Müdigkeit, Augenringe, blasse/trockene/hellfleckige Haut

Themenstarter
Beitritt
14.10.17
Beiträge
4
Hallo,
Ich bin 29Jahre alt und mich plagen seit ein paar Jahren extreme Augenringe. Früher hatte ich (hab mir die Bilder von damals angesehen) nie Augenringe. Des Weiteren habe ich jeden Tag in der Früh eine gelblich-bräunliche Schicht auf meiner Zunge (eher im hinteren Bereich). Diese Schicht riecht nicht sonderlich gut und ich muss sie mir jeden Tag runterputzen, aber sie kommt immer wieder neu. Auch habe ich Flecken im Gesicht, d. h. ich werde nicht gleichmäßig braun (vor allem auf den Wangen). Am restlichen Körper werde ich viel schneller bräuner und ohne Flecken. Mein Stuhlgang ist eigentlich recht normal (ich muss mich nie auswischen gg, ist das ein gutes Zeichen überhaupt?). Irgendetwas stimmt nicht mit meinem Körper oder? Ich bin auch extrem müde obwohl ich am Tag mind. 8-10 Std schlafe (sollte ja vollkommen ausreichen). Pickel bekomme ich nur manchmal.
Also meine Probleme nochmal:
-Starke Augenringe (irgendwie bräunlich, aber auch mit einem leichten blau-Ton) -Gelb-bräunlicher Belag im hinteren Zungen-Bereich -Trockene Haut und Flecken im Gesicht (werde an manchen Stellen nicht braun) -Blasse Haut -Müdigkeit
Was würdet ihr mir vorschlagen was ich machen soll, welche Arzt aufsuchen etc.? Was werde ich vermutlich haben?
Vielen dank für eure Hilfe!
 
Hallo Tasty,

herzlich willkommen im Forum :)!

Sind bei Dir denn schon irgendwelche Blutwerte bestimmt worden? U.a. die Leberwerte, Eisenwerte? Das kann ein Allgemeinarzt oder Internist machen.
Falls sich Hinweise auf bestimmte Probleme ergeben, kannst Du immer noch zu einem Facharzt gehen, z.B. zu einem Endokrinologen, der für die Schilddrüse und mehr zuständig ist.

...
Eine der häufigsten Gründe für Augenringe ist schlicht, dass sie angeboren sind. Viele Menschen sind im Bereich der Augen besonders empfindlich und neigen daher von Natur aus zu Schattierungen. Des Weiteren zeigen Augenringe Müdigkeit an, aber auch den übermäßigen Konsum von Alkohol und anderen Drogen. Augenringe können aber auch ein Hinweis auf Mangelerscheinungen sein: Ein Test auf den besonders bei Frauen häufigen Eisenmangel kann Klarheit verschaffen. Doch auch das Fehlen bestimmter Vitamine oder eine Störung des Melaninhaushaltes stellen eine mögliche Ursache dar. Ebenfalls häufig tauchen Augenringe als erstes Anzeichen von unangenehmen Bindehautentzündungen auf. Zu guter Letzt sind Augenringe oft einfach eine Folge des Älterwerdens: Die Haut ist schlaff, da Muskeln und polsterndes Fett mit den Jahren allmählich abgebaut wird. Bei Menschen mit tiefer liegenden Augen und bei ungünstigen Lichtverhältnissen (z.B. Neonlicht) kann es ebenfalls so aussehen, als ob Augenringe bei den Betroffenen vorhänden wären, obwohl dem medizinisch nicht so ist.
...
Quelle: Augenringe: Ursachen, Behandlung, Selbsthilfe, Krankheiten, Vorbeugen

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Ich habe heute eine Blutabnahme gemacht. Mal sehen, was rauskommt.
Auf jeden Fall weiß ich, dass etwas nicht stimmt. Es kann Schilddrüse,Leber,Nieren... sein. Es kann eig alles sein. Habe echt Angst, da ich das schon wir über 3 Jahren habe.
 
Hallo Tasty,

bitte laß' Dir die Blutwerte geben, wenn sie da sind und schreib' sie hier auf...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Tasty, ich würde mir nicht so viele Sorgen machen!
In meinen Augen könntest Du maskierte Probleme mit dem Essen haben, auch wenn Dein Stuhlgang normal zu sein scheint.
Der Belag auf der Zunge kann von unverträglichem Essen kommen, die Pigmentstörungen passen zum Darm nach meinem Wissen, die Blässe auch bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Müdigkeit passt auch.....

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind sehr häufig und werden sehr oft übersehen.
Wenn Du magst, lass einfach mal 8 Wochen sämtliches , was mit Milch zu tun hat weg, ausser Butter.
Das könnte ein Teil des Problems sein. Ich denke jetzt nicht unbedingt an Lactose, eher an Milcheiweiß.
Dann würde ich das nächste Thema abgrasen....

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben