen kommen.

Dies liegt in eher seltenen Fällen direkt an organischen Ursachen, sondern viel mehr daran, dass sich viele Patienten sehr sorgen, wenn es in Herznähe zu Beschwerden kommt. Daher spielt in diesem Bereich die Psyche eine besonders wichtige Rolle.

Da vielen Menschen die Symptomatik eines Herzinfarktes bewusst ist, werden sie häufiger nervös, wenn sie ähnliche Schmerzen aufgrund von Veränderungen an der Wirbelsäule wahrnehmen. Daher ist es sehr verständlich, dass die Betroffenen auch ein Herzstolpern verspüren, da der Körper auf eine Stresssituation mit einer Erhöhung der Herzfrequenz reagiert.
https://www.dr-gumpert.de/html/herzstolpern_ursachen.html

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

gestern Abend ist mir etwas seltsames passiert...

ich habe ganz normal ein paar Spiele gespielt, als es auf einmal anfing, dass ich Schmerzen im linken Kiefer bekommen habe.
Die Schmerzen waren dann ab und zu auch in der linken Schulter und im linken Ohr zu spüren.
Das zog dann teilweise bis hoch ins Auge.

Dazu kamen dann noch Schüttelfrost...

Das alles hat ca. 2 Stunden angehalten, als es dann etwas besser wurde bin ich eingeschlafen...

Das Internet spuckt hier natürlich gerade die schlimmsten Sachen raus (Herzinfarkt) :-/ was halt auch passen würde :-D.
Heute habe ich lediglich noch Schmerzen im linken oberen Gesichtsbereich - Auge, Stirn und ein bisschen in den Ohren und unter den Ohren. Dazu ein leichtes Stechgefühl im oberen Brustkorbbereich.
 
War nun beim Zahnarzt, da es nicht aufhören wollte. Entzündung Weisheitszahn mit Fleisch unten links... Das spiegelt das wider, was wir in einem anderen thread mal besprochen haben wie sich diese auswirken können.
 
Hallo,

beziehst du dich hier auf das eigentliche Thema oder auf das Problem mit dem Kiefer? :)

Ja, mein Hausarzt will in zwei Wochen ein Ultraschall vom Bauch machen.
Gestern hatte er nur feststellen können, dass ich sehr viel Luft im Bauch habe. Dies kann dann drücken - auch auf den Vagusnerv und Stolperer auslösen. Trotzdem möchte er mal reinschaun.

Ich habe ihm von dem pulsieren im Bauch berichtet. Er hat dann mal die Aorta abgetastet, konnte aber wohl erstmal nichts feststellen. Das pulsieren ist bei sehr schlanken Menschen wohl durchaus spürbar.

Zur Info: ich bin 31.

Er hat auch gestern einen Schellong-Test gemacht.

BD nach 10 Min. liegen: 100/60 Puls 80
Dann nach dem aufstehen immer:
120/70 Puls 93
120/70 Puls 92
130/70 Puls 95
120/70 Puls 94
120/70 Puls 94

War also unauffällig - zum Glück ;)
 
Wenn ich Dir einen Link über die Aorta rein gesetzt habe, meine ich vermutlich auch diese und nicht Deinen Kiefer. ;)

Die Luft in Deinem Bauch kommt von einer einer für Dich ungünstigen Ernährung (so was nennt man oft Roemheld Syndrom) und das kann die Pumpe und die Atmung unter Druck bringen.

Ein Aortenaneurysma kann überall sitzen, und es ist nicht immer deutlich zu ertasten, lass das bitte mal von einem Kardiologen über CT checken.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

ja, ich meinte aber ob du die Aortengeschichte auf das eigentliche Thema oder auf die Kieferschmerzen bezogen hast ;-) aber ist nun klar angekommen.

Ja, das Roemheld Syndrom habe ich schon gehört. Aktuell soll ich Kautabletten zur "entlüftung" nehmen und auf blähende Speisen verzichten.

Ein Aortenaneurysma im Bauch kann doch schon mal vorerst vom HA per Ultraschall gecheckt werden. Dass diese auch überall im Körper sitzen können, ist mir bewusst. Mein Onkel hatte vor vielen Jahren eines im Kopf.
 
Ich hatte vor fünf Monaten einen Aortenriss und sehr knapp überlebt.

Meiner war an mehreren Stellen oberhalb des Herzens und das kann man durch den Brustkorb nicht ertasten.
Dein Onkel hatte ein Aortenaneurysma im Kopf? Interessant.

Lass eine Stuhluntersuchung auf die Zusammensetzung Deiner Darmflora machen.

Deine Kautabletten "zur Entlüftung" sind ein Witz und was für die Katz.

Zucker, Weißmehl, schlecht kauen etc. blähen für gewöhnlich mehr als "blähende Sachen".

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem bereits zwei Ultraschall Untersuchungen am Herzen. Aber ich kann es gerne nochmal beim Kardio abchecken lassen :)

Ja, also ein Aneurysma, das geplatzt ist im Kopf. Hat es aber auch gerade so überlebt.

Die Kautabletten helfen aber sehr gut :) nehmen mir de Druck und das Stechen im Magen ;-)
Darf ich fragen wie alt du bist? Und hattest du irgendwelche Beschwerden bevor der Riss kam?
 
Oben