Homöopath. Mittel, Schüssler-Salze: Dosierung, Potenzierung usw.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.833
Homöopathie Mittel Ratgeber

Es gibt ganz verschiedene Anleitungen zur Dosierung und Anwendung von homöopathischen Mitteln und Schüssler-Salzen.
Wenn man bei einem Therapeuten in Behandlung ist, wird der sagen,wie man das machenn soll.
Wenn man sich aber selbst behandelt, ist es ganz gut,wenn man eine Anleitung wie diese hat. Oder wenn man selbst energetisch, z.B. mit einem Biotensor, testen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

der Ratgeber, auf den dein Link verweist, zeigt einen knappen und hilfreichen Überblick der Einnahmeintervalle und Potenzen bei einer homöopathischen (Selbst-)Behandlung.

Doch wie geht man bei Schüssler-Salzen vor? In der mir vorliegenden Laien-Literatur, so habe ich den Eindruck, herrscht hier eher Willkür und keine Systematik. Ist es in der klassischen Homöopathie eine Regel nur jeweils eine Substanz, auch bei verschiedenen Symptomen, zu nehmen, darf oder soll man verschiedene Schüssler-Salze miteinander kombinieren. Das widerspricht andererseits der Lehre, die damals, so weit mir in Erinnerung ist, auch Schüssler und Hahnemann beeinflusste, dass man dann einen Boden am effektivsten düngt, wenn man ihm nur das zuführt, was er am meisten braucht.

Wäre das "Große Schüssler-Repertorium" von Phatak eine Anlaufstelle für eine systematischere Herangehensweise?

Grüße Zeitgenosse
 
Doch wie geht man bei Schüssler-Salzen vor?
Nur zum Unterschied, von der Gräber-Website..heilverfahren/schuesslersalze
Schüssler grenzte sich aber von der Homöopathie ab:
"Wer von kleinen Gaben reden hört, denkt gewöhnlich sofort an Homöopathie; mein Heilverfahren ist aber kein homöopathisches, denn es gründet sich nicht auf das Aehnlichkeitsprinzip, sondern auf die physiologisch-chemischen Vorgänge, welche im menschlichen Organismus sich vollziehen."
(in: Schüssler: Eine abgekürzte Therapie, 1873)
 
Auch wenn sich Schüssler selbst von der Homöopathie abgrenzt, gibt es dennoch Gemeinsamkeiten zwischen beiden Methoden, etwa: Bei beiden Verfahren kommen in ähnlicher Weise hergestellte Mittel zum Einsatz (Potenzierung, Verreibung), beide Verfahren verwenden Mittel in hohen oder niedrigen Potenzen.

Mir ging es aber gar nicht darum, beide Verfahren über einen Kamm zu scheren, sondern einfach nur zu fragen, nach welchen Prinzipien man bei der Zusammenstellung der Mittel, Dosierung und den Einnahmerhythmen der Mittel bei Schüssler vorgehen soll, ob es da vielleicht ein zuverlässiges Werk gibt, das über die widersprüchlichen Laien-Bücher hinausgeht.
 
Oben