Einnahme von Eskazole bei Madenwürmern

Themenstarter
Beitritt
22.10.17
Beiträge
4
Hallo und guten Tag

ich habe seit einiger zeit ein relativ ernsthaftes problem mit madenwürmern und nehme deshalb derzeit eskazole 400 ein.. hat jemand von euch erfahrungen mit dem medikament gegen madenwürmer?
wäre nett wenn sich jemand schnell meldet ich bin wirklich am verzweifeln :confused::idee::traurigwink:
 
Es kann auch jemand sein, der Eskazole bei anderen Befällen eingenommen hat... Es geht hier mehr um die Art des Einnehmens. Bitte bei Erfahrung mit dem Medikament melden :(
 
Habe hier länger nicht mehr reingeschaut und dein Beitrag scheint schon ein paar Tage her zu sein. Habe Erfahrung mit Albendazole und auch anderen Medikamenten in diesem Bereich. Was würdest du denn gerne wissen?
 
Hallo Ann-Kathrin,
ich nehme es gerade zum zweiten Mal (Wiederholungs Behandlung) gegen Giardien. Ich finde es nicht so schlimm, was Nebenwirkungen angeht, wie Metronidazol. Außer dass mir übel ist von dem vielen Fett, das man dazu essen soll. Ich hoffe, es geht dir bald besser.
Liebe Grüße
 
Habe hier länger nicht mehr reingeschaut und dein Beitrag scheint schon ein paar Tage her zu sein. Habe Erfahrung mit Albendazole und auch anderen Medikamenten in diesem Bereich. Was würdest du denn gerne wissen?

Danke erstmal für deine Antwort !:) Mein größtes Problem ist, dass man relativ wenig zur Behandlung von Madenwürmern mit Eskazole findet. Weder der Wirkungseintritt und die Dauer, noch besondere Maßnahmen werden beschrieben. Es gibt eine Studie, welche die Einnahme von Eskazole/Zentel bei Madenwürmern erläutert. Dort wir Eskazole 3 Mal im Abstand von jeweils 4 Wochen eingenommen um Reinfektionen sowie eine Infektion durch Staubeier frühzeitig zu unterbrechen (also bevor es zur Eiablage kommt).Auf manchen Seiten ( ich glaube amerikanische- oder englische-) habe ich von einer Therapie im zwei Wochen Rhythmus gelesen. Außerdem bin ich mir leider nicht sicher wie ich mich danach ernähren soll. Ich habe nach der Einnahme, welche mit genügend Fett erfolgte so gut wie nichts gegessen. Wenn ich jedoch gegessen habe, dann leider zuckerhaltige und kohlenhydrathaltige Speisen welche Madenwürmer grundsätzlich nähren. Nun ist jedoch die frage ob das bei der Einnahme eine Rolle spielt, da ja verhindert werden soll dass Würmer Glucose weiterhin aufnehmen können und somit absterben.Trotzdem mache ich mir natürlich riesige Gedanken einen Fehler gemacht zu haben und mit meiner Ernährung die Wirkung "kaputt gemacht" zu haben. Außerdem habe ich Eskazole nach der ersten Einnahme (nach welcher ich hier ins Forum geschrieben habe) 1 Woche später noch einmal genommen da ich nicht auf die vierzig Gramm Fett gekommen bin (sondern ein paar Gramm drunter) und es ein paar Stunden verspätet genommen habe. Ich war mir deshalb nicht sicher ob genügend Albendazol resorbiert wurde und hatte Angst vor einer fehlenden Wirkung. Mein Arzt, welcher mir das verschrieben hat, hat leider keine Erfahrung mit dem Medikament da wir auf Grundlage einer Studie so therapieren. Ich möchte englisch aus diesem Kreislauf heraus. Seit 3 Monaten betreibe ich die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und ich komme so in meinem Aölltag nicht zurecht (durch das ganze putzen,waschen etc.). Deshalb habe ich ursprünglich Eskazole verschrieben bekommen um eben diesen "Aufwand" zu vermeiden. Wie ist das also nun mit Eskazole und dem Essen danach sowie dem Wirkungseintritt? Weißt du ob ich mit dieser Ernährung einen Fehler gemacht habe, sodass sich die Wirkung nicht entfalten konnte? Wie schätzt du das ein beziehungsweise in wie weit hast du Erfahrung mit der Einnahme mit geringerem Fettanteil und/oder dem Essen danach. Ich bin wirklich am verzweifeln weil ich das Gefühl habe nur Fehler mit der Einnahme zu machen, und ich keinen gefunden habe der mir da helfen könnte... Ich möchte doch einfach nur eine ausreichende Wirkung erzielt haben..
 
Hallo Lucille,

auch die Danke ich für deine Antwort !:) Wie war es denn bei dir bezüglich des Essens? Hast du die Tage danach normal gegessen oder musstest du auf bestimmte Dinge achten um die Wirkung zu unterstützen (abgesehen vom Fett zur Einnahme)? Und weißt du etwas zum Wirkungseintritt und der Dauer ? Und vor allem würde dir etwas gesagt zur Wirkung bei etwas weniger Fett also nicht ganz genau 40 Gramm fett ? Ich wünsche dir alles Gute !
 
Hallo Ann-Kathrin, leider hat mein Arzt auch keine Ahnung. Schon komisch, dass es zum Thema Parasiten so wenige, bis keine Experten gibt. Alles was ich darüber weiß, auch Ernährung habe ich mir selbst angelesen. Ich habe die erste Behandlung (Eskalzole und Metronidazol) vor ca 4 Wochen mit Kohlenhydrat reuzierter Kost begleitet. Da ich sehr schlank und sportlich aktiv (Trainerin) bin, hat mich das extrem ausgemergelt. aber vielleicht auch die Parasiten. Bei der Untersuchung nach 1 Woche war nix mehr. Jetzt nach 2 Wochen mache ich eine Wiederholungsbehandlung (allerdings nur Albendazol, das Metronidazol macht mich immer total fertig). Ich habe jetzt wieder mehr Kohlenhydrate gegessen. Allerdings habe ich auch starke Bauchschmerzen seit ich Dienstag Abend wieder mit der Behandlung angefangen habe. Am Liebsten würde ich abbrechen, aber da ich mich schon fast 2 Jahre damit rumquäle versuche ich durchzuziehen. Das Fett habe ich gar nicht nachgemessen. Ich versuch einfach so viel wie möglich in die Mahlzeit zu der ich die Tablette nehme zu packen. Wie kamst du darauf Madenwürmer zu haben und wie wurde es diagnostiziert?

Hier ist ein interessanter Artikel über Ernährung bei Madenwürmern:
https://www.symptomeundbehandlung.com/darmerkrankungen/madenwurmer-oder-oxyuren/


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben